ZitatOriginal geschrieben von Spacko007
Nein, denn das Netz ist nicht um >50% besser. Im Gegenteil, VF (LTE) ist deutlich besser als T (LTE).
Na, das ist jetzt wieder einer deiner beliebten Pauschalaussagen, die man so nicht treffen kann, da sich das regional sehr unterscheidet.
In Städten hat Vodafone bessere LTE-Indooreigenschaften, aber niedrigeres Tempo, da sie immer noch sehr viel auf Band 20 (800 MHz) setzen, während Telekom's LTE schneller ist, aber schlechter durch Gebäude dringt (wegen Band 3 auf 1800 MHz). Auf dem Land hängt es sehr von der Region ab, aber Telekom hat eine etwas höhere LTE-Abdeckung zur Zeit.
Dennoch halte ich 50% Aufpreis ggü. Vodafone's LTE für nicht zu rechtfertigen. Bei Postpaid-Verträgen ist Telekom ja auch z.T. billiger als Vodafone.
Aber den Streit können wir genauso wenig lösen, wie die Frage, ob wirklich Telekom's oder Vodafone's 3G besser als Telefonica's 3G/4G-Netz zu sehen ist. Das ist auch regional verschieden.
Wenn ich mir aber das Pricing im Verhältnis anschaue, dann halte ich (wie Du) Telekom mit LTE im Prepaid für zu teuer wie auch Telekom und Vodafone ohne LTE. Oder anders herum gesagt: Wer mit Telefónica klar kommt, bekommt einen guten Preis und auch das Vodafone LTE-Produkt ist im Prepaid verhältnismäßig günstig. So erklären sich wohl auch die Favoriten hier: entweder Telefónica-Netz, trotz allem - oder eben CallYa.