o2 drosselt upload auf 32 Mbit/s

• Hallo, mir war immer wieder aufgefallen das auch direkt neben L26 20Mhz Standorten maximal ~33 Mbit/s upload möglich sind laut speedtest. Eben habe ich gesehen das NSG eine vorhandene Drosselung anzeigt, Telekom 150/10 (stimmt), Vodafone -/- (ohne Drossel, stimmt) und bei o2 50/32 (stimmt scheinbar leider auch).

Warum wird der upload im bis zu 50 Mbit/s Tarif auf 32 Mbit/s gedrosselt, gibt es in den free Tarifen auch eine upload Drossel ?

Mein Tarif ist ein all in blue xl

• In den 50-Mbit/s-Tarifen wird der Upstream auf 32 Mbit/s gedrosselt. Das ist richtig, wird so aber auch angegeben.
    LTE Max bedeutet bei o2 im Upstream bis zu 50 Mbit/s.

• Re: o2 drosselt upload auf 32 Mbit/s

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Warum wird der upload im bis zu 50 Mbit/s Tarif auf 32 Mbit/s gedrosselt [...] ?
    Mein Tarif ist ein all in blue xl

Teltarif meint, die 32 Mbit/s Upstream sind einfach Bestandteil deines Tarifs.

• Koennte auch einfach Zufall sein

Gute LTE800 Stationen liefern oft so 40-43 MBit/s Downstream und 9-12 MBit/s Upstream.

Wenn ich jetzt mal fuer Cat. 7 LTE800/2600 die Werte x3 nehme sind 32 MBit/s Upstream realistisch.

• Trotzdem ist die Info pauschal nicht richtig. Wenn es im Tarif begrenzt ist dann ist es auch logisch das es begrenzt ist. Ich habe auch schon Uploadraten von 42,x MBit gehabt.

Gruß Marco

• Danke für die Antworten !
    Auf die Schnelle hatte ich eben nur das Datenblatt zum blue all-in flex 2015 gefunden, meiner ist kein flex, aber da stand das mit den 32 Mbit/s drin, allerdings als "geschätzte Maximalgeschwindigkeit", was auch immer man unter geschätzt verstehen will, gedrosselt auf 32 ist gedrosselt auf 32. Beim Vertragsabschluss 2015 war von 32 Mbit/s nichts zu lesen, da gab es diese Informationspflicht aber auch noch nicht, scheinbar wurde das mit einer Vertragsverlängerung eingerichtet, L zu XL mit Datensnack. Schade das man bei o2 mit bestehenden Verträgen nicht die volle upload Bandbreite nutzen kann , bei T und VF sind sogar mit prepaid Karten ~50 Mbit/s upload möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!