EDEKA smart ab 2018 im Telekom Netz mit LTE

  • Bei Edeka smart erfolgt die Umstellung des Tarifs zu sofort, ganz ohne Vorlaufzeit. Eine Falle gibt es aber zu beachten: die Abbuchung für den neuen Abrechnungszeitraum erfolgt seltsamerweise schon vor Mitternacht, deshalb ist es am Besten bereits vor 20:00 am Vorabend zu wechseln.

    Danke Dir für die rasche Antwort! :thumbup:

    Ich habe nun zur Sicherheit heute früh über das Web-Interface gewechselt, in meinem Falle zwei Tage im Voraus (die im Tarif inkludierte Leistung benötige ich ohnehin nicht mehr).

    Dort kam auch ein Warn-Hinweis, dass die Umstellung sofort und mit Verlust der bisherigen Einheiten erfolgt: Die E-Mail zur Bestätigung des Tarifwechsels in den Talk kam nach ca. 45 Minuten, die angekündigte SMS steht noch aus.

    Kurios ist: Das "Dashboard" des Web-Logins zeigt mir zwar schon den Talk als aktiven Tarif an, die Minuten- und SMS-Einheiten werden neben dem verbleibenden Volumen des 10 GB-Vouchers jedoch auch noch (mit der entsprechenden Rest-Laufzeit) angezeigt. Einzig das im Kombi S inkludierte, restliche Datenvolumen ist verschwunden. :/ Auch via Datapass.de tauchen nur noch die 10 GB auf.

    Etwas seltsam. Mal sehen, wie es weiter geht...


    Die Falle beim Einlösen eines Vouchers ohne Datentarif ist ja bekannt, eine weitere Falle lauert am Ende der Nutzung eines Vouchers im 9ct-Tarif:

    Sobald die 10GB des Vouchers verbraucht sind, wird sofort und ohne weitere Vorwarnung die Dayflat für 1,49€ gebucht. D.h. es gibt bei der Nutzung des Vouchers keine Drosselung nach 10GB, sondern es wird gebührenpflichtig "nachgebucht".

    Nach Verbrauch von 80% des Volumens des Vouchers gibt es die übliche Erinnerungs-SMS. Der Datenverbrauch sollt gerade in den letzten 2-300MB genau beobachtet werden, um rechtzeitig die Datenverbindung zu trennen.

    Danke auch für diese Erinnerung, top! :thumbup:

    Dies hatte ich dank der Vorerfahrungen schon im Hinterkopf und werde den weiteren Verbrauch sehr aufmerksam im Blick behalten und den Datenfluss lieber früher cutten als zu spät... ;)

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

    Einmal editiert, zuletzt von Guthaben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guthaben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Leute

    Ich bin Neukunde bei Edeka Smart.

    Warum?

    Vorabinfo:


    Jeder kennt es.

    Handy aus.

    Mailbox grundsätzlich aus.

    1 Anruf bekommen.

    1 SMS kommt: "Anrufinfo per Sms"

    > "der Anrufer xy hat Sie versucht zu erreichen um 18.00 Uhr"


    Hat jeder Anbieter diesen Dienst?

    Nein!

    Es gibt sogenannten "Komfortdienste" im Netz der Telekom Vodafone und O2

    aber alle Discounter der Telekom ( Norma, Congstar, Penny, Kaufland usw.) bieten diesen Dienst nicht an.

    Die Telekom hat diesen Dienst für diese Discounter nicht freigegeben.


    1 Anruf bekommen bei ausgeschaltetem Handy, bekommst du keinerlei Informationen dass dich jemand versucht hat zu erreichen.

    Keinerlei.


    --> ausser bei EDDEKA Smart.


    Edeka Smart ist der einzige Prepaid Discounter im T-mobile Netz der diesen Komfortdienst freigeschaltet bekommen hat.


    Ich brauche dringend diesen Dienst.

    Ich hasse Mobilfunkverträge.

    Ich hasse Mailbox Nachrichten.

    Ich bin jetzt Neukunde bei Edeka smart.

    D1 Netz, 20 Euro für 27 GB plus Allnet. Anrufinfo per Sms wenn Handy aus ist.

