Sipgate - Satellite nun öffentlich

• Kann man die Ansage bei Nichterreichbarkeit ändern?

Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

- simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

- sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

• [...] es sind nicht nur die Bandbreite für die eigentliche Sprachübertragung, es gibt auch noch ein Overhead von der App verursacht, und wenn das ganze einigermaßen abhörsicher sein sollte von der VPN Verbindung. 128 kbit sind sogar knapp bemessen.

Über ein VPN zu gehen ist einerseits legitim, andererseits nicht gerade Standard. Viel mehr als 10% Overhead erzeugt das aber nicht. Wieso in nennenswertem Ausmaß "Overhead von der App verursacht" werden soll, ist auch alles andere als offensichtlich. Trotz alldem dürften 56 kbit/s Bandbreite problemlos für eine Sprachverbindung reichen. Wenn andere Apps die verfügbare Bandbreite noch erheblich weiter reduzieren, kann es aber natürlich eng werden.

• Über ein VPN zu gehen ist einerseits legitim, andererseits nicht gerade Standard. Viel mehr als 10% Overhead erzeugt das aber nicht. Wieso in nennenswertem Ausmaß "Overhead von der App verursacht" werden soll, ist auch alles andere als offensichtlich. Trotz alldem dürften 56 kbit/s Bandbreite problemlos für eine Sprachverbindung reichen. Wenn andere Apps die verfügbare Bandbreite noch erheblich weiter reduzieren, kann es aber natürlich eng werden.

Vor allem stellt sich mir persönlich die Frage....WARUM ein VPN zum telefonieren?

ich bin nun aber nunmal auch weder vom Geheimdienst, noch treffe ich konspirative Entscheidungen die von meinen Telefonaten anhängen oder ähnliches...

ich will einfach nur mal telefonieren...etwas plaudern und erzählen und das über Themen bei denen ich vermutlich sogar eine offizielle Übertragung über radiowelle machen könnte, bei der jeder ohne besonderes equipment mithören kann....

bei dem zweittelefon, das ich hier in thailand mit der 56er Speed Flat liegen habe....habe ich natürlich einige Einstellungen machen müssen, damit es flüssig läuft mit der telefonie...

z.b. bei Whatsapp automatische downloads von Fotos, Videos und sprachnachrichtrn gesperrt (Abruf nur wenn ich das manuell starte)...

...auch die playstoreeinstellungen habe ich abgeändert so das updates weder nur über wlan gemacht werden noch automatisch...und eben nur dann, wenn ich sie anfordere (kurz vor schlafen gehen) und natürlich auch nur für die Apps die ich wirklich nutze (Updates für Apps die ich nicht nutze...besonders wenn ich für die App auch noch ... beenden erzwingen ... gemacht habe bringen ja eh nix und müllen mir den ohnehin kleinen Speicher auf dem notfalltelefon nur zu)

wenn man einigermaßen Vorsorge getroffen hat...kann man wunderbar mir 56er Speed telefonieren...egal ob mit sipgate Satellite, oder ob Whatsapp.call oder ankommende meine Festnetz Nummer von sipgate über csipsimple.app...

...und im allerschlimmsten Fall....einfach wie früher (damals aus datenspargründen, Wegen der damals noch teureren Internetdatenkosten) ....ein callbacktelefonat mit freevoipdeal...?

irgendwann muss ich ja auch dort mal mein restguthaben abtelefonieren...grins

• Die Sprachverbindung ist bei Satellite eh mit TLS/SRTP verschlüsselt. VPN ist nur erforderlich wenn der Internetanbieter die Nutzung von VoIP blockiert

• Ich habe bemerkt, dass wenn ich (am Telekom Anschluß) über Call-by-Call 01078 (3U Telecom) eine Satellite-Rufnummer anrufe, offenbar keine Kosten berechnet bekomme. Die Tarifansage sagt auch 0,00 Cent pro Minute ab Gesprächsbeginn. Auf der Telekom-Rechnung gab es bisher auch keine Position.

• Kann man bei Satellite auch 2 Nummern haben, natürlich getrennt voneinander....

Ja....einfach die Satellite.App mit der Clone App ( paralellspace ) clonen.....danach auf der geclonten satellite app einfach einen neuen zweiten Account erstellen.

• Sobald ich mit einer auf 56kBit/sec im Download gedrosselten O2- oder Vodafone-Simkarte die Satellite App zum Telefonieren benutzen möchte, ist die Verbindung so schlecht, dass ich vom Angerufenen gebeten werde, das Gespräch sofort zu beenden. Bei sämtlichen Apps sind bei mir die Hintergrunddatendienste zudem deaktiviert. Daran kann es nicht liegen. Aber es ist zu beachten, dass eine gedrosselte 56kBit/sec Leitung sich auf den Download bezieht. Im Upload (also von mir zum Angerufenen) beträgt dabei die Datenrate üblicherweise 16kBit/sec.
    Vielleicht gelten ja in Thailand die 56kBit/sec sowohl für den Down- als auch den Uplink?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!