Hat sich das Thema Sipgate nicht langsam erledigt? Der kleinste Tarif kostet über 30 €/Monat Grundgebühr* und dann nimmt Sipgate trotzdem noch 13 ct/Minute für Gespräche zu Handynummern**, obwohl der Kunde für die Hälfte der Verbindung schon mit seinem Datenvolumen zahlt.
Ich hatte vor Urzeiten mal eine SIM-Karte von denen, die eine Kopie von simyo war (ein 9ct-Prepaid-Tarif, auf den man Datenvolumen von 1 GB buchen konnte). Nur eben mit Festnetznummer und schlechter Sprachqualität. Anders als bei den anderen zu Telefonica migrierten E-Plus-Prepaids funktionierte bei simsipgate lange 4G nicht, als es dann endlich funktionierte, fiel man beim Telefonieren auf GSM zurück, weil 3G abgeschaltet war.
Nach zig automatischen Accountmigrationen hieß es dann wie ein VoIP-Tarif und erinnerte sich nicht mehr daran, ob es 9 ct oder 13 ct abrechnen sollte (wohl abhängig davon, ob die Verbindung auf der SIM-Karte oder im Webinterface gestartet wurde). Dass ein Prepaidtarif verkauft wurde, hat man unterwegs auch vergessen und die Angabe einer Bankverbindung wurde für jegliche Datenverbindung Pflicht. Als plötzlich die Ankündigung von den 30€-Tarifen kam, habe ich das Experiment ohne Zögern abgebrochen.
Das nächste mal dann gleich zu ALDI Talk.