Hallo,
Ich habe im Januar über handyflash einen Vertrag im Tarif "Telekom Magenta Mobil M" bei mobilcom-debitel bestellt, der am 12. Februar aktiviert wurde. Dieser Vertrag beinhaltet zwar Zugang zum LTE-Netz (was ich auch über mein OnePlus 5 erzwingen kann), jedoch priorisiert mein Handy das UMTS-Netz und bleibt praktisch immer auf UMTS hängen, selbst wenn LTE mit deutlich höherem Pegel reinkommt.
Als ich diese Woche in Berlin und Stuttgart unterwegs war, war mein Gerät keine Sekunde im LTE-Netz eingebucht. Erzwinge ich LTE-only und stelle dann wieder auf automatische RAT-Auswahl, wechselt das Handy binnen 10 Sekunden sofort wieder auf UMTS.
Meine Daten-SIM von mobilcom-debitel im Tarif "Telekom Internetflat 4000" dagegen verhält sich im selben Handy am selben Standort anders und ist praktisch ständig im LTE-Netz eingebucht.
Nun zwingt sich mir der Verdacht auf, daß mobilcom-debitel neuerdings Telekom-Verträge mit Priorisierung von UMTS (über die vom SGSN gesteuerte RAT/Frequency Selection Priority) verkauft.
Hat jemand ähnliche oder auch gegenläufige Beobachtungen mit kürzlich freigeschalteten Telekom-SIMs von mobilcom-debitel gemacht?