LTE Router für den stationären Betrieb auch mobil brauchbar?

  • Hallo,


    Ich möchte in einem Bus ein relativ "komplexes" Netzwerk aufbauen.
    Die Daten kommen alle über einen unlimitierten Datentarif von Vodafone. Das ganze soll auch europaweit funktionieren.


    Für meinen eigenen Gebrauch reicht mir mein TP-Link LTE HotSpot völlig aus.


    Im Bus sollen aber bis zu 30 Geräte über WiFi und rund 25 Geräte über LAN verbunden werden. Das gibt ein mobiler HotSpot natürlich nicht her.


    Jetzt gibt es ja eine Reihe von Geräten von sämtlichen Herstellern für den stationären Betrieb.


    Ich frage mich jedoch, ob diese Geräte auch damit zurecht kommen, dass sie ständig in Bewegung sind und ein Zellenwechsel nach dem anderen stattfindet.
    Bevor ich ein Gerät für um die 150€ kaufe, wäre es natürlich gut zu wissen ob das funktioniert. Die "Profilösung" für den Bus kostet rund 1000€, bei mehreren Fahrzeugen hab ich da allerdings keine Lust auf solche Kosten, zudem scheinen die Möglichkeiten recht begrenzt zu sein.


    Wer kennt sich da aus und kann mir helfen? :-)


    Danke!

    iPhone 6s Plus 128GB, iPhone SE 128 GB, iPad pro 9,7" 128 GB, TP Link 7350 HotSpot, Macbook Pro, Magenta Mobil XL Premium

  • 1000€ – welches Angebot liegt Dir vor?

    Zitat

    Original geschrieben von JohannesPK
    … dass sie ständig in Bewegung sind und ein Zellenwechsel nach dem anderen stattfindet.

    Kurz gesagt: Das schaffen selbst die original Festeinbauten der Hersteller nicht immer sauber. Die ganzen Handover machen eigentlich bereits die Mobilfunk-Chips von Haus aus. Aber die Tücken liegen im Detail. Keiner dieser Zwischen-Hersteller wird jemals einen Field-Test in Deutschland geschweige denn in Europa gefahren seinen.


    Willst Du die 55 Geräte gleichzeitig betreiben? Dann solltest Du Qualität kaufen, jedenfalls auf der Netzwerk-Ebene. Probiere mal ob die AVM FRITZ!Box 6820 LTE bereits ausreicht und das kann. Die bekommst Du in eBay für 100€ und die kommt (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche) mit 12V. Dir fehlt dann nur noch ein Switch und externe Antennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    1000€ – welches Angebot liegt Dir vor?Kurz gesagt: Das schaffen selbst die original Festeinbauten der Hersteller nicht immer sauber. Die ganzen Handover machen eigentlich bereits die Mobilfunk-Chips von Haus aus. Aber die Tücken liegen im Detail. Keiner dieser Zwischen-Hersteller wird jemals einen Field-Test in Deutschland geschweige denn in Europa gefahren seinen.


    Willst Du die 55 Geräte gleichzeitig betreiben? Dann solltest Du Qualität kaufen, jedenfalls auf der Netzwerk-Ebene. Probiere mal ob die AVM FRITZ!Box 6820 LTE bereits ausreicht und das kann. Die bekommst Du in eBay für 100€ und die kommt (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche) mit 12V. Dir fehlt dann nur noch ein Switch und externe Antennen.


    Folgendes Angebot liegt vor: 998€ für das in diesem Link enthaltene WiFi Gerät: http://integrabus.eu/pdf/IntegraBusTechnical_info.pdf


    Maximal 55 Geräte werden es am Ende in etwa. Hier geht es um Nightliner. Also Busse in welchen Bands durch Europa zu ihren Konzerten gefahren werden.


    Es sind bis zu 18 Personen plus Fahrer im Bus.
    Jeder hat 2-3 Endgeräte: Smartphone, tablet, Laptop. Hier rechnen wir mal mit zwei Geräten pro Nase. Dann an jedem Bett ein Raspberry, welcher Inhalte an Bildschirmen für jedes Bett anzeigt, zudem noch zwei mal folgende Konfiguration:
    TV, Apple TV, Playstation, XBOX, Medien player
    Dann einen Medienserver pro Bus, TV mit Peripherie am Fahrerbett, hier und da noch was... - das summiert sich ganz gut auf.


    230V ist völlig ausreichend. Der Großteil des Netzwerks und des Entertainments soll sowieso über eine kleine USV laufen. 230V im Bus haben wir während der Fahrt und Im Stand auch dann, wenn Personen sich im Bus aufhalten und er im passenden Strom steckt.

    iPhone 6s Plus 128GB, iPhone SE 128 GB, iPad pro 9,7" 128 GB, TP Link 7350 HotSpot, Macbook Pro, Magenta Mobil XL Premium

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    LAN im Bus, interessant. Bietet die 1000€-Variante LAN? Ein Turris Omnia mit gutem Modem wäre meine Empfehlung, dazu einen ausreichen großen Switch, wobei 24V spannend wird. Wechselrichter und danach das Netzteil ist nicht zu empfehlen: https://www.lteforum.at/mobilf…r-project-em-mc7455.6379/


    Ein RJ45 Port, da müsste man dann weiter mit einem Router und einem Switch arbeiten, da bei dem genannten Gerät die Anzahl der WiFi Verbindungen begrenzt ist.
    Wechselrichter ist gar kein Problem. Hier wird nur hochwertiges verbaut, was immer und in jeder Situation eine tadellose Sinuskurve generiert. Es gibt auch Nightliner mit Tonstudio, dort wird das gleiche System verwendet.



