EDEKA smart ab 2018 im Telekom Netz mit LTE

• Einfach den Horizont über den eigenen Tellerrand erweitern, und nicht nur ICH ICH ICH denken, sondern in Zusammenhängen.

Ich habe/hatte 5G (Norma Connect). Aber außer, dass dadurch der Akku vom Smartphone schneller leer war, habe ich keinen Unterschied festgestellen können.

Habe wieder auf LTE eingestellt.

• Wo ist denn bei der Telekom "4G komplett überlastet"?

Ernstgemeinte Frage!

Ich hatte im Herbst tatsächlich an einer Stelle auf der Insel Rügen abends nur 8Mbit/s im Downstream, konnte aber immer noch verzögerungsfrei surfen...

Von kompletter Überlastung kann also keine Rede sein.

Und zu dem letzten Punkt: Bei dem Jahrestarif konnte man bei dem Telekom Original immer nur ein Monatskontingent Daten nutzen, bei dem Edeka kann ich das Datenvolumen flexibel nutzen (z.B. im Urlaub mehr Daten, im Winter weniger etc.)

Für mich ein wichtiger Faktor!

Und außerdem sehe ich den Edeka Tarif auch als ideale Ergänzung im EU-Ausland, bei meinem Haupt-Tarif hab ich ja nur das "Fair-Use-Kontingent" (irgendwas um die 90GB), wenn ich tatsächlich mal einen "Schluck aus der Pulle" brauche, aktiviere ich einfach die Dayflat Unlimited und kann 24h unbegrenzt Daten schlürfen.

Im Ausland geht übrigens 5G in Verbindung mit der Dayflat unlimited :D

Insgesamt gesehen hat der Tarif durchaus eine Nische gefunden, die Sinn macht, und der Grund "nur weil alle anderen von der Brücke springen, muß ich jetzt hinterher", hat für mich ehrlich gesagt noch nie eine große Rolle gespielt...

Darüber hinaus sehe ich auch das Thema 5G eher für bestimmte Zwecke als sinnvoll, als Festnetzersatz im 5G Router ist natürlich 5G absolut Pflicht, weil hier alle Heimgeräte dran hängen und alles Downloads drüber laufen, da läuft dann das komplette Netzwerk viel zügiger und flüssiger.

Aber auf dem Handy?

Nice to have, aber defintiv kein "must have".

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Wo ist denn bei der Telekom "4G komplett überlastet"?

Auf Festivals, im Zug, da wo (zu)viele Leute sind. Ich habe auf Festivals schon andere meinen Hotspot über 5G nutzen lassen weil die kein Whatsapp machen konnten.

Und welches Netz wo gut ist, das ist eine endlose wie sinnlose Diskussion.

• Mich wundert, dass die Aktion mit dem Willkommensbonus für Portierungen nicht zeitlich begrenzt ist.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!