Wäre der Anbieter nicht mit dabei bei der Abfrage so könnte man doch durch Rufnummernportierung eine Drittanbietersperre umgehen, also z.B. auch Anbieter zahlen lassen, die generell Drittanbieterzahlungen verbieten. Ich vermute, dass dieses Schlupfloch längst geschlossen ist.
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Wäre der Anbieter nicht mit dabei bei der Abfrage so könnte man doch durch Rufnummernportierung eine Drittanbietersperre umgehen.
Ja - das war ja auch mein Gedanke ( ging denn das früher mal ? )
Drittanbieterzahlung hatte ich jahrzehntelang immer sofort blockiert und nutze das erst seit 2...3 Jahren.
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Google wählt für ein Abo nur eine andere Zahlungsart aus, wenn diese als sekundäre Zahlungsmethode in dem Abo hinterlegt ist, sonst wird, wenn kein Guthaben vorhanden ist oder das Zahlkonto durch wegportieren geschlossen ist, die Zahlung einfach abgelehnt, und nach glaube 5 Tagen das Abo dann automatisch storniert.
Man kann bei Zahlung mittels Mobilfunk auch nicht einfach switchen, man muss die Änderung der Zahlungsmethode bei Zahlung mittels Mobilfunk, die Karte im Gerät haben. Auch wenn die Nummer portiert wird, wird nicht automatisch von der gleichen Nummer abgezogen, da das "Zahlkonto" ja ein anderes ist bei dem dem neuen Anbieter trotz gleicher Nummer.
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Man kann bei Zahlung mittels Mobilfunk auch nicht einfach switchen, man muss die Änderung der Zahlungsmethode bei Zahlung mittels Mobilfunk, die Karte im Gerät haben. Auch wenn die Nummer portiert wird, wird nicht automatisch von der gleichen Nummer abgezogen, da das "Zahlkonto" ja ein anderes ist bei dem dem neuen Anbieter trotz gleicher Nummer.
Nun....rein theoretisch können ja mehrere Endgeräte denselben Google Account nutzen.
Wurde nun mit Endgerät A und der simkarte von lidl mit der Nummer 017412345678 die Abbuchung autorisiert....
Die Rufnummer dann von lidl zu Aldi Talk portiert, wo ja die Drittanbieterzahlung erstmal erlaubt ist....und in Gerät B mit demselben Google Account ( oder sogar wieder das Endgerät A ) eingelegt.....könnte doch abgebucht werden - ODER ?
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Nun....rein theoretisch können ja mehrere Endgeräte denselben Google Account nutzen.
Wurde nun mit Endgerät A und der simkarte von lidl mit der Nummer 017412345678 die Abbuchung autorisiert....
Die Rufnummer dann von lidl zu Aldi Talk portiert, wo ja die Drittanbieterzahlung erstmal erlaubt ist....und in Gerät B mit demselben Google Account ( oder sogar wieder das Endgerät A ) eingelegt.....könnte doch abgebucht werden - ODER ?
Nein. Ein Abo mittels Drittanbieter muss mit der Simkarte autorisiert werden. Wenn die Karte mit der Nummer 0161 1234567 von Anbieter LC in Handy A ist, du mit Handy B das Abo abschließen willst, kannst du die Karte LC mit der Nummer 0161 1234567 NICHT als Zahlungsmethode auswählen. Dort steht dann "Zahlungsmethode nicht verfügbar". Hinter der Telefonnummer 0161 1234567 der Karte LC steht bei Freigabe der Drittanbieterzahlungen ein "Zahlkonto". Und dieses Zahlkonto wird beim Wegportieren von Anbieter LC zu Anbieter (sagen wir) AT, geschlossen. Ende finito.
Du musst dann mit der Nummer 0161 1234567 bei AT die Zahlungsmethode erneut hinzufügen, da dort im Hintergrund ein anderes Zahlkonto zu der Karte existiert. Man kann so nicht Drittanbietersperren oder so umgehen.
Langer Text, kurzes Erklärung: Du muss nach dem Portieren mit der neuen Karte beim neuen Anbieter die Zahlungsmethode bei Google wieder hinzufügen. Und musst auch alle Abos dann auf die "neue" Zahlungsmethode umstellen, mit der Karte im Handy drin. Die Telefonnummer hat damit nichts zu tun, die wird nur zur besseren Übersicht in der Liste der Zahlungsmethoden angezeigt.
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Hinter der Telefonnummer 0161 1234567 der Karte LC steht bei Freigabe der Drittanbieterzahlungen ein "Zahlkonto". Und dieses Zahlkonto wird beim Wegportieren von Anbieter LC zu Anbieter (sagen wir) AT, geschlossen. Ende finito.
Ich will ja gerade danach KEINE weiteren Abbuchungen von der Nummer ( die dann bei einem anderen Anbieter ist nach dem Weg.Portieren - aber in demselben Smartphone - natürlich mit demselben Google Account - benutzt werden könnte.