    Edit:


    zum Omnia:
    Ist das nicht letztendlich doch eine Bastellösung? Ich möchte das prinzipiell nachkaufbar für weitere Fahrzeuge, und auch einfach tauschbar, falls sich so ein Gerät mal verabschiedet...

    iPhone 6s Plus 128GB, iPhone SE 128 GB, iPad pro 9,7" 128 GB, TP Link 7350 HotSpot, Macbook Pro, Magenta Mobil XL Premium

  • Ich dachte an einen VW-Bus, einen Bully zum Spaß. Ein Überland-Bus. Puh. Die Liste an Geräten klingt eher danach, als wäre die SIM der Flaschenhals. Also die Gesamt-Bandbreite. Wenn Ihr europaweit Qualität haben wollt, dann braucht Ihr von allen drei deutschen Anbietern eine SIM. Vielleicht braucht Ihr auch (mindestens) zwei WLAN-Access-Points. Wobei das noch das günstigste Puzzleteil.


    Vielleicht habt Ihr wen im Team, der jemanden bei den Fernbus-Linien kennt und Euch gegen Geld beraten kann.

  • Bei Fernbuslinien ist das eine ganz einfache Lösung:
    Da das WLAN nicht explizit mit verkauft wird und nur als "WLAN im Testbetrieb" ausgegeben wird, hat da keiner der Fahrgäste Anspruch drauf. Und wenn es funktioniert, ist prinzipiell bei 150MB/24h Pro Device Schluss.


    Wir werden es auch nicht explizit abrechnen. Über die Bandbreite mache ich mir aber ehrlich gesagt keine Gedanken. Das ist ja kein Internet Café und niemand der Fahrgäste Streamt den ganzen Tag. Und wenn es doch Ein Problem gibt, ist es dadurch, dass es eine kostenfreie Sonderleistung ist wenig problematisch.


    Erste Tests mit meinem mobilen HotSpot und der Telekom Karte mit dem Magenta XL Premium mit 10 Personen lief reibungslos.

    iPhone 6s Plus 128GB, iPhone SE 128 GB, iPad pro 9,7" 128 GB, TP Link 7350 HotSpot, Macbook Pro, Magenta Mobil XL Premium

  • Ich denke weniger an die Datenmenge über den Monat verteilt als an die Datenmenge, die auf einmal auftritt. Wenn sich die Spielkonsolen ihre App- und OS-Updates ziehen, sieht man selbst mit VDSL 50 stationär eine Weile in die „Röhre“. Dadurch dass Ihr WLAN anbietet, ziehen auch die ganzen Telefone auf einmal ihre Status-, App- und OS-Updates. Egal, wie die konfiguriert sind. Problem ist hier nicht so sehr die Menge, sondern dass das quasi alles gleichzeitig passiert (Bandmitglieder nähern sich dem Bus).

    Zitat

    Original geschrieben von JohannesPK
    Bei Fernbuslinien ist das eine ganz einfache Lösung …

    Ich meinte nicht deren Qualität sondern deren Erfahrung. Sie probieren es wenigstens. Diese Erfahrungen bzw. woran es hapert (Qualität der Zulieferer oder einfach zuviel Geiz) könntest Du so erfahren. Nur ne Idee, damit Du nicht das Rad neu erfinden musst.

  • Ich werfen noch mal als Gedanken den Vodafone B2000 oder B3000 ein.


    Der B2000 läuft mir 12 V und hat 4 LAN-Schnittstellen. Außenantennen sind ebenfalls anschließbar.
    Wie es allerdings mit ca. 50 Endgeräten aussieht, kann ich nicht sagen. Allerdings halte ich die Technik stationärer Router für größere Nutzerzahlen eher geeignet, als die von mobilen.


    Gebraucht sind solche Geräte für 30-40€ zu bekommen.

  • Vodafone Gigacube, 64 Geräte können gleichzeitig über WLAN angeschlossen werden - LAN-Anschluss gibt es hingegen nur einen. Ist offiziell für den "nomadischen", nicht aber den mobilen Betrieb vorgesehen. Gerät hat keinen Simlock und kann daher mit beliebiger Karte betrieben werden.


    Gerät hat nur ein 220V-Netzteil mit Trafo auf ca. 12V und kein Akku, aber wurde wohl auch schon im 12V-Bordnetz erfolgreich betrieben.


    Gibt einen eigenen Thread hier http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=590800 dort auch Verlinkungen zu Tests und User-Erfahrungen.


    Die Empfangsstärke in Wohnungen wird allgemein als sehr gut auch ohne externe Antenne bezeichnet, dürfte im Bus zumindest am Fenster ähnlich gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!