Nokia lizenziert Software an Matsushita

• Nokia lizenziert Software an Matsushita
    Software kommt künftig in Panasonic-Handys zum Einsatz | Nokia baut damit Stellung im Software-Bereich weiter aus

Der weltweit größte Mobiltelefon-Hersteller Nokia hat dem japanischen Elektronikkonzern Matsushita eine Lizenz zur Verwendung seiner Software für Multimedia-Handys verkauft.

Damit baut der finnische Konzern seine Stellung im Software-Bereich aus und setzt sich weiter von Konkurrent Microsoft ab, der auf diesem Markt Fuß fassen will.

Microsoft drängt auf Handymarkt
    Microsoft gelang es bislang nicht, einen führenden Mobiltelefon-Hersteller für sein konkurrierendes Betriebssystem zu gewinnen. Das Unternehmen hat jedoch mit rund 20 großen Mobilfunk-Anbietern Abkommen geschlossen, die ab dem kommenden Jahr in Europa und den USA Handys mit Software von Microsoft anbieten wollen.
    Handys mit MS-Betriebssystem kommen
    http://futurezone.orf.at/futur…orf?read=detail&id=123148

Nokia-Software in Panasonic-Handys
    Bereits im Mai hatte Nokia mit Siemens einen der führenden Handy-Hersteller für ihre Software gewonnen und diesem eine Lizenz verkauft.

Die Vereinbarung mit Matsushita sieht nach Angaben der Finnen den Einsatz von Nokias Handy-Software auf Grundlage des Betriebssystems Symbian in den von Matsushita hergestellten Panasonic-Handys vor.

An dem gleichnamigen britischen Hersteller von Symbian sind sowohl Nokia als auch Mitsushita beteiligt.

Quelle

• Dann doch lieber Nokia-Software in einem Panasonic Handy als Microschrott in irgendeinem anderen Handy. Der große Vorteil der bisherigen Handys war doch der, dass man wie bei Spielekonsolen ein geschlossenes System hatte. Eine gleichbleibende Hardware- und Softwarebasis die nicht aufgrund von Kompatibilitätsproblemen zurechtgepatscht werden mußte.
    Ich sehe dieser Entwicklung mit Befremden entgegen. Ich befürchte, dass wir bald wirklich PC-Verhältnisse auch bei Handys haben werden. Dagegen war ein bisheriges Softwareupdate beim NSC ja wohl wie ein Kaffetrinken bei Tante Käthe.:D
    Sobald Microsoft auch die Finger in den Handys hat, kann man sich schon mal auf einen tollen Spießrutenlauf in Sachen Support gefaßt machen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• herold:
    hast du verstanden um was es geht?
    Wenn wir von Symbian reden, ists wohl ein Smartphone. Und dann ists egal ob MS oder Nokia.

Microsoft oder Nokia... vom Support her ist keiner ein Vorbild!

MfG, Michael

• Nokia Series60 & Samsung

Ich verstehe es nicht, gibt es auch noch GSM Techniker, die den Marketing Leuten mal sagen könnte, was Sache ist? Die Series60 Platform ist noch lange nicht ausgereift!

Nokia hat wieder einen echten Steinwurf gelandet und ist jetzt wohl für immer der Chef. Danke.
    :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!