Der Apple HomePod | März 2021: Apple stellt den HomePod ein

  • HomePod Unterstüzung


    Kurz nach Marktstart des HomePod haben viele davon berichtet, dass dieser ausschließlich Apple Music unterstützt.
    Dem ist jedoch (zumindest Dank eines Tricks) gar nicht so. Auch der beliebte Musikstreaming-Dienst "Spotify" kann genutzt werden, in dem man im ControlCenter den HomePod als Audioausgabe-Gerät festlegt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das ist kein Trick, sondern die seit 2004 existierende Kernfunktionalität von AirPlay (früher AirTunes). Das ist auch einer der großen Vorteile von AirPlay, nämlich dass man jeden Ton, den ein iOS-Gerät oder ein Mac abspielt, an den Lautsprecher leiten kann (so z.B. auch den Ton von YouTube-Videos).


    Systeme wie Sonos erlauben nur unterstützte Dienste. Dort mag zwar die Anzahl von nativ unterstützten Diensten höher sein (beim HomePod aktuell tatsächlich nur Apple Music), aber es gibt kein direktes Audiostreaming von einem Gerät.

  • Korrekt. Daher verstehe ich auch die Aufregung nicht.


    Was passiert, wenn Dienste oder deren Unterstützung abgeschaltet werden, kann man aktuell (ein wenig her) an Sony und deren Multiroom-System sehen oder an Raumfeld, die plötzlich Google nicht mehr unterstützen.


    AirPlay wird hingegen IMMER funktionieren, mit JEDER App oder Tonerzeuger.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Moin,


    ich klinke mich mal ein. Ich habe mir den Homepod via Borderlinx aus UK bestellt. Mittwoch kam er an und ich bin jetzt bei Tag 3 heute. Ich würde gern ein Homepod Stereo Paar betreiben, sofern mal verfügbar und der Homepod muß sich gegen meine geliebten KEF X300A behaupten.


    Ein paar Beiträge vor meinem hat ja jemand einen US Artikel verlinkt, der genau diese Boxen gegeneinander antreten lässt und der dortige Tester meinte, die Boxen klingen gleich gut.


    Die KEFs sind mit ihrem USB DAC an ein Macbook, via Kabel, gebunden oder wahlweise via Air Play (zum vs Test habe ich natürlich nur Air Play verwendet). Als Musik habe ich viel Dire Straits gehört, zB Six Blade Knife, Chemical Brothers Hey Boy hey girl, Radiohead und das aktuelle Chili Peppers Album. Alle Alben waren mindestens 16/44 oder höherwertig, also keine AACs oder MPs, dies nur als kleine Info vorweg.


    Mein jetziges Fazit ist etwas zwiegespalten:


    - bei elektronischer Musik spielt der Homepod groß auf. Vor allem der Bass ist unfassbar, ohne Witz. Die KEFs schaffen das nicht, bei gleicher Lautstärke, gleicher Track.


    - bei Musik (Rock), wo mehr los ist auf der Bühne (Sänger, BAss, Gitarre 1+2, Schlagzeug, usw) kommt der Homepod, im Moment, noch ins Schwitzen. Man merkt deutlich, daß die KEF hier Ihre Stärke haben. Denke aber das kann man patchen


    - er hat ein ziemlich nerviges rauschen. Man hört es auch bei niedriger Lautstärke. Denke auch das ist patchbar.


    Um es kurz zu machen:


    Der Homepod ist sehr warm abgestimmt, mit eher mehr Bässen. Zur Mitte, da verliert er in meinen Augen, am meisten. Spitzen zischeln nicht, auch nicht bei 100% Lautstärke und ganz ehrlich, das war laut, Aua. Genau andersrum verhält es sich mit den KEFs vs Homepod. Die MItten und Höhen sehr ausbalanciert, dafür eher beim Bass schwach auf der Brust. Dazu muß mich sagen, daß der Bass zwar anpassbar ist bei den Boxen, via SAchalter und auch Schaumstoffröhre, aber trotzdem kann er, selbst mit allen Tricks dem Homepod in der Disziplin nicht das Wasser reichen. So hier und da mal etwas mehr Tiefgang wäre schon nett.


