CPU's - Wer ist schneller?

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich hätt mir jetzt das Board hier gekauft.
    Kann das was?


    Ich denke für deine Bedürfnisse ist es ausreichend, wobei du die Frage auch ruhigen Gewissens vor dem Kauf stellen kannst :D ;)

  • Selbst der letzte (und inzwischen sogar Intel, siehe Pentium Mobile) sollte inzwischen wissen das Ghz Zahlen sehr wenig aussagen, das ist ja auch das seltsame ein Athlon XP 2400+ mit reellen 2Ghz und nur 256kb L2 Cache kann locker mit nem P4 2,4Ghz mithalten trotz realen 2,4 Ghz und 512kb L2 Cache....


    Aber man kann z.Z. nicht der behaupten der Intel oder der AMD wäre der schnellere Prozi, das ist sehr ausgeglichen. Ich greif generell nur zu AMD aufgrund der preiswerteren boards und Cpu´s (das war aber alles auch schon günstiger ;) ) und ich muß mir nicht den teuren rambus speicher zulegen um das letzte ausm prozi zu kitzeln.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von FF2000
    Hallo,


    ich bin von einem 2400+ XP auf den P4 3,0 Ghz HT FSB800 umgestiegen und bin absolut zufrieden. In Verbindung mit 'nem i865PE oder i875P Board sind sie momentan konkurrenzlos schnell. Dazu kommt noch das sie bei weitem nicht so heiß werden wie die 'Barton' Athlon's. Ich hatte zwar schon 5 Jahre keinen Intel mehr, aber das hat mich überzeugt.

    Mein letzter Intel liegt auch schon einige Jahre zurück, war glaube ich noch ein Pentium 166 MMX.
    Meinen aktuellen XP 2000+ werde ich wohl in absehbarer Zeit durch einen Pentium 4 mit 2,4 oder 2,6 GHz (FSB 800) ersetzen.
    Als Board kommt das MSI 875p Neo FIS2R mit dem Canterwood-Chipsatz zum Einsatz, Speicher sehr wahrscheinlich Corsair 433er in zwei 256er Riegeln. Bin schon arg gespannt, wie sich das System in der Praxis bewährt (Stabilität, Overclocking usw.) :)


    Edit:
    Der_Mond:
    Seit den neuen FSB 800er CPUs sind die Intels teilweise in einigen "Disziplinen" schon recht deutlich schneller. Ausserdem ist Rambus auch längst Geschichte, DDR-Speicher ist auch bei Intel der aktuelle Stand(ard). Dank Dual-Channel Speicher haben die AMDs auch im Speicherdurchsatz das Nachsehen. ;)


    Gruss, Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    ... und ich muß mir nicht den teuren rambus speicher zulegen um das letzte ausm prozi zu kitzeln.


    Das ist mit den neuen FSB800 P4's und den i865/i875 Chipsätzen mittlerweile hinfällig. ;)

    ...

  • ich habe mitbekommen das die FSB800 prozzies von intel alle die HT (hyper threading) technologie haben sollen


    wenn ja würde ich nichteinmal darüber nacdenken und gleich zu intel greifen
    dann hat man zumindest immer (heutzutage zumindest) genug prozessorleistung übrig um auch mal was aufwändigeres zu machen


    SETI@Home lief beim 3,06er von meinem kumpel zwei mal gleichzeitig bei einer auslastung von unter 30 % im schnitt

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    ich habe mitbekommen das die FSB800 prozzies von intel alle die HT (hyper threading) technologie haben sollen

    Jep, das ist richtig. Ob und was es bringt weiss ich aber auch nicht :rolleyes:

  • HT wird erst in 1-2 Jahren von Programmen durchgägnig unterstützt werden und kann im Moment auch Programme behindern. Das dumme ist, dass man HT vor dem Installieren von Windows im BIOS ein oder ausschalten muss damits gescheit funktioniert...


    Übrigens, die Mär, dass Intels CPU stabilder schneller usw. sind ist natürlich mal wieder allgegenwärtig.


    imo sind beide Prozessoren inzwischen soweit ausgereift, dass es eher eine Preisfrage oder Überzeugung ist...


    Ich habe mit meinem Athlon XP 2600+ keine Probleme ...auch keine mit Hitze...

  • Naja, der aktuelle Athlon ist mit seiner Architektur am Ende. Takterhöhungen sind nicht mehr zu erwartet und das Takt-Rating ist mittlerweile auch nicht mehr das Wahre.

    In Search of Sunrise

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Naja, der aktuelle Athlon ist mit seiner Architektur am Ende. Takterhöhungen sind nicht mehr zu erwartet und das Takt-Rating ist mittlerweile auch nicht mehr das Wahre.


    Die Architektur ist langsam am Ende, das stimmt soweit. Aber eine Takterhöhung dürfte trotzdem noch mal kommen.

  • Ich hab auch keinerlei termische Probleme und hatte auch nie welche mit AMD-Prozessoren (ok einmal als ich vor Naivität mal den Kühlkörper nicht raufgeschraubt hatte - der Prozessor lief trotzdem noch Jahrelang). IMHO kann man beide Prozessoren problemlos & leise kühlen. Wenn ich mich nicht ganz täusche ist die maximale Verlustleistung des Pentium 4 sogar höher als die des AMD Athlon XPs - sei es drum, es gibt für beide Prozessortypen alle erdenklichen Arten von Kühlungen.


    Aber wenn wir schonmal beim Thema sind: einigen P4-Usern fällt sicher nicht einmal auf, daß ihr P4 wegen Überhitzung den Takt auf die Hälfte herunterfährt - deswegen, glauben Sie Ihr Prozessor ist der bessere - weil vermeintlich kühlere :D


    Letztendlich ist die Wahl des Prozessors eine Geschmacksfrage - für mich waren entscheidend:


    geringer Preis, gute Leistung, Möglichkeit zum späteren Upgrade (im Gegensatz zu Intel hat AMD den Sockel-A in den vergangenen Jahren nicht ständig durch einen neuen CPU-Sockel ersetzt...), Mainboard mit Firewire, USB 2.0, SATA und AC3-Encoder


    Hinzu kommt, die jahrelang gute Erfahrung mit AMD-Produkten ... letztendlich muß jeder selbst entscheiden was er braucht und was er für Anforderungen hat.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!