Nachfolger für Samsung Galaxy S III Mini GT-I8190 gesucht bis 50€

• Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für das Samsung Galaxy S III Mini GT-I8190.
    Das Problem ist, das Teil ist mittlerweile unerträglich langsam geworden.
    Installiert ist Cyanogenmod 12.1 (Android 5.1.1)

Das Smartphone sollte allerdings nicht mehr als 50€ kosten.
    Ich weiß, da wirds schon schwer. Ein Gebrauchtes wirds wohl werden.
    Dabei dachte ich an ein Sony Z1Compact, aber das liegt immer noch bei 80-100€.

Die Anforderungen sind nicht besonders hoch:
    Es soll halt einfach flüssig laufen bei aktuellen Anwendungen. Und auch möglichst noch 2 Jahre lang.
    Groß muss es nicht sein, auch kein besonderes Design haben.

Was gibts denn da zur Zeit, nach dem ich gucken könnte?

• Ich glaube nicht, dass wir dir da wirklich gute Tipps geben können, auch für gebrauchte Geräte ist das wenig Geld, zumal es ja dann "rund" laufen sollte.

Ich denke da musst du einfach die Kleinanzeigen beobachten und auf dein Glück und Verhandlungsgeschick hoffen.

Ansonsten Budget erhöhen oder mal im Bekanntenkreis fragen. Viele Handys werden erst gar nicht verkauft sondern "vererbt".

• Hi, ja da ist was dran was du schreibst.
    Habt ihr trotzdem ein paar Modelle auf Lager die zu meiner Suche passen könnten? Vielleicht dann auch bis Richtung 80€. Nach welchen Smartphones könnte man denn schauen mit denen man gebraucht in der Liga noch was anfangen könnte?
    "Rund" laufen muss es nur in Bezug auf die Hardware. Als Software könnte ich wieder ein CyanogenMod aufspielen (wenn das Modell es hergibt).

• Hab mich grade mal umgeschaut. Es gibt wohl tatsächlich auch noch ne Reihe von neuen Modellen aller möglichen Anbieter, unter 100€ neu. Vielleicht ist auch da was dabei, da sollte dann zumindest die Hardware ne Zeit lang wieder ausreichend sein.

• Mit 50€ bist Du auch gut mit einem Neugerät dabei.
    Zum Beispiel dieser China-Böller, Versand und Verkauf immerhin direkt durch Amazon (!):
    https://www.amazon.de/dp/B01N9O9MRF

Z.B. hier ein Alcatel 5,5" mit immerhin Full HD für knapp 100€: https://www.notebooksbilliger.…p+4s+dark+grey?nbb=45c48c

Oder hier 5" HD, Android 7, leider nur 1GB RAM, 45€: https://www.amazon.de/dp/B077GMC65S

Der Preisvergleich von Geizhals hilft Dir weiter.
    Die schlimmsten Gurken sind hier schon aussortiert: https://www.heise.de/preisverg…&xf=10063_6.0%7E3229_2016

• peter2, bei Sony hat das einen Grund, warum die älteren Modelle aufgegeben werden. Nicht nur wirtschaftliche – wobei das Ausbleiben der Security-Updates, dann doch wieder reine Überforderung attestiert.

Trotzdem, warum nicht das Doppelte ausgeben und in eBay ein gebrandetes Sony Xperia X schießen? Das flasht Du auf Branding-frei um. Geht in 12 Minuten. Das bekommt sogar noch offiziell Security-Updates, bald Android 8 und ist gebraucht nicht ellenlang von Deinen Vorstellungen weg.

Alle anderen Modelle in dem Preisbereich kommen schwer an ein Sony Xperia Z1 Compact ran. Das war eine tolle Hardware und ein ausgewogenes Paket. Das kannst Du nur noch durch ein Nexus 4 toppen. Dafür bekommst Du Mods, Hilfestellungen und Ersatzteile ohne Ende. Auf eBay sind einige Händler, die es dort für rund 60 € verkaufen. Dort findest Du auch ab und zu ein Nexus 5 im Sofort-Kauf als Schnapper.

Die anderen Modelle in dem Preisbereich haben entweder ein super-toll spiegelndes Display und/oder unterirdische Kameras, grottig langsamen internen Speicher – alles Dinge, die bei Technik-Journalisten erst neuerdings Kriterien sind bzw. alles Kriterien, die bei reinen Datenblatt-Vergleich nicht auffallen. So mogeln sich die Hersteller in dem Preissegment durch.

• Hi ihr beiden,

nochmal kurz zum Verständnis

Abi99
    Du meinst mit "Alle anderen Modelle in dem Preisbereich kommen schwer an ein Sony Xperia Z1 Compact ran." das auch alle NEUEN, von Goyale genannten, in dem Preisbereich nur schwer an das Z1C herankommen? Obwohl das schon so viele Jahre auf dem Buckel hat?

• Ja, auch die Neuen. Gute Bildschirme, gute Kamera und flotten Speicher bekommst Du erst ab ungefähr 135 € oder halt gebraucht. Wenn Du etwas Kompaktes suchst, dann gab es seit Jahren nichts mehr als Konkurrenz zu den Sony Xperia … Compact. Jedenfalls fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Neu und aktuell wüsste ich Moment nichts günstigeres als das Xperia XA1. Aber das dürfte für Dich mit Custom-ROMs nichts sein, weil MediaTek-Chipsatz. Daher Sony Xperia X.

• Ok, das ist ja interessant.
    Dann werde ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich dann auf die Suche machen. Danke dir!

• Ist mir gerade noch eingefallen, vielleicht ist das Oneplus X interessant. Gut gebaut, guter ROM Support, mit 5 Zoll noch zu gross.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!