Hallo, ohne es jetzt genauer untersucht zu haben, es fehlen einige GSM900 Zellen (Beispiel Düsseldorf-Süd), GSM1800 von den selben Standorten läuft aber zumindest teilweise noch.
Hängt das wohl mit der Konsolodierung zusammen oder will TEF vielleicht 5Mhz 900er Band freimachen ?
Zahlen/Standorte kann ich erst nennen wenn ich Zeit hatte das genauer zu betrachten, wäre es denn theoretisch denkbar das TEF 5Mhz für LTE nutzen würde (oder sogar für eine andere Technik ) ?
Telefonica GSM900 Abschaltung für LTE möglich oder Konsolodierung?
-
-
-
Das 900er Band ist schon seit 1. Januar 2017 refarmed und seither haben O2 und Vodafone je 2*10MHz en bloc und die Telekom ganze 2*15 MHz:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…tions#Aktuelle_Situation_(seit_2017) -
Das ist bekannt, aber mindestens 2*5Mhz könnte man ja theoretisch davon abzweigen bei TEF für etwas anderes als GSM.
-
Am besten für UMTS900 💆♂️
-
2x5MHz zu nutzen für LTE900 würde ich aus sehr begrüssen. Aber auch in meiner Region hat dich TEF nun seit kurzem entschieden die vollen 3x10MHz für GSM zu nutzen nahezu verschwenderisch mit wenigen Traffickanälen pro Zelle so 2-3 Kanäle.
-
TEF muss ja keine 5MHz für LTE900 nutzen. 1,4MHZ wurden schon 8.784 Mbps - 11.984 Mbps bringen und man hätte noch 8,6 MHz für GSM.
Vorteil wäre das man mit der zusätzlichen LTE Frequenz VoLTE stabiler machen kann. Technologiewechsel erhöhen das Risiko eines Gesprächsabruches.
-
3 MHz muesste o2 auf jeden Fall frei bekommen weil ja durch die Netzkonsollidierung jetzt fast eins der GSM Netze wegefallen ist. Und fuer das verbleibende GSM Netz und die umgebauten Stationen sollten 7 MHz locker reichen.
Und im 1800 MHz Bereich muesste o2 ueberall mindestens 5 MHz freigebekommen.
Wenn jeder der GSMonly Stationen mindestens 3 MHz LTE900 und/oder 5 MHz LTE1800 bekommen wuerde waere schon viel gewonnen.
-
Ich denke nicht, dass Telefonica (ebenso wie Vodafone) so bald Teile ihres aktuell für GSM genutzen Spektrums für LTE räumen - die Telekom nutzt ihre 5MHz Vorteil ggü. der Konkurrenz dazu und sparen sich an Uraltstandorten so eine zusätzliche Antenne, mehr ist das nicht.
-
Band 8 ist ein bevorzugtes Band für NB-IoT in Europa, daher ist es durchaus möglich das Vodafone & Telefonica LTE900 nutzen werden.
Für abgelegene Stationen die bisher GSM-only sind würden 1,4MHz reichen um eine Grundversorgung sicherzustellen. Wichtig ist das die Kunden LTE/4G im Display sehen. Zur Anbindung der Station würde VDSL reichen.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
die Telekom nutzt ihre 5MHz Vorteil ggü. der Konkurrenz dazu und sparen sich an Uraltstandorten so eine zusätzliche Antenne, mehr ist das nicht.Gerade weil o2 aber um Jahre im Rueckstand ist braechte jetzt o2 dringend eine "Quick&Dirty-Loesung" und wenn man an den Antennen nichts machen muss, dann ginge der Ausbau wohl schon etwas schneller und billiger.
