CPU's - Wer ist schneller?

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Aber wenn wir schonmal beim Thema sind: einigen P4-Usern fällt sicher nicht einmal auf, daß ihr P4 wegen Überhitzung den Takt auf die Hälfte herunterfährt - deswegen, glauben Sie Ihr Prozessor ist der bessere - weil vermeintlich kühlere :D

Den meisten P4-Usern fällt das wohl nicht auf, weil der Prozessor das nur in absoluten Extremfällen, wie Ausfall des Lüfters etc. macht. Selbst bei der Montage irgendeines 0815-Taiwan-Billig-Lüfters läuft der Prozessor mit vollem Takt weiter.
    Dass die Dinger angeblich ständig mit halben Takt fahren, ist wohl eine Urban Legend, die wohl nie ganz aufgeklärt werden kann.

In Search of Sunrise

• Ich meinte ja nur, daß wenn es passiert - es die meisten Leute nicht merken würden.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Dass die Dinger angeblich ständig mit halben Takt fahren, ist wohl eine Urban Legend, die wohl nie ganz aufgeklärt werden kann.

Wer hat was von ständig gesagt ? Nebenbei gesagt kennst du aber die Funktion der P4-Prozessoren, Wartezyklen einzulegen, wenn der Prozessor zu warm wird ?

• Ja, ist mir völlig klar. Nur manchmal wird aus dem Vorteil der Taktreduzierung ein Nachteil gestrickt, nur weil manche subjektiven AMD-Anhänger versuchen diese Technik in den Dreck zu ziehen.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Wer hat was von ständig gesagt ? Nebenbei gesagt kennst du aber die Funktion der P4-Prozessoren, Wartezyklen einzulegen, wenn der Prozessor zu warm wird ?

Naja, dieses "Sicherheitsfeature" finde ich aber dennoch besser als durchzukokeln :rolleyes:

Denke aber, bei ordentlicher Kühlung dürfte man weder mit AMD noch mit Pentium 4 thermische Probleme bekommen. Ich habe schon viele Rechner (auch für andere Leute und für unser Büro) aufgebaut und eigentlich noch nie Temperaturprobleme gehabt. Auch die Instabilitäten mit den Athlons kann ich nicht bestätigen, mein XP 2000+ läuft einwandfrei, hatte in den letzten 4 Monaten gerade mal einen einzigen Bluescreen. Selbst bei 4 Std. DVD-Authoring mit 100% Prozessorlast treten keine Probleme auf.

Trotzdem werde ich auf einen Pentium 4 umsteigen, auch wenn der etwas teurer ist.

Gruss, Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Naja, dieses "Sicherheitsfeature" finde ich aber dennoch besser als durchzukokeln :rolleyes:

Schön und gut, ich habe gegen diese Feature ja auch nichts gesagt :rolleyes:

• Zitat

Mmmh, und warum sind davon denn meistens die P4 betroffen?!
    Wenn man den P4 übertaktet (was man durch seine Architektur sehr gut machen kann) kann man durch das CPU Throttling nicht genau sagen wann es dem P4 zuviel ist... ich sag nur "Sudden Death Northwood Syndrome".
    Ein Athlon dagegen stürzt einfach ab wenn es zuviel des guten war...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Schön und gut, ich habe gegen diese Feature ja auch nichts gesagt :rolleyes:

Oh, da hatte ich wohl etwas missverstanden. Sorry :)

Der_Mond:

Zitat

Mmmh, und warum sind davon denn meistens die P4 betroffen?!

Vielleicht weil nur die P4 das "Throtteling"-Feature haben...?! :rolleyes:

Zitat

Wenn man den P4 übertaktet (was man durch seine Architektur sehr gut machen kann) kann man durch das CPU Throttling nicht genau sagen wann es dem P4 zuviel ist... ich sag nur "Sudden Death Northwood Syndrome".
    Ein Athlon dagegen stürzt einfach ab wenn es zuviel des guten war...

Du weisst aber schon, wie das "SDNS" zustande kommt? Das hat nichts mit "normalem" Overclocking zu tun, sondern mit einer extremen Erhöhung des Vcore.
    Wenn man einen für 1,5 Volt ausgelegen Prozessor mit 1,8 - 2 Volt betreibt, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann die CPU nicht mehr will. Das Throtteling ist in dem Fall in der Tat ein Nachteil, aber man sollte den Takt natürlich unter Beobachtung der Temperaturen und auch nur in Maßen erhöhen. Wenn man Benches zum Vergleich durchführt, sollte man schon merken, ob die CPU "voll" oder nur mit gebremstem Schaum rennt...:rolleyes:

Hier und hier gibt es übrigens noch ein paar Infos dazu.

Gruss, Thomas

• Zitat

Du weisst aber schon, wie das "SDNS" zustande kommt?

Ja das weiß ich , trotzdem danke für diese schöne Erklärung.... ;)
    Ist mir zwar jetzt nicht ganz klar warum das nun unnormales OC sein soll aber dafür hast Du sicherlich auch noch ne Erklärung parat. :)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!