Sipgate - Satellite nun öffentlich

• ...und dann kommen wieder diejenigen....welche auf dem VPN als daueroffene Startseite die Verbindung zum sipgate.satellite Server eintragen....und aufgrund dieser Dauerhaft geöffneten Startseite eine langsame Flatrate generieren.

wobei 128er Speed wohl dein wunschtraum wäre....wie du auf eine solche speedangebe kommst, weiss ich nicht...aber sipgate Satellite funktioniert in thailand mit einer 64er Speed Leitung bereits einwandfrei...

Ein Blick bei Wikipedia zum Thema SIP und Codecs und dir wird sofort klar, dass 56 kbit für normale Sprachqualität nicht ausrreicht, mit 128 kbit wäre problemlos HD Telefonie möglich. Sipgate ist aber nicht Amazon, daher bezweifle ich dass sie einen Service Provider finden, mit dem sie gute Konditionen für so ein Datenservice aushandeln könnnen. Die Vorleistungsbedingungen von Telefonica für simquadrat waren ja schon schlecht genug.

Und das mit dem VPN verstehe ich nicht, was willst uns damit sagen?

• Ein Blick bei Wikipedia zum Thema SIP und Codecs und dir wird sofort klar, dass 56 kbit für normale Sprachqualität nicht ausrreicht, mit 128 kbit wäre problemlos HD Telefonie möglich. Sipgate ist aber nicht Amazon, daher bezweifle ich dass sie einen Service Provider finden, mit dem sie gute Konditionen für so ein Datenservice aushandeln könnnen. Die Vorleistungsbedingungen von Telefonica für simquadrat waren ja schon schlecht genug.

Und das mit dem VPN verstehe ich nicht, was willst uns damit sagen?

Was bei Wikipedia steht...entspricht hält nicht meinen Erfahrungswerten....

Muss ja auch nicht immer aktuell sein....und reinschreiben und abändern, kann da ja jeder was.

woher derjenige das hat, ob aus seiner eigene Erfahrung...oder vielleicht nur geschätzt, wie alt diese Erfahrungen sind usw.

dazu kann man eben das eine oder das andere denken.

meine Erfahrungen sind für mich persönlich authentischer....und brandaktuell....ich bin nämlich gerade auf den phillipines....und war bis vor 3 Wochen in thailand.

meine Erfahrungen mit netzclub sind etwa 2...3 Monate alt (als ich dort das letzte mal gedrosselt einen eingehenden Anruf angenommen habe Über csipsimple....und kurz danach abgehend mit Satellite telefoniert habe (wie gesagt...gedrosselt im o2.netz).

viel aktueller könnten entsprechend keine Erfahrungswerte sein....

• Eine gratis Daten-SIM mit 128 kbit/s Flat zum sipgate-Server in Deutschland aus 66 Länder auf der Welt könnte schon ein Kaufargument sein, auch für einen höherwertigen Tarif als das aktuelle Portfolio.

Kostenlose Erreichbarkeit + akzeptable Minutenpreise gibt es seit ewig mit speziellen RoamingSIMs. Eine kostenlose Datenflat auch wenn diese nur zun Sipgate-Server ist nicht finanzierbar.

Ein Blick bei Wikipedia zum Thema SIP und Codecs und dir wird sofort klar, dass 56 kbit für normale Sprachqualität nicht ausrreicht, mit 128 kbit wäre problemlos HD Telefonie möglich. ?

Satellite verwendet den OPUS-Codec der ab 6kbit nutzbar ist mit 16kBit ist die Tonqualität gut genug. G.722 hat 64kBit. Mit gedrosselten CallYa (32kBit) ist Satellite nutzbar. Bei Telekom gedrosselt (64kBit ) höre ich keinen Unterschied zu ungedrosselten LTE.

Auf der verlinkten Wikipedia Seite gibt es ein Hörbeispiel mit 16kBit

Damit die Verbindung bei <64kBit funktioniert dürfen nicht zu viele andere Dienste die Leitung blockieren.

• Damit die Verbindung bei <64kBit funktioniert dürfen nicht zu viele andere Dienste die Leitung blockieren.

stimmt, das habe ich auch bemerkt...

eine App Aktualisierung die gerade läuft, kann ein Telefonat mit sipgate.satellite zur Herausforderung werden lassen, wenn der datentarif gerade gedrosselt ist.

• Interessant. In meinem Umfeld sieht das ganz anders aus. Ich habe gestaunt, dass Viber wohl 900 Millionen Nutzer hat. Kennt hier bei mir vermutlich kaum jemand bis niemand.

Edit: habe die App soeben mal installiert und aus meinen knapp über 1000 Kontakten sind ganze 23 bei Viber registriert. Naja. Ich dachte, Telegram wäre eine Nische. Viber zumindest in meinem Umfeld dann auch. Interessant, dass von den 23 17 aus Tschechien kommen. Kein Pole, kein Russe, kein Holländer und kein US-Amerikaner aus meinem Umfeld. (Ansonsten kenne ich nur Deutsche.)

