EDEKA smart ab 2018 im Telekom Netz mit LTE

  • Nur wenn es wieder Intelligenzbolzen waren, die ihre PIN beim Ausweis hatten, wie bei Giro- und Kreditkarten.

    Ich würde da in eine andere Richtung denken.


    Hier ist noch eine hohe Akzeptanz von eID....aber in der Masse der Bevölkerung wird das wohl von vielen nicht aktiviert ( trotzdem hat es jeder neue Ausweis....und nicht mehr nur wie früher, nur diejenigen die es tatsächlich aktivieren und nutzen wollen ).


    Von geklauter Brieftasche wurde ja eben bereits gerdet.


    Aber ich denke das Problem sind nicht die wenigen die es aktiviert haben und von denen zufällig einer Sein passwort drauf geschrieben hat....


    Das Problem sind vermutlich eher die vielen, wo es noch nicht aktiviert wurde....und evtl. mit Tricks eine Erstmalige Aktivierung von eID erfolgen kann ?


    Damit....Die eID Funktion jedem neuen Ausweis mitzugeben bei geringer Akzeptanz....lönnte man ein großes Tor für Identitätsdiebstahl in verschiedensten Bereichen geöffnet haben.


    Ist aber auch nur eine Vermutung !

  • Identifikation mit elektronischem Personalausweis ist nun gemäß Hotline nicht mehr möglich!

    Die junge Dame meinte "einen Ausweis kurz in die Kamera halten, kann ja nicht so schlimm sein".

    Was ein Schrott, ganz ehrlich. Wir entwickeln uns wieder richtig zurück. Das war so komfortabel mit der eID, aber nö.

  • Deutschland und Digitalisierung <X. Vielleicht kommt bald wieder die Möglichkeit der Freischaltung per Fax :cursing:

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • Wie sollen diese Tricks aussehen? Ersatzpin Brief wurde bis Ende letzten Jahres nur gegen Identitätsprüfung verschickt (Postbote Ausweis zeigen) Mittlerweile geht das nicht mehr, man muss für eine neue PIN oder für Erstaktivierung der eID persönlich beim Bürgeramt antanzen.

  • eID ist seit gut 10 Jahren standardmässig aktiviert und wurde nur auf Nachfrage abgeschalten. Meine Mutter hat ihren Perso 2015 machen lassen. Jetzt brauchten wir eID für die KV-Karten-Pin. Und sie hatte alles da.


    Du brauchst dann um eID zu nutzen den Ausweis und die Transport-PIN bzw nach Änderung die reguläre Pin.


    Was will man da also tricksen, wenn man nicht an beide Sachen gelangt? Nach wenigen Falscheingaben wird die eID gesperrt und muss mit der PUK entsperrt werden, das geht auch insgesamt nur 10 Mal. Man braucht also Ausweis und den Pin-Brief.


    Die einzigen Einfallstore, ohne technischer Ausnutzung von Fehlern, wäre, wenn die Leute ihre Transport-Pin auf ihre eigene ändern. Passenderweise muss die normale Pin 6 stellig sein, was für Geburtsdaten leider perfekt passt. Also TTMMJJ oder (bei einstelligen Tag und Monat) TMJJJJ. Das ist aber gleichbedeutend mit PIN auf den Ausweis schreiben, denn das Geburtstdatum steht drauf.

  • Mittlerweile geht das nicht mehr, man muss für eine neue PIN oder für Erstaktivierung der eID persönlich beim Bürgeramt antanzen.

    Vielleicht war das schon der Punkt wo man zuallererst bemerkt hatte das da was schief läuft.....und noch im kleinen korrigieren wollte.


    Jetzt läuft die nächste größere Welle( die auch nutzende Bestandskundenbetrifft und deshalbhier auffällt ), weil man es mit dem kleineren versuch nicht in den Griff bekommen hat.


    Wie sollen diese Tricks aussehen?

    Das frag entweder einen Ermittler bei der Kripo....oder einen der Betrüger


    Vermutlich wird keiner von beiden mit der Antwort rausrücken.


    Jeder Flicken den man auf ein Loch aufsetzt.....macht beim festnähen viele neue kleine Löcher.


    Die Frage ist, wann sie jemand findet und ob man sie dann für den einen oder anderen Zweck nutzen kann oder ggf. aufweisen und danach nutzen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe das kostenlose Jahrespaket bekommen, als alter FCB Mobil Kunde. Ich habe eine deaktivierte Telekom Prepaid Nummer (seit dem 16.3.24)

    als Portierungsnummer angegeben. Edeka lehnt immer ab mit Rufnummerportierungsgebühr wurde nicht bezahlt?


    Update: Telekom Hotline angerufen: bei uns ist alles freigegeben für eine Portierung, Opt in setzen geht nicht bei deaktivierter Karte


    Edeka Smart Hotline angerufen: Irgendwas haut bei uns nicht hin, stoße Portierung nochmal an und ratet mal was 1h später kam?

    Wieder abgelehnt, siehe oben der selbe Text


    Gut spielen wir Ping Pong Da habe ich gleich mal einen Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt, solle die sich darum kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!