Problem mit Drucker an Fritzbox

  • Hi,


    ein seltsames Problem: 3 Laptops greifen auf einen Samsung Drucker zu, der über USB an einer Fritzbox 7490 hängt. Dazu ist es nicht nötig gewesen, den USB-Fernanschluss zu aktivieren. Der Drucker wurde sauber erkannt und konnte über die Windows-Oberfläche eingerichtet werden. Auf allen Geräten ist Windows 10 installiert. 2 Geräte sind via WLAN im Netzwerk, 1 über Kabel. Läuft so seit mehreren Monaten.


    Jetzt habe ich Gerät 4 gekauft, ebenfalls Laptop mit Windows 10. Ebenfalls im Netzwerk, mal per WLAN versucht, mal per Kabel. Ich bekomme partout keine Verbindung zu diesem Drucker hin. Er wird nicht gefunden, manuell kann ich ihn auch nicht einrichten, weil dem Drucker keine IP oder sonstige Adresse zugewiesen ist. Die erweiterten Freigabeeinstellungen, sofern überhaupt in dem Kontext von Belang, sind ebenfalls identisch. Keine Chance, den Drucker zum Laufen zu bekommen. Eine gesonderte Fritzbox-Software gibt es keine.


    Woran kann das liegen, was kann ich weiter versuchen?

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Ist der neue Rechner sicher im richtigen LAN/WLAN und nicht im Gastnetzwerk?
    Bei der 7490 lassen sich auch LAN Anschlüsse als Gastzugang definieren...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Ist der neue Rechner sicher im richtigen LAN/WLAN und nicht im Gastnetzwerk?
    Bei der 7490 lassen sich auch LAN Anschlüsse als Gastzugang definieren...


    Ist in jedem Fall im richtigen Netzwerk, leider ist das nicht der Fehler.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Re: Problem mit Drucker an Fritzbox


    Zitat

    Original geschrieben von meister-schnack manuell kann ich ihn auch nicht einrichten, weil dem Drucker keine IP oder sonstige Adresse zugewiesen ist.


    Doch, dem Drucker sollte intern eine IP zugewiesen sein.
    Diese IP solltest Du in der Fritz Box irgendwo ablesen können (Heimnetz oder so, an einem der anderen PC's ablesen), und evtl. fest einstellen können.


    "Geräte und Drucker", "Drucker hinzufügen" hilft evtl. (https://www.youtube.com/watch?v=pKQWrwS3Df8).


    Möglicherweise hilft es, den Druckertreiber/die Druckersoftware von Samsung auf den neuen Laptop runterzuladen und zu installieren, und nicht darauf zu vertrauen, dass Windows Update alles automatisch holt.

  • Re: Re: Problem mit Drucker an Fritzbox


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Welche Windows 10 Version xxxx ist auf dem neuen drauf – alle Updates schon durchgelaufen?


    Ja, alle Updates sind durch. Exakte Version müsste ich prüfen. Sollte das denn Einfluss haben?


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Doch, dem Drucker sollte intern eine IP zugewiesen sein.
    Diese IP solltest Du in der Fritz Box irgendwo ablesen können (Heimnetz oder so, an einem der anderen PC's ablesen), und evtl. fest einstellen können.


    "Geräte und Drucker", "Drucker hinzufügen" hilft evtl. (https://www.youtube.com/watch?v=pKQWrwS3Df8).


    Möglicherweise hilft es, den Druckertreiber/die Druckersoftware von Samsung auf den neuen Laptop runterzuladen und zu installieren, und nicht darauf zu vertrauen, dass Windows Update alles automatisch holt.


    Die IP kann ich nirgends auslesen, war bereits im Interface der Fritzbox. Der Drucker wird nur als USB-Gerät angezeigt, ohne weitere Informationen. Auch das Auslesen an einem anderen Laptop, an dem der Drucker läuft, offenbart mir keine IP.


    Genau, per "Drucker hinzufügen" hab ich es bisher ja auch gemacht, das ging immer.
    Parallel habe ich den Druckertreiber von Samsung und auch den sogenannten Easy Print Manager installiert. Bringt alles nichts, der Drucker bleibt ungefunden.


    Von den anderen Geräten wird er halt auch sauber als Samsung XYZ gefunden, nicht etwa als allgemeiner Drucker oder sowas.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Zitat

    Original geschrieben von meister-schnack
    Alle Updates sind durch. Exakte Version müsste ich prüfen. Sollte das denn Einfluss haben?

    Ja, die Windows-10-Versionen sind wie Vista, 7 und 8.1. Microsoft verkauft jetzt nur alles nur unter einem Label: „Windows 10“. Unter der Haube ändert sich mit jeder neuen Version aber so viele, dass bei jeder neuen Version auch irgendein Hardware-Treiber spinnt. Jedenfalls bei mir hier.

  • System, auf dem es läuft: Windows 10 Home 10.0.15063
    System, auf dem es NICHT läuft: Windows 10 Home 10.0.16299

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • 15063 ist Windows 10 Version 1703 auch bekannt als Creators-Update
    16299 ist Windows 10 version 1709 auch bekannt als Fall-Creators-Update
    Hat Samsung bereits ein Firmware-Update für den Drucker? Ansonsten mal FRITZ! Labor probieren… auf jeden Fall bei den funktionierenden Computern Updates zurückstellen… keine Panik: Du bekommst dann immer noch Security-Updates aber Du bleibst etwas länger auf der Version 1703. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei der Home-Edition überhaupt geht. Berichte mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!