EDEKA smart ab 2018 im Telekom Netz mit LTE

• Könnte man aber bei der Telekom in eine Art Basic Tarif wechseln, in dem das nicht passiert? Also zum Beispiel Magenta L abgelaufen -> Wechsel in Basic -> 6€ aufladen -> dayflat buchen?

Nein, bei der Telekom kannst du maximal in den Prepaid S runterwechseln, der 4,95 Euro kostet, und auch da würde Restguthaben anteilmäßig verbraucht. Den Basic kann man nur mit einer neuen Karte buchen, ohne Portierung ect. Und wenn man auch da einmal hochwechselt, gehts maximal auf den Prepaid S runter.

• Könnte man aber bei der Telekom in eine Art Basic Tarif wechseln, in dem das nicht passiert? Also zum Beispiel Magenta L abgelaufen -> Wechsel in Basic -> 6€ aufladen -> dayflat buchen?

Es gibt bei der Telekom direkt keinen Basic Tarif,also keinen Tarif ohne Grundgebühr in den man wechseln kann.

Man kann nur neue Karte kaufen im 9 Cent Basic Tarif wenn man irgendwo im Handel noch welche findet.

Aber bei einem Tarifwechsel ist der Tarif für immer weg und auch Rufnummer Mitnahme geht da nicht.

• Danke, evtl teste ich das mal aus.

Screenshot-20231009-111006-Firefox.png

Im 1GB-Tarif lässt sich die DayFlat Unlimited buchen, wie ich vorhin hier im (EU-)Urlaub ausprobiert habe.

Spannend wäre nun, ob die wirklich und wahrhaftig unlimited ist und keine FUP greift.

Der Kundenservice bleibt nebulös: "Im Ausland ist es möglich, dass ein Unlimitierter Tarif, nach einem gewissen Verbrauch gedrosselt wird. Hierzu verweisen wir auf Punkt 6.2, in unserer Preisliste Ausland."

Nach der in der Preisliste angegebenen Formel wären das dann (5 € Netto-Grundpreis : 2,50 € Roaming pro GB) * 2 = 4 GB, nach denen gedrosselt wird, was ja irgendwie entweder nicht sein kann oder geradezu unverschämt wäre.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Nach der in der Preisliste angegebenen Formel wären das dann (5 € Netto-Grundpreis : 2,50 € Roaming pro GB) * 2 = 4 GB, nach denen gedrosselt wird, was ja irgendwie entweder nicht sein kann oder geradezu unverschämt wäre.

Was genau ist daran unverschämt?

Wenn die Telekom Vorleistungspreise in dieser Größenordnung zu zahlen hat, dann kann man ja wohl kaum erwarten, dass sie durch ihre reisenden Kunden draufzahlen wollen.

• Wenn's als unlimitiert beworben, dann aber schon nach 4 GB beschränkt wird, bezeichne ich das als unverschämt. Dann sollte es eben nicht als Unlimited (Roam Like at Home), sondern meinetwegen als (größeres) Eintages-Paket fürs Ausland verkauft werden.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Ah ja, meine 13 GB Inklusivvolumen einer Telekom-Marke kann ich hier im Ausland bei Bedarf voll ausnutzen. Ich zahle da 10 € im Monat für, da würde die Telekom also rein rechnerisch auch draufzahlen. Insofern wäre ein bei 4 GB gedrosseltes "Unlimited"-Paket noch unverschämter, IMHO.

Es wird definitiv nicht nach 4 GB gedrosselt werden.

"Leider" :) habe ich gerade nicht den Anwendungsfall, das mal auszutesten.

So wahnsinnig viel "bewusst" online, und dann auch noch über LTE anstatt WLAN, bin ich hier nicht.

Hat das evtl. jemand hier schon mal (aus)genutzt?

Einmal editiert, zuletzt von fast-wie-breit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fast-wie-breit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In der Preisliste steht die Formel. Nur darauf kann man sich im Zweifel verlassen.

Es muss angegeben werden, wenn eine Begrenzung gilt, man darf begrenzen, muss es angeben.

Ich erinnere mich zudem, dass die Telekom selber sagte, dass es in Ländergruppe 1 ebenfalls unlimitiert ist.

Und dazu, sind mir einige Streamer bekannt, welche seltener IRL-Content machen, und daher nicht zwingend einen unlimited Vertrag haben und in der EU die Telekom, sowohl Post- als auch Prepaid, mit der Tagesflat nutzten, und unlimited hatten

Zu guter Letzt: Vodafone schreibt es explizit in die Optionsbeschreibung bei der Buchung rein, was man bei der 10GB-Dayflat und der unlimited-Dayflat in der EU an Datenvolumen nutzen kann.

• Leute, Ihr Streitet Euch über ungelegte Eier. Die dayflat der Telekom ist auch in der EU de facto unbegrenzt. Das wurde hier schon mehrfach bestätigt. Ich nutze sie z.B. regelmässig in Frankreich.

Zu guter Letzt: Vodafone schreibt es explizit in die Optionsbeschreibung bei der Buchung rein, was man bei der 10GB-Dayflat und der unlimited-Dayflat in der EU an Datenvolumen nutzen kann.

Ist zwar OT aber: Schreiben sie, aber zumindest bei den Lidl Connect flats werden diese nach eigener Erfahrung in der EU ebenfalls mit der vollen GB-Zahl herausgegeben: 10 bzw 100 GB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!