UMTS-Priorisierung bei mobilcom-debitel Telekom LTE-Verträgen? RAT Selection Priority

• Hallo,

Ich habe im Januar über handyflash einen Vertrag im Tarif "Telekom Magenta Mobil M" bei mobilcom-debitel bestellt, der am 12. Februar aktiviert wurde. Dieser Vertrag beinhaltet zwar Zugang zum LTE-Netz (was ich auch über mein OnePlus 5 erzwingen kann), jedoch priorisiert mein Handy das UMTS-Netz und bleibt praktisch immer auf UMTS hängen, selbst wenn LTE mit deutlich höherem Pegel reinkommt.
    Als ich diese Woche in Berlin und Stuttgart unterwegs war, war mein Gerät keine Sekunde im LTE-Netz eingebucht. Erzwinge ich LTE-only und stelle dann wieder auf automatische RAT-Auswahl, wechselt das Handy binnen 10 Sekunden sofort wieder auf UMTS.

Meine Daten-SIM von mobilcom-debitel im Tarif "Telekom Internetflat 4000" dagegen verhält sich im selben Handy am selben Standort anders und ist praktisch ständig im LTE-Netz eingebucht.

Nun zwingt sich mir der Verdacht auf, daß mobilcom-debitel neuerdings Telekom-Verträge mit Priorisierung von UMTS (über die vom SGSN gesteuerte RAT/Frequency Selection Priority) verkauft.

Hat jemand ähnliche oder auch gegenläufige Beobachtungen mit kürzlich freigeschalteten Telekom-SIMs von mobilcom-debitel gemacht?

• o2 hat doch mal stolz verkuendet das man versucht in den Grosstaedten jetzt Geraete von LTE auf UMTS handovern kann wo es sinnvoll ist, um LTE ueberlastungen zu verhindern.

Wo es z.B. nur 10 MHz LTE800 aber 6 Bloecke (30 MHz) UMTS2100, teilweise sogar mit 6 Sektoren pro Standort, gibt kann das schon sinnvoll sein.

Glaub aber nicht das da zwischen "Orginal o2" und "Provider o2" unterscheiden wird sondern vielleicht eher nach "Datentarif" und "Smartphonetarif".

Hast du schonmal am gleichen Ort einen Speedtest in LTE und UMTS gemacht?

• Ups - vielleicht macht es die Telekom ja aehnlich

Wirklich Sinn macht es bei der Telekom aber nicht weil die Telekom nur 2 Traeger UMTS hat und noch dazu eine ganze Menge Discounterkunden die nicht ins LTE Netz duerfen.

• Daß hier womöglich eine Lastabwehr von vollen LTE-Zellen zu UMTS passiert, hatte ich anfangs auch im Verdacht. Allerdings schließe ich das nach vier Tagen nur UMTS trotz wechselndem Aufenthaltsort aus.
    Vielmehr habe ich in dieser Zeit mehrmals strapazierte UMTS-Zellen erlebt (z.B. Berlin Breitscheidplatz oder Stuttgart Flughafen), aus denen ich dann manuell ins LTE-Netz gewechselt bin um vernünftigen Datendurchsatz zu erreichen.

• eventuell liegt der Fehler einfach bei Mobilcom-Debitel, deren gebuchte Netzkapazität am Limit ist. Ich denke wir werden es so schnell nicht erfahren, es sei denn eines der beiden Unternehmen äußert sich mal dazu.

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ups - vielleicht macht es die Telekom ja aehnlich

Wirklich Sinn macht es bei der Telekom aber nicht weil die Telekom nur 2 Traeger UMTS hat und noch dazu eine ganze Menge Discounterkunden die nicht ins LTE Netz duerfen.

Es ist ja ne Discounter SIM. Somit hat die Telekom vielleicht wirklich UMTS priorisiert, und man hat nur LTE, wenn man kein UMTS empfängt.
    Wäre ne schöne Lösung auch für den Free dann in 2 Jahren.

Gruß
    Christian -

• Also meine MD Karte bucht sich ganz normal in LTE ein, allerdings ist das eine Datenkarte und sie ist nicht neu.
    Ich würde es mal mit einem anderen Gerät testen. Es ist sehr unwarscheinlich das man die Kunden ins T UMTS Netz schiebt, wozu sollte man das tun ?

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Es ist ja ne Discounter SIM.

Unsinn.

Aber Martyn hat wieder den Vogel abgeschossen mit seinem Quatsch und seinem Beissreflex mit O2.

• Das liegt definitiv am handy

Selber vertrag in einem iphone 8 kann problemlos lte max und bleibt auch in Stuttgart im Lte.

Ich kenne das Phänomen von meinem iphone 7 mit original telekom.

Android erlaubt keine Netzbetreiber einstellungen außerhalb von updates...

Evtl mal mit *#*#4636#*#* den modus des netzes umstellen auf LTE auto oder welche es bei one plus gibt

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!