Kann ich einen Internetstick für alle verfügbaren Funkbänder nutzen oder gibt es (wie beim Handy) nur fest eingebaute Frequenzen (zB ohne LTE Frequenzbänder) ?
Funkfrequenz beim Internetstick
-
-
-
Die unterstützten Frequenzbänder kannst du dem jeweiligen Datenblatt entnehmen.
Um welche Stick handelt es sich denn... irgendwelche bestimmte? -
die nutzbaren Frequenzbänder sind hardwareabhängig. Also genau so wie bei den Handys auch
-
Was für eine Frage nach 16 Jahren Mitgliedschaft bei TT...
-
Anders als bestimmte DVB-T Sticks, die man am Handy als SDR Empfangsteil nehmen kann dürfte bei den Mobilfunksticks die ganze Hardware im Stick sein, da kann also auch keine Software was rauskitzeln, wenn es der Stick nicht kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Was für eine Frage nach 16 Jahren Mitgliedschaft bei TT...Diese Antwort habe ich uns erspart :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von morsum
Kann ich einen Internetstick für alle verfügbaren Funkbänder nutzen oder gibt es (wie beim Handy) nur fest eingebaute Frequenzen (zB ohne LTE Frequenzbänder) ?Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber so blöde finde ich die Frage gar nicht.
Im Gegenteil, ich finde sie kompliziert zu beantworten. Es ist so wie beim Handy, nur teilweise noch schlimmer. Oft steht im Datenblatt nämlich nur Käse, weil das manchmal Frequenzen für die Netz-Betreiber sind. Also getreu dem Motto: „Wir als Hersteller würden Euch solch eine Variante bauen, wenn Du bei uns ein paar tausend Geräte kaufst.“ Wir Endkunden haben quasi keine Möglichkeit zu sehen, welche Frequenzen wirklich unterstützt werden, außer der Hersteller war ehrlich – oder Du testest alles manuell durch.
morsum, allerdings musst Du unterschieden zwischen zwischen Technologie (GSM, UMTS, LTE) und Frequenzband. Innerhalb einer Technologie hast Du verschiedene Frequenzbänder. Für uns hier in Deutschland ist das bei GSM und UMTS quasi unbedeutend, weil Du nur GSM 900, GSM 1800 und UMTS 2100 brauchst. Ein Stick kann nur bestimmte Technologien. So kann ein UMTS-Stick nicht für LTE sondern nur UMTS und GSM genutzt werden. Aber ein LTE-Stick funktioniert (normalerweise) auch in UMTS und GSM. Das sind alles nur Faustformeln. Die Hersteller machen teilweise wilde Sachen.
Katastrophal wird das Ganze, wenn Du ins Ausland musst. Dort sind nicht selten andere Frequenzen aktiv, komplett andere, die aber wieder in Deinem Stick fehlen. Wenn Du in Deutschland bleibst, sind die Frequenzen weniger interessant – dann interessiert Dich mehr die Geschwindigkeitsklasse. Auf der Website maxwireless.de siehst Du eine kleine Auswahl… ein Artikel zu den Frequenzen findet sich auch dort…
Mein Tipp: Wenn Du den Stick selten brauchst, probiere mal die (WLAN-) Hotspot-Funktion Deines Mobiltelefons. Dann musst Du nichts auf dem Computer installieren und hast ein vergleichbar schnelles Modem auf jeden Fall mit der richtigen Frequenz.
Warum fragst Du: Was genau möchtest Du in welchem Land mit dem Stick machen? Vielleicht können wir dann konkreter antworten.
-
Toller Text mit vielen Worten ohne weitergehenden Informationsgehalt. Die Frage wurde in den ersten beiden Antworten bereits hinreichend beantwortet.
-
Du kannst zum einstellen der Frequenzen auch auf Tools zurückgreifen, zum Beispiel MDMA.
-
Selbst ein SDR wie ein heutiger Baseband Chipsatz hat nur eine gewisse Bandbreite weil die analogen Bauteile (z.b. Antennen) auch nur eine begrenzte Bandbreite haben.
Will man eine höhere Bandbreite dann muss man für die jeweiligen Bänder eigene analoge Bauteile einbauen was nicht immer gegeben ist.Du musst also immer auf das Datenblatt des Herstellers schauen welche Bänder mit welcher Technologie (GSM/UMTS/LTE/5G) unterstützt werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!