    Natürlich ist es unfair ein Stereo Paar gegen nur einen Homepod antreten zu lassen, vergleicht man es so, schlägt sich der Homepod sehr sehr gut.


    Was mich aber jetzt vom einem weiteren Homepod Kauf abschrecken könnte ist:


    Kann Air Play 2 High Res (damit meine ich mindestens 24/96 Files) 1:1 widergeben? Wenn ja, Sensation, dann wäre das super. Der gleiche Soundchip ist ja im Iphone X verbaut. Seitdem ich das habe, kann ich endlich, bis rauf auf 24/96 alles im Auto, via Kabel hören. Vorher konnte man zwar die Dateien aufspielen, es kam aber kein Ton (bei 24/48 war da Schluß). Von daher tippe ich auf baldiges High Res=yes!


    Siri auf englisch ist erstaunlich gut. Habe noch einen Hue Strip und 2 Eve Steckdosen, klappt super. Die Kommandos muß ich teils noch erlernen, aber es ist mir wurscht, ob auf englisch oder deutsch. Nur die Einheiten stören natürlich. Fahrenheit ist eben nicht Celsius. ;)


    In diesem Video wird eine Siri Funktion gezeigt, die ich in bisher keinem anderen Video gesehen habe.
    https://www.youtube.com/watch?v=cfMBgTmKJNo


    Nachdem er die Box eingerichtet hat stellt er eine Siri Funktion um/ein und sie antwortet dann mit einem Hmm, wenn er sie ruft. Wo stellt man das genau ein? Finde das nicht. :(


    Falls ich Fragen beantworten soll, sagt mir Bescheid.


    Gruß
    Placebo

    Gruß Placebo

  • Hey Danke dir für deinen ausführlichen Bericht.
    Was AirPlay 2 angeht: es soll nun wohl doch nicht schon mit iOS 11.3 kommen.
    In den letzten beiden Betas war die Funktion jedenfalls nicht mehr enthalten.
    Bin mal gespannt wie gut der HomePod ist, wenn er hierzulande vorgestellt wird.
    Die Reaktion mit Hmm finde ich auch super. Den HomePod kann man ja mit der HomeApp detailliert steuern.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von placebo
    Nachdem er die Box eingerichtet hat stellt er eine Siri Funktion um/ein und sie antwortet dann mit einem Hmm, wenn er sie ruft. Wo stellt man das genau ein? Finde das nicht. :(


    Das geht hier standardmäßig. Wenn ich "Hey Siri" sage und sonst keine weitere Anfrage stelle, kommt ein "Mhm?" zurück.


    Du kannst in der Home-App unter HomePod -> Details -> "Bei Siri Ton abspielen" stattdessen das "Blubb"-Geräusch aktivieren. Ist die Option auf aus, hörst du stattdessen das "Mhm?".

  • HomePod Mini 2018


    Nachdem der HomePod in den USA, GB und A angelaufen ist - Hierzulande aber noch nicht in den Regalen steht - gibt es nun schon die ersten Anzeichen, dass Apple einen HomePod Mini für die 2. Jahreshälfte plant.


    Anders als der aktuelle HomePod, soll der Mini über einen internen Akku verfügen und angeblich deutlich preiswerter, aber auch kleiner werden.
    Die Quelle geht von 150-200 USD aus. Genauere Informationen gibt es aber wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt.


    Quellen: www.maclife.de
    Ursprungsquelle:Economic Daly News Taiwan

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Moin, ich habe heute Abend eine kleine Feier und wollte den HomePod allen (via Siri) zur Verfügung stellen, ABER wo stelle ich ein, daß Siri bzw der HomePod auf alle reagiert? Manchmal bin ich zu alt für diesen Scheiß. :)
    Pls help.


    Gruß
    Placebo

    Gruß Placebo

  • Moin, ich habe heute Abend eine kleine Feier und wollte den HomePod allen (via Siri) zur Verfügung stellen, ABER wo stelle ich ein, daß Siri bzw der HomePod auf alle reagiert? Manchmal bin ich zu alt für diesen Scheiß. :)
    Pls help.


    Gruß
    Placebo


    Ich glaube, dass das nicht möglich sein wird bzw. von Apple gewollt ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!