tomashardware ist teilweise unseriös und inkopetent
ist aber einschlägig bekannt.
CPU's - Wer ist schneller?
-
-
-
Re: CPU's - Wer ist schneller?
ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
Ausserdem bekomm ich bei Intel 800 MHz FSB und bei AMD max. 400.
Was ist denn da los?
Auch Intel hat keinen 800 Mhz FSB, sondern FSB 800 und der taktet genau wie der AMD 400 Bus mit 200 Mhz. Die 800 bzw. 400 werden nur wegen Quad-Pumped bzw. Zweiflankenübertragung angegeben.Was das Rating auf den neuen AMD Prozessoren betrifft. Dieses ist kein Vergleich mit dem Intel Pentium 4, sondern mit dem alten Athlon.
Grob gesagt würde ich sagen, das der Pentium 4 schon etwas innovativer ist, Hyperthreading ist auch eine gute Sache. Das der Pentium 4 oft langsamer ist und die Programme ausbremst liegt nicht am Hyperthreading sondern an der Architektur vom P4, weil der schon ein 786er ist und kein 686er mehr. Tritt auch bei älteren P4 ohne Hyperthreading auf. Auch ist der Pentium 4 im Dauereinsatz stabiler, wegen den Schutzdioden und dem mechanischen Aufbau. Aber trotzdem rechnet sicher der P4 heutzutage in den meisten Fällen gegenüber AMD nicht. Vielleicht ändert es sich, wenn 786 (Intel Pentium 4, Transmeta Crusoe) optimierte Compiler stärker verbreitet werden.
-
Re: Re: CPU's - Wer ist schneller?
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
(...) Aber trotzdem rechnet sicher der P4 heutzutage in den meisten Fällen gegenüber AMD nicht. (...)Sprechen wir hier von P4 gegen AMD oder von Intel gegen AMD?
Wenn wir vom Consumer-Bereich und Desktop-Prozessoren sprechen, sind P4 und Athlon absolut ebenbürtig, zielt man auf den Preis ab, gibt es ausser dem Image-Vorteil für Intel keinen Grund, den Athlon nicht vor zu ziehen.
Erweitern wir den Bereich allerdings auf Mobile- und Serverprozessoren, sieht es für AMD ziemlich Mau aus. Sicher, es gibt mobile Athlons und Durons als Gegenstück zu P4/Celeron mobile - einen speziellen Serverprozessor wie den Xeon, oder vergleichbare Technologien zu Centrino-Konformen Notebooks sind noch nicht in sicht. (Und ein Notebook, das de facto nicht hörbar ist, ist genial)
Sollte mein nächster Rechner wieder ein PC werden, wird darin wohl aufgrund des Preis-/ Leistungsverhältnisses ein Athlon werkeln.
Beruflich, im professionellen Umfeld, führt für mich allerdings immernoch nichts an Intel vorbei.
Stefan
-
Dann warte achte darauf was passiert wenn sich der Opteron durchsetzt.
Allerdings kein leichtes unterfangen bei der marktdominanz.....
-
Zitat
Original geschrieben von unentschlossen
Dann warte achte darauf was passiert wenn sich der Opteron durchsetzt.Allerdings kein leichtes unterfangen bei der marktdominanz.....
Warten wir erstmal, bis der Opteron überhaupt auf oder besser in den Markt kommt. Bei unseren Distributoren habe ich zumindest momentan noch keine Möglichkeit diesen in einem Server zu verbauen.
Dann muss er sich erstmal beweisen. Auf die klassischen Stärken des Athlon kommt es im Serverbetrieb nunmal überhaupt nicht an. Diesen Markt hat AMD klar verpennt. Gegen die etablierten Intel-Serverprozessoren und Chipsätze wird es AMD jedenfalls sehr schwer haben.
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!