    Ich bin happy 😀<3

  • Diesen Service gibt es ansonsten noch bei Original Telekom Prepaid,aber wie du schon richtig schreibst bei keinem Prepaid Discounter.


    Kaufland Mobil zum Beispiel hat es abgeschafft,ebenso Congstar.


    Für mich ist die Funktion auch unverzichtbar und war ein Grund warum ich mit der Hauptrufnummer weg von Kaufland und Norma hin zu Aldi Talk gegangen bin.


    Denn bei o2 haben den Dienst alle Prepaid Anbieter.

  • mal ein Blick von der anderen Seite: Ich hasse diese Ansagen. Frueher vor allem, weil sie den Anrufer unnoetig Geld kosteten, 'eine Einheit' (also meist Minute), sofern man keine Flat hat(te) - und das war 'frueher' oft der Fall, heute nur noch selten.


    Also wie im Leben: jede 'Medallie' hat zwei Seiten. Und die Wurst zwei Enden, aber das ist ein anderes Lied...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Klar.

    Weiter unten erwähnt er ja ausdrücklich alle o2-Prepaid-Anbieter bzw. -Discounter als Positivbeispiele ...

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • mal ein Blick von der anderen Seite: Ich hasse diese Ansagen. Frueher vor allem, weil sie den Anrufer unnoetig Geld kosteten, 'eine Einheit' (also meist Minute), sofern man keine Flat hat(te) - und das war 'frueher' oft der Fall, heute nur noch selten.


    Also wie im Leben: jede 'Medallie' hat zwei Seiten. Und die Wurst zwei Enden, aber das ist ein anderes Lied...

    Hat bei der Telekom die Info SMS denn jemals etwas für den Anrufer gekostet?

  • Hat bei der Telekom die Info SMS denn jemals etwas für den Anrufer gekostet?

    Nein, der Dienst "Entgangene Anrufe" und auch die Benachrichtigung bei Wiederereichbarkeit waren m.W.n. immer kostenfrei für alle.

    Ich dachte mit Einführung von Anklopfen, Makeln und Dreierkonferenz wurden bei den Prepaid-Discountern im Telekomnetz auch die Komfortdienste eingeführt? Egal.

    fraenk hat diese Komfortdienste übrigens auch seit jeher an Board, neben 5G und Telefonie/SMS auf Flat in der Schweiz. Habe es gerade noch einmal getestet. Und aktuell gibt es dort 22+4GB für 15 Euro

    3 Mal editiert, zuletzt von mpp2008 ()

  • Nein, der Dienst "Entgangene Anrufe" und auch die Benachrichtigung bei Wiederereichbarkeit waren m.W.n. immer kostenfrei für alle.


    Ich dachte mit Einführung von Anklopfen, Makeln und Dreierkonferenz wurden bei den Prepaid-Discountern im Telekomnetz auch die Komfortdienste eingeführt? Egal.


    fraenk hat diese Komfortdienste übrigens auch seit jeher an Board, neben 5G und Telefonie/SMS auf Flat in der Schweiz. Habe es gerade noch einmal getestet.

    Bei o2 war es immer kostenpflichtig meine ich ,bei der Telekom war anrufinfo per SMS immer kostenlos.


    Die Telekom Discounter haben zwar mit Ausnahme von Kaufland Mobil die Komfortdienste erhalten,aber anrufinfo per SMS wurde bei allen bis auf Edeka Smart abgeschaltet,warum auch immer.


    Finde ich sehr ärgerlich.

  • Nein, der Dienst "Entgangene Anrufe" und auch die Benachrichtigung bei Wiederereichbarkeit waren m.W.n. immer kostenfrei für alle.

    Ich dachte mit Einführung von Anklopfen, Makeln und Dreierkonferenz wurden bei den Prepaid-Discountern im Telekomnetz auch die Komfortdienste eingeführt? Egal.

    fraenk hat diese Komfortdienste übrigens auch seit jeher an Board, neben 5G und Telefonie/SMS auf Flat in der Schweiz. Habe es gerade noch einmal getestet. Und aktuell gibt es dort 22+4GB für 15 Euro

    ja das ist korrekt - jedoch bekommt man die +4 GB nur, wenn man einen "Freund" hat :whistling: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!