ZitatOriginal geschrieben von Der_Mond
Ja das weiß ich , trotzdem danke für diese schöne Erklärung....
Gern geschehen
ZitatIst mir zwar jetzt nicht ganz klar warum das nun unnormales OC sein soll aber dafür hast Du sicherlich auch noch ne Erklärung parat.
Naja, "unnormal" nicht, nur halt einiges extremer. In deinem ersten Posting hatte es sich so angehört, als ob der P4 beim Übertakten (ganz allgemein) das SDNS erleidet. Dass dies nur unter bestimmten Voraussetzungen geschieht, nämlicher starker Erhöhung der Spannung, hast du nicht geschrieben und wird wohl auch die meisten P4-User überhaupt nicht betreffen.
Mit "normal" meinte ich halt ein Übertakten ohne oder mit nur wenig Erhöhung des Vcore, dachte das ginge einigermaßen logisch aus dem Posting hervor. :confused:
Wenn ich aber den Prozessor derartig ausserhalb der Spezifikation betreibe, darf ich mich nunmal nicht wundern, falls dann doch irgendwann mal mit der Zeit die CPU Schaden nimmt und die Segel streicht.
Die Leute, die Overclocking in diesen Dimensionen betreiben (etwa mit Wasser- oder Kompressorkühlung), kennen sich aber in der Regel damit aus und wissen um die Gefahr ihres Tuns.
Von daher halte ich dieses ganze Gezeter um SDNS leicht übertrieben und verunsichert nur die Kunden.
Anderer Vergleich: Wenn ich z.B. bei meinem Auto die Abregeldrehzahl des Motors raufsetzen lasse und ihn dann ständig statt der vorgesehenen 6500 mit 7500 U/min. drehe, ist es doch wohl auch nur logisch, dass irgendwann mal der Motor "Adieu!" sagt und einem um die Ohren fliegt.
War das jetzt verständlicher ausgedrückt?
Gruss, Thomas