EDEKA smart ab 2018 im Telekom Netz mit LTE

• Hat bei der Telekom die Info SMS denn jemals etwas für den Anrufer gekostet?

Natürlich. Der Telekom Kunde ist doch der Angerufene. Der Anrufer ruft an, durch die Ansage kommt eine Verbindung zustande, und dessen Anbieter darf diese berechnen.

• Natürlich. Der Telekom Kunde ist doch der Angerufene. Der Anrufer ruft an, durch die Ansage kommt eine Verbindung zustande, und dessen Anbieter darf diese berechnen.

Keine Ahnung, wie die Ansage im Netz realisiert wird. Aktuell kostet es jedenfalls nichts, wenn ich von einer CallYa-Karte aus eine Telekomnummer mit aktivierter Anruf-Info-SMS anrufe.

Das ist schon seit Jahren so. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob das bei der Telekom von Anfang an kostenlos war.

• Natürlich. Der Telekom Kunde ist doch der Angerufene. Der Anrufer ruft an, durch die Ansage kommt eine Verbindung zustande, und dessen Anbieter darf diese berechnen.

Das ist doch genau der Unterschied zu einem Anruf bei dem die Mailbox drangeht.

Die Mailbox nimmt das Telefonat an und der Anrufer muss für das zu der Mailbox zustande gekommene Telefonat zahlen ( oder hat es in seiner Flatrate drin ).

Bei der Anrufinfo über entgangene Anrufe kommt eben kein Anruf zustande....entsprechend ist es für den Anrufenden eben auch nicht kostenpflichtig.

Deshalb haben wir doch vor 10...15 Jahren ( als AllNet.Flat für Telefonie noch nicht so verbreitet waren ) immer als allererstes bei inbetriebnahme einer neuen Simkarte alle Rufumleitungen ( z.b. zur Mailbox ) mit den USSD.Codes ##002# bzw. ##004# gelöscht....um bei Rückruf dem Rückrufer kosten zu ersparen und selbst mehr Zeit zu haben um den Anruf entgegennehmen zu können ( als nur die damals üblichen 2...3 x Klingelton ).

Heute ist das eher Makulatur....weil fast jeder eine Allnet Flat hat und viel Telefonie sich auch noch zusätzlich in den Bereich VoIP über Messenger verlagert hat.

• Ja,die visual voicemail funktioniert bei Edeka Smart.

Aber nicht Visual Voicemail von Apple. Das habe ich jenfalls bei Edeka nicht aktiviert bekommen.

Bei der Anrufinfo über entgangene Anrufe kommt eben kein Anruf zustande....entsprechend ist es für den Anrufenden eben auch nicht kostenpflichtig.

Der Anruf kommt sehr wohl zustande! Schau mal in die von mpp2008 verlinkte Tabelle ganz unten im Teltarif-Artikel.

Die Telekom hat diesen Anruf als einziger Provider nicht in Rechnung gestellt. Vodafone dagegen hat diese Anrufe immer berechnet, deshalb habe ich früher bei meinen Vodafone-Verträgen immer dieses Feature abgestellt.

Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!