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Ein Blick bei Wikipedia zum Thema SIP und Codecs und dir wird sofort klar, dass 56 kbit für normale Sprachqualität nicht ausrreicht, mit 128 kbit wäre problemlos HD Telefonie möglich.

Satellite verwendet den OPUS-Codec der ab 6kbit nutzbar ist mit 16kBit ist die Tonqualität gut genug. G.722 hat 64kBit. Mit gedrosselten CallYa (32kBit) ist Satellite nutzbar. Bei Telekom gedrosselt (64kBit ) höre ich keinen Unterschied zu ungedrosselten LTE.

Diesen OPUS-Codec kenne ich jetzt nicht, aber zum Beispiel AMR nutzt maximal 14,4 KBit/s und AMR-WB (oft als HD Audio oder HD Telefonie) bezeichnet maximal 28,8 KBit/s.

Solange nur die Telefonie genutzt werden soll reicht ein Tarif mit 32 KBit/s Drosselung locker.

Problematisch wird es nur wenn eine andere App dazwischenfunkt und auch ein paar Daten uebertragen will. Aber dann wuerde auch eine 128 KBit/s Drosselung nicht helfen, dann braeucht es schon mindestens 512 KBit/s damit sich VoIP und Sonstiger Traffic nicht gegenseitig stoeren.

Die allerbeste Loesung waere es natuerlich die App so aehnlich wie VoLTE ueber einen eigenen APN mit geschuetzter Mindestbandbreite laufen zu lassen.

• Bemerke ich hier ganz praxisgerecht ähnlich....

meine thailand Flat mit 56er Speed reicht aus für die telefonie....

egal ob ankommende auf meine Sipgate Festnetz Nummer (auf einem Telefon läuft sie mit csipsimple.App auf dem anderen mit zoiper.App)....

ob sipgate Satellite ankommende...

ob mit csipsimple oder zoiper angehend zu anderen sipgate fedtnetznummer teilnehmern...

ob mit sipgate Satellite abgehend oder ob ganz oldschool wie vor 5....6...7 Jahren mit freevoipdeal.com abgehend...

marginale Unterschiede...je nach komprimierungsverfahren gibt es....es hängt also qualitätsmäßig auch etwas an der verwendeten App wie gut es klappt...

Satellite....ist aber bislang super...der datenverbrauch einen Tick weniger als Whatsapp.call. zu Whatsapp.call....und damit die gespeächsqualität eben eine Tick besser...zumal mal auf der angerufenen Seite mit Satellite ja die mögliche fehlerquelle Internetverbindung herausnimmt, weil man ja direkt auf eine telefonnummer anruft.

ALLERDINGS....hier muss ich leider auch zustimmen....läuft irgendwas im Hintergrund, wird es mir 56er Speed ziemlich knapp...

wenn man das Telefon mit dem 56er Speed über Nacht aus hätte...sollte man es am besten bevor man telefonieren will 20....30 Minuten eingeschaltet haben, damit sich die ganze apps erstmal synchronisieren und aktualisieren können bevor man wirklich telefonieren will...

aber...wenn alle stricke reissen....muss hält ein Callback her mit freevoipdeal.com....der dann halt kostet....aber wo einen die Kosten nun auch nicht wirklich umbringen würden...rein als notnagel....grins

• Ein Blick bei Wikipedia zum Thema SIP und Codecs und dir wird sofort klar, dass 56 kbit für normale Sprachqualität nicht ausrreicht [...]

Mein Blick erkennt da allerdings jede Menge Codecs, die mit deutlich weniger Bandbreite auskommen. Eigentlich brauchen alle Sprach-Codecs, die zeitgemäße Kompressionsalgorithmen verwenden, weniger als 56 kbit/s.

• Mein Blick erkennt da allerdings jede Menge Codecs, die mit deutlich weniger Bandbreite auskommen. Eigentlich brauchen alle Sprach-Codecs, die zeitgemäße Kompressionsalgorithmen verwenden, weniger als 56 kbit/s.

Wie schon einige richtig bemerkt haben - es sind nicht nur die Bandbreite für die eigentliche Sprachübertragung, es gibt auch noch ein Overhead von der App verursacht, und wenn das ganze einigermaßen abhörsicher sein sollte von der VPN Verbindung. 128 kbit sind sogar knapp bemessen.

• ...und wenn das ganze einigermaßen abhörsicher sein sollte von der VPN Verbindung. 128 kbit sind sogar knapp bemessen.

wow....ein geheimagent ist unter uns.

von mir aus können CIA und mosaad ruhig mithören, wenn ich meine omi Anrufe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!