Welche iPhone Daten werden in einer App ohne Registrierung gespeichert?

• Hallo,

eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich hoffe, dass es hier Experten gibt, die die Frage lösen können:

Es gibt eine App namens Jodel. Es ist eine Studenten App, man kann es kostenlos runterladen und OHNE sich irgendwie registrieren zu müssen benutzen.

Nun ist meine Frage, welche Daten von mir genau in diesem Jodel "Profil" gespeichert werden?

Ein Freund von mir wurde beispielsweise für eine Woche von der Nutzung der App gebannt.
    Er löschte die App, lud sie erneut runter und er war weiterhin gebannt... also wird ja wohl irgendwas gespeichert werden...

Sei es die IMEI des iPhones... oder eventuell der Apple Store Account?

Schreibt man in der App den Support an, werden folgende Daten automatisch weiter vermittelt:

Daher möchte ich nun genau wissen, woher die App zb weiß, dass der gesperrte Hans Klaus auch dann gesperrt ist, wenn er die App löscht und erneut installiert.
    Wie genau funktioniert sowas?

Danke und LG

• Re: Welche iPhone Daten werden in einer App ohne Registrierung gespeichert?

er nutzt das selbe gerät, so schwer zu verstehen ist das nicht.

• Doch, das war die Antwort auf Deine Frage.

Hans Klaus meldet sich jedesmal mit denselben Gerät wieder an bzw. startet immer vom selben Gerät die App. Und deshalb merken die das.

"a killer key change is all you'll ever need"

• Wenn ich meine Facebook App lösche und wieder installiere, merkt sich die App aber nicht meine Daten und ich muss mich von neu anmelden.

Die Frage zielt also darauf ab, ob das irgendwie mit iCloud zusammenhängt, mit der Apple Ip zum Runterladen der App oder womit genau.

Danke

• Zitat

Original geschrieben von Jangaro
    Die Frage zielt also darauf ab, ob das irgendwie mit iCloud zusammenhängt, mit der Apple Ip zum Runterladen der App oder womit genau.

Das müsste sich doch feststellen lassen wenn derjenige mal versucht die App auf einem anderen iPhone zu installieren (ich unterstelle mal das die Apple-ID geräteunabhängig immer dieselbe ist, kenn mich mit Apple nicht aus). Die App wird ja beim starten irgendeine Verbindung zu einem Server herstellen und wenn da die temporär gesperrte IMEI hinterlegt ist wüde das ja auch schon reichen.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    (...)Ich unterstelle mal das die Apple-ID geräteunabhängig immer dieselbe ist. (...)

Ja, sollte sie. Die Apple-ID ist aber nicht mit einer IP-Adresse vergleichbar.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Ich denke aber, dass die App die Device-ID wiedererkennt.

"a killer key change is all you'll ever need"

• Die eindeutige Identifizierung eines Geräts über die Neuinstallation hinweg ist Apple-seitig nicht gewünscht bzw. untersagt. Zugriff auf die IMEI, Geräte-Seriennummer, MAC-Adresse oder Apple-ID wird z.B. nicht ermöglicht. Genauer gesagt werden die Informationen pro App und Installation neu generiert.

Die genannte App nutzt irgend ein Hintertürchen.

Möglicherweise wird die Ad-ID genutzt. Die kann man als User zurücksetzen: Einstellungen > Datenschutz > Werbung.

• ist es denkbar das eine App sich nie ganz löschen lässt und irgendwelche Kennzeichen im Speicher zurücklässt um identifiziert zu werden?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!