Iphone SE als Dashcam. Erfahrung?

• Zitat

Original geschrieben von Unnamed
    ...Kamera ... Bildqualität war hervorragend, trotz Nachtaufnahme. Gestochen Scharf...

So etwas könnten wir, allerdings mit daueraufnahme, brauchen, um endlich 'mal den (oder die) hundehalter zu überführen, die ihre(n) vierbeiner in den grünstreifen vor unserem haus kacken lassen (und sich im schutze der dunkelheit verdrücken, ohne den haufen wegzuräumen). Könnest Du bitte hersteller und modell nennen ?

• Die gibts nicht mehr.

Blackvue DR-400G

Die war aber nur zum fahren. Motor aus, gleich Kamera aus.

Aber zu Hause kannst Du doch bestimmt Festinstallierte Kameras anbringen, mit Stromversorgung? Sowas ist noch nicht mal teuer für den Privatgebrauch. Wenn Dich einer Anspricht, dann ist das lediglich eine Atrappe. Such Dir ne gute Position dafür. Z.B. ein Loch im Gartenhaus oder unter der Dachentwässerung. Überall da wo jemand nicht gleich draufstösst und selbst wenn, das er die Kamera nicht einfach wegdrehen kann.

Schau mal bei Conrad und Co.
    Wenn Du den erwischt hast, sag blos nicht das Du es auf Video hast. Dein Nachbar hats gesehen und fertig.

Und falls Du mich nun nach meinem fragst, da ich das weiter oben erwähnt habe. Das bringt Dir nichts bzw. ist zu teuer nur um zu schauen wer in den Vorgarten kackt.

Bin jetzt 10 Tage im Urlaub. Dann kommt das Ding rein. Bin gespannt ob das so funktioniert wie ich das wünsche.

Leider ist das hier nicht in meinem Büro. Sonst wär da sowieso bereits alles überwacht.

• Zitat

Aber zu Hause kannst Du doch bestimmt Festinstallierte Kameras anbringen, mit Stromversorgung? Sowas ist noch nicht mal teuer für den Privatgebrauch. Wenn Dich einer Anspricht, dann ist das lediglich eine Atrappe.

Keine gute Idee.

Der Gefilmte (und anschließend zur Rede gestellte?) ist natürlich mit dem Klammerbeutel gepudert und antwortet: "ach so, nur eine Atrappe... Na dann ist ja nix dagegen einzuwenden."

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass private Videokameras öffentliche und fremde private Flächen nicht erfassen dürfen (Az.: V ZR 265/10). Das gilt auch für einen gemeinsam mit anderen genutzten Zugang zum eigenen Grundstück. Denn die Beobachtung verletzt Betroffene in ihrem besonders geschützten, allgemeinen Persönlichkeitsrecht.

(Quelle: https://www.mopo.de/522834)

• Zitat

Noch eine reine Interessensfrage.

Taugen die Dashcam Apps eigentlich was?

Ich finde ja.

Hab das mal getestet. Nicht dauerhaft genutzt habe ich es da ich in meinem Auto keine gescheite Montagemöglichkeit gefunden hab bei der ein guter Winkel aufgenommen wird und zugleich die Benutzung des Handys möglich ist.
    Zwei iPhones wollte ich nicht nutzen sondern es hätte mit meinem normal in Anwendung befindlichen Gerät laufen sollen.

Leider weis ich die Namen der diversen Apps nicht mehr aber es gab mehr gute als schlechte.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Mit dem Urteil ist schon klar.
    Er wird jedoch den Beweis Schuldig bleiben, ob das Ding IHN Gefilmt hat oder nicht. Meinst Du dafür gibt es einen Durchsuchungsbefehl ;-).

Insofern verstehe ich zwar das Urteil des BGH, jedoch fühle ich mich besser damit. Und ernsthaft. Ich sitze NIE hier und schaue mir Aufnahmen an. Nur wenn etwas passiert ist.

polli

Danke für die Info.

• Nicht nur das. Selbst Attrappen sind unzulässig und begründen ggf. einen Unterlassungsanspruch.

Überdies kann man nachts leicht erkennen, ob es sich um eine Attrappe handelt oder nicht (einfach die Kamera durch eine Digitalkamera ansehen).

Gesendet von meinem Motofone F3

• Also ich nutze eine Dashcam von ROAV (ich glaube das ist Anker). Die hat einen Parkrempler Modus also genug akku um bei Erschütterung anzuspringen und das wegfahrende Fahrzeug zu filmen. Meine nimmt 20 Sekunden Videos auf die nach einer Weile überspielt werden. Kommt es zum Unfall wird die entsprechende Videosequenz geschützt und kann nicht überschrieben werden. Gutes Ding eigentlich. Ich sehe mir die Videos ab und an mal an. Ist echt haarsträubend manchmal. Sehr cool die Menschen die auf die Autobahn wollen und am Ende des einfädelungsstreifen einfach rüber ziehen egal ob auf der Spur einer fährt das hätte das ein oder andere mal fast gekracht. Gerade bei den Stadtautobahnen ein Problem. Da lohnt sich die cam schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!