Bei Edeka smart erfolgt die Umstellung des Tarifs zu sofort, ganz ohne Vorlaufzeit. Eine Falle gibt es aber zu beachten: die Abbuchung für den neuen Abrechnungszeitraum erfolgt seltsamerweise schon vor Mitternacht, deshalb ist es am Besten bereits vor 20:00 am Vorabend zu wechseln.
Danke Dir für die rasche Antwort!
Ich habe nun zur Sicherheit heute früh über das Web-Interface gewechselt, in meinem Falle zwei Tage im Voraus (die im Tarif inkludierte Leistung benötige ich ohnehin nicht mehr).
Dort kam auch ein Warn-Hinweis, dass die Umstellung sofort und mit Verlust der bisherigen Einheiten erfolgt: Die E-Mail zur Bestätigung des Tarifwechsels in den Talk kam nach ca. 45 Minuten, die angekündigte SMS steht noch aus.
Kurios ist: Das "Dashboard" des Web-Logins zeigt mir zwar schon den Talk als aktiven Tarif an, die Minuten- und SMS-Einheiten werden neben dem verbleibenden Volumen des 10 GB-Vouchers jedoch auch noch (mit der entsprechenden Rest-Laufzeit) angezeigt. Einzig das im Kombi S inkludierte, restliche Datenvolumen ist verschwunden. Auch via Datapass.de tauchen nur noch die 10 GB auf.
Etwas seltsam. Mal sehen, wie es weiter geht...
Die Falle beim Einlösen eines Vouchers ohne Datentarif ist ja bekannt, eine weitere Falle lauert am Ende der Nutzung eines Vouchers im 9ct-Tarif:
Sobald die 10GB des Vouchers verbraucht sind, wird sofort und ohne weitere Vorwarnung die Dayflat für 1,49€ gebucht. D.h. es gibt bei der Nutzung des Vouchers keine Drosselung nach 10GB, sondern es wird gebührenpflichtig "nachgebucht".
Nach Verbrauch von 80% des Volumens des Vouchers gibt es die übliche Erinnerungs-SMS. Der Datenverbrauch sollt gerade in den letzten 2-300MB genau beobachtet werden, um rechtzeitig die Datenverbindung zu trennen.
Danke auch für diese Erinnerung, top!
Dies hatte ich dank der Vorerfahrungen schon im Hinterkopf und werde den weiteren Verbrauch sehr aufmerksam im Blick behalten und den Datenfluss lieber früher cutten als zu spät...