EDEKA smart ab 2018 im Telekom Netz mit LTE

• Aktivierung funktioniert immer noch nicht. Stutzig macht mich der Text oben auf dem Kassenbon: "Ihre EDEKA smart eSim wurde zur Aktivierung freigegeben."

Kann es sein, dass das dauert? Trägt jemand die neu erworbenen Rufnummern manuell ein? :/ Der Kauf im Edeka Markt erfolgte am 10.10.

• Ja, das dauert laut Hotline ungefähr einen Tag bzw mindestens bis zum Abend bei Aktivierung am Vormittag.

noch ein Tipp: man kann im Talk Tarif die mobilen Daten insgesamt deaktivieren lassen durch die Hotline. Auf diese Weise wird nicht automatisch eine Data Dayflat gebucht wenn die SIM im Handy aktiviert wird und dieses versucht eine Internetverbindung aufzubauen. Sobald eine Option gebucht oder ein entsprechender Tarifwechsel vollzogen ist, dann einfach wieder freischalten lassen via Hotline.

Einmal editiert, zuletzt von bongs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bongs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, das dauert laut Hotline ungefähr einen Tag bzw mindestens bis zum Abend bei Aktivierung am Vormittag.

Du hast mich missverstanden. Es geht nicht um eine Anmeldung beim Kundenportal, ich bekomme doch gar keine Aktivierung hin. Das muss irgendwie mit dieser "Kassenzettel-eSim" zusammenhängen. Wenn es am Montag nicht geht, dann kontaktiere ich die Hotline.

• Du hast mich missverstanden. Es geht nicht um eine Anmeldung beim Kundenportal, ich bekomme doch gar keine Aktivierung hin. Das muss irgendwie mit dieser "Kassenzettel-eSim" zusammenhängen. Wenn es am Montag nicht geht, dann kontaktiere ich die Hotline.

Im Congstar Forum steht das es bis Montag durch system arbeiten zu Einschränkungen kommt und viele Dienste erst ab Montag wieder funktionieren und Aufträge nach und nach abgearbeitet werden.

Vielleicht liegt es ja daran.

• Im Congstar Kundenportal steht:

"Von Samstag (14.10. um 21:00 Uhr) bis Montag (16.10. um 12:00 Uhr) führen wir Wartungsarbeiten an unseren IT-Systemen durch. Hierdurch kann es zu einer verzögerten Auftragsbearbeitung bei Nutzung des meincongstar Kundencenters und der congstar App kommen. Dies betrifft die Abfrage und das Aufladen von Guthaben, die Änderung von Optionen oder Kündigungen. Auch E-Mail-Bestätigungen werden in dieser Zeit nicht versendet. Deine Aufträge werden aber vom System angenommen und nach den Wartungsarbeiten ausgeführt. Mobiltelefone und Datengeräte funktionieren natürlich wie gewohnt."

Edeka gehört zwar nicht zu Congstar, ich vermute aber auch, dass das grössere Wartungsarbeiten bei der Telekom allgemein sind.

• Danke für die Info! Vermutlich macht es zuviel Mühe, nach Anklicken von "Freischalten" einen Wartungstext anzuzeigen? Deutschland digital - ein echtes Trauerspiel.

• Konnte eben zwei eSim Profile von Edeka Smart und Kaufland Mobil auf meinem Gerät aktivieren.

Das scheint zumindest zu funktionieren.

Karten sind aber schon länger als normale Sim aktiv gewesen.

• Hallo, bin neu hier,

habe unter anderem (besitze mehrere Prepaidkarten) eine Edeka Smart kombi S. Da Original Telekom jetzt den Magenta S verbessert hat und genau wie Edeka Smart da jetzt 1 GB zum gleichen Preis anbietet (+ 5G nur ohne 50 SMS) und die Edeka Smart App außerdem inzwischen Mist ist, wollte ich (habe auch noch eine richtig schöne Rufnummer) mit meiner Rufnummer von Edeka Smart zu Original Telekom wechseln. Allerdings ist ja auch Edeka Smart eine direkte Untermarke der Telekom. Nun habe ich mal gehört, dass man innerhalb des gleichen Unternehmens nicht portieren kann. congstar zu Telekom (oder Edeka Smart) soll ja problemlos gehen (weil congstar eine eigene Firma ist), aber geht auch Edeka Smart zu Telekom?

Es geht mir dabei gar nicht darum irgend einen Rufnummernmitnahmebonus zu bekommen oder so etwas, nur ob es generell geht, bzw. Probleme geben kann?

• Nun habe ich mal gehört, dass man innerhalb des gleichen Unternehmens nicht portieren kann. congstar zu Telekom (oder Edeka Smart) soll ja problemlos gehen (weil congstar eine eigene Firma ist), aber geht auch Edeka Smart zu Telekom?

Entscheidend ist, dass das direkte Telekom-Angebot auf einer anderen technischen Plattform mit abweichender Anbieterkennung läuft als Edeka Smart. Und das ist der Fall. Du kannst also problemlos die Portierung beantragen und solltest in aller Regel keine Probleme befürchten. Das sind längst gut eingespielte Prozesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!