Laufzeitvertrag Modalitäten schlechter als vor Jahren...

  • kommt es mir nur so vor... oder werden die Handyveträge teurer statt günstiger? Subventionierte Hardware scheint auch immer mehr Mangelware zu werden?


    Früher hat noch die Aktivierung eines Vertrages bei Telekom ( soweit ich mich erinnere ) ca 25€ gekostet, dann auf 29€ erhöht. Mittlerweile verlangen die 39,95€ ?? Auch die monatlichen Kosten sind nicht besonders attraktiv im Gegenzug für die gebotene GB / Sprachflat ist ja fast mittlerweile überall drin.


    Es gab Zeiten, da zahlte man quasi nur das Handy ( iPhone ab ) und der Vertrag war quasi für lau.... Bei Vodafone ist es mittlerweile so, dass man teuer fährt, als würde man sich zB iPhone und Vertrag / Karte seperat holen...


    Muss ich das verstehen?


    Grüße


    BaristaX2

  • Die Verträge sind trotzdem beliebt, weil viele Leute die 1000€ für das China-Gadget nicht auf den Tisch legen können, und auf die Ratenzahlung angewiesen sind.


    Finanziell am besten ist fast immer, exakt den Tarif zu bestellen, den man benötigt, und das Smartphone separat zu kaufen.
    Rein rechnerisch kostet der super Tarif (monatlich 59€) zwar unter Anrechnung der Hardwaresubvention 23€ im Monat. Blöd ist nur, dass diesen Leuten oft Prepaid für monatlich 10€ gereicht hätte ;).

  • Nabend, ich bin noch neu hier aber geb mal gleich meine Meinung dazu ab.
    Ja das ist so! Definitiv.
    Im E-Netz geht ja noch so einigermaßen aber D1 und D2 legen da richtig los gerade. Das hängt aber auch ein wenig damit zusammen, dass die Kunden heute alle ein Premiumphone möchten aber keiner die Kohle hat das bar zu bezahlen daher wird eben ein teurer Vertrag gemacht und das wissen die Provider auch!


    Ich habe selber in dem Bereich gearbeitet, von 20 Kunden kauft einer das Handy bar - der Rest sagt "egal was es mtl. kostet, Hauptsache das Telefon nur einen Euro."


    Wahnsinn.

  • Re: Laufzeitvertrag Modalitäten schlechter als vor Jahren...


    Zitat

    Original geschrieben von BaristaX2
    kommt es mir nur so vor... oder werden die Handyveträge teurer statt günstiger? (...)
    Früher (...)


    Es gab Zeiten, da zahlte man quasi nur das Handy ( iPhone ab ) und der Vertrag war quasi für lau.... (...)


    Ich erinnere mich an "früher", da zahlte ich für die Gesprächsminute tagsüber 1,49 DM und ich meine, die (zusätzlich fällige) Grundgebühr lag bei rund 50 DM im Monat...


    Der VW Käfer wurde ab 1950 als Neuwagen von Jahr zu Jahr (bis etwa Mitte der 60er Jahre) immer billiger angeboten, obwohl die Löhne parallel dazu stiegen.


    Kleine Grafik zu Telefondienstelistungen (im Vergleich zu Post-/Paketdiensten), leider auch schon wieder 5 Jahre alt:



    Heute gibt es doch immer noch voll subventionierte Geräte, wo man unterm Strich über 2 Jahre weniger bezahlt als das Gerät heute kostet, und ein Vertrag mit dabei ist. Nutze ich gerade für Frau und Kinder.

  • Zitat

    Heute gibt es doch immer noch voll subventionierte Geräte, wo man unterm Strich über 2 Jahre weniger bezahlt als das Gerät heute kostet, und ein Vertrag mit dabei ist. Nutze ich gerade für Frau und Kinder.


    Gib mir doch bitte dazu ein Beispiel, mit einem iPhone 7 / 8 / X - mit relativ aktuellen Grundbedingungen ( sprich ab 1GB ab 100/200 min/Einheiten und LTE )

  • Sein Beispiel bedeutet ja nicht unbedingt, daß ein universell nutzbarer Vertrag dabei ist, sondern nur, daß irgendein Vertrag dabei ist und man weniger als den aktuellen Marktpreis zahlt. Auch in der Vergangenheit kamen solche Überschussverträge ja eher mit unbrauchbaren Verträgen.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von BaristaX2
    Gib mir doch bitte dazu ein Beispiel, mit einem iPhone 7 / 8 / X - mit relativ aktuellen Grundbedingungen ( sprich ab 1GB ab 100/200 min/Einheiten und LTE )


    Ist doch Quark. Es gibt beispielsweise aktuell (bzw. kürzlich) 50 Minuten + 50 SMS mit 1 GB (o2) mit einem LG Q6.

  • Auf die Kombination Wunschgerät+Gratistarif könnte man sher lang warten, erst recht bei den genannten Hochpreisgeräten. Eine wesentliche Einschränkung wäre schon, daß nur Tarife zwischen über 20 und 40 Euro infrage kämen. Generell sind solche Schnäppchen selten geworden. Da es andererseits inzwischen durchgehend für unter 10 Euro Verträge mit Telefon-/SMS-/Multi-GB-Flats gibt und das sogar ohne Laufzeit, sind Bedarf und Angebot kleinvolumiger Laufzeitverträge deutlich zurückgegangen.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!