Ist ein Xpress SL-M2625D Laser, den man leider nicht ins Netzwerk bekommt, weder per LAN noch WLAN. USB-Fernanschluss hatte ich "damals" zuerst ausprobiert, das funktionierte nicht wie gewünscht. Ohne den Fernanschluss klappte dann auf Anhieb auf den 3 Geräten.
Problem mit Drucker an Fritzbox
-
-
-
-
Jop, auch der ist drauf.
-
Dann würde ich an Deiner Stelle den Drucker per USB an den neuen Computer klemmen, ob es wenigstens so klappt.
Wenn nicht, weißt Du dass Du einen neuen Drucker brauchst. Du braucht einen neuen Drucker, weil die anderen Computer sich irgendwann selbst updaten werden und weil weder Microsoft noch Hewlett-Packard einen solchen Software-Bug-Report entgegennehmen. Jedenfalls wüsste ich von keinem Trick, Bugs an diese Hersteller zu melden – Reports werden schlicht ignoriert, klein geredet oder sogar mit Lügen abgewimmelt.
Wenn der Drucker über USB klappt, dann würde ich im IP-Phone-Forum fragen, was die FRITZ!Box in Deiner Konstellation überhaupt macht – wie heißt der Standard, nach dem AVM vorgeht. Mit dieser Info kommst Du dann hier zurück. Dann können wir zusammen in Tools wie Wireshark schauen, was los ist und wer Schuld hat (Hewlett-Packard, AVM oder Microsoft).
-
Versuche es doch mal direkt auf Netzwerbene:
Start -> Ausführen -Y \\"IP der Fritzbox" (also z.B. \\192.168.178.1) und Eingabetaste
...sollte alle Netzwerkfreigaben der FB anzeigen. Im Idealfall erscheint dort der Drucker und nach Anklicken fragt Windows, ob der Drcker installiert werden soll.
Falls "Ausführen" nicht in der Startmenüauswahl erscheint funktioniert meist auch die Eingabe im Suchfeld.
-
Danke für den Tipp über Ausführen. Leider komme ich da nicht weiter. Ich habe keinen Usernamen, sondern logge mich in die FB nur per Passwort ein. Egal wie ich es versuche, es klappt nicht.
-
Du kannst die FRITZ!Box so umschalten, dass ein Benutzernamen verlangt wird bzw. normalerweise hat die FRITZ!Box bereits einen Default-User. Welches FRITZ!OS hast Du genau – 06.9x?
-
-
Abi99: die genaue Version muss ich checken, bin aber jeden möglichen Bereich und Punkt in der Box schon mehrfach durchgegangen und konnte nichts hilfreiches finden.
Ralf112: Hatte ich auch schon probiert, klappt so ebenfalls nicht.
Ich habe es jetzt noch einmal versucht via Konsole (mmc) und von einem Rechner die gesamte Druckerkonfiguration (Snap-In) exportiert. Jetzt wollte ich diese Konfig importieren, der Zielrechner hat aber das Snap-In "Druckerverwaltung" nicht! Unfassbar. Ist ja wie andere Geräte, auf denen der Drucker läuft, mit Windows 10 Home ausgestattet. Ich bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor, einen neuen Drucker zu kaufen, der dann lokal an dem einen Rechner hängt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!