Die Frage ist daher....
Ruft das Google.Konto ( denn das bleibt ja gleich ) eben für die Zahlung sowohl die Rufnummer ( denn die ist ja nach der Portierung auch gleich ) UND DEN MOBILFUNKANBIETER ( denn erst dann würde es ja auffallen ) ab ?
Oder melden die beteiligten Mobilfunkanbieter die Portierung auch an Google ? Wobei ich mir das eher nicht vorstellen kann.
Bei den berüchtigten Klingelton.Abo.s konnte es wohl früher mal vorkommen, daß jemand die Rufnummer davor hatte mit einem Abo und der nächste hat dann dieses Abo auf seiner für ihn neuen Simkarte ...geerbt... !
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Genau das habe ich zweimal geschrieben: Bei der Portierung ist das Zahlkonto weg und es wird NICHTS abgebucht von der Nummer beim neuen Anbieter. Und das Abo wird fünf Tage nach dem Abbuchungsversuch dann auch beendet von Google. Vorraussetzung ist natürlich, dass keine Sekundäre Zahlungsmethode im Abo hinterlegt ist von der man Abbuchen könnte, also auch keine andere Nummer.
Google kann nicht bei einer portierten Nummer beim neuen Anbieter abbuchen. Es wird Google beim Versuch der Zahlung gemeldet, dass das Zahlkonto geschlossen ist.
Edit: Ich habe gerade mal mit meiner Multisim getestet: Selbst mit der Multisim kann man nicht mit der Nummer bezahlen, sondern muss die Multisim separat hinzufügen. Die Drittanbieterzahlung ist an die Karte gebunden, die man ja auch zur Autorisierung im Smartphone haben muss.
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Genau das habe ich zweimal geschrieben: Bei der Portierung ist das Zahlkonto weg und es wird NICHTS abgebucht von der Nummer beim neuen Anbieter. Und das Abo wird fünf Tage nach dem Abbuchungsversuch dann auch beendet von Google. Vorraussetzung ist natürlich, dass keine Sekundäre Zahlungsmethode im Abo hinterlegt ist.
...an die Karte gebunden, die man ja auch zur Autorisierung im Smartphone haben muss.
Ja, das hattest du am Anfang geschrieben...und direkt danach ich muss es neu buchen ( was ich ja gerade NICHT will ).
Hättest du es beim ersten Satz belassen....wäre es mir klar gewesen....aber der rest war dann für mich doch etwas verwirrend.....Deshalb lieber nochmal nachfragen.
zum......
das war eben ja die eigentliche frage....ist es gebunden an die Simkarte oder an die Telefonnummer die auf der Simkarte drauf ist ?
Zu erstmaligen Authorisierung muss die Simkarte natürlich im Smartphone sein ( bei manchen mit Dual sim geht auch nur der eine slot von beiden ) - aber danach kann die simkarte auch in die Schublade wandern - wie bei uns derzeit !
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Ja, das hattest du am Anfang geschrieben...und direkt danach ich muss es neu buchen ( was ich ja gerade NICHT will ).
Hättest du es beim ersten Satz belassen....wäre es mir klar gewesen....aber der rest war dann für mich doch etwas verwirrend.....Deshalb lieber nochmal nachfragen.
Und wenn man es nicht will? Dann macht man VOR "neu buchen" halt. Ganz einfach.
Zitatdas war eben ja die eigentliche frage....ist es gebunden an die Simkarte oder an die Telefonnummer die auf der Simkarte drauf ist ?
An die Sim-Karte. Zwei Beispiele die bei mir so passiert sind bzw. auch aktuell sind:
1.) Tchibo-Karte. Als Zahlungsmethode hinterlegt und benutzt. Dann eine Nummer draufportiert. In der Übersicht ist weiter die alte Tchibo-Nummer. Auch ein löschen und neu hinzufügen zeigt die alte Tchibo-Nummer an. Im Hintergrund ist das Zahlkonto gleich geblieben. Die Nummer wurde seites Tchibo/o2 aber auf der Karte nicht aktualisiert.
2.) Vodafone-Haupt-Sim. Auf der Karte ist die Nummer "broken" gespeichert als 00172 xyzabcd, nicht als +49 172 xyzabcd, oder 0172 xyzabcd. In der Übersicht wird sie als 00172 xyzabcd angezeigt, bezahlen damit läuft ohne Probelem.
Würde also (nur) die Nummer als Grundlage der Abbuchung gelten, würde das nicht gehen in beiden Fällen.
ZitatZu erstmaligen Authorisierung muss die Simkarte natürlich im Smartphone sein
Nichts anderes habe ich geschrieben. Zur erstmaligen Authorisierung eines Abos, oder als Zahlunsgmethode ist die Karte erforderlich.
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Meine Erfahrung bei der Telekom ist, dass die Karte während des Zahlungsvorgangs im dem Gerät sein muss, das die Zahlung auslöst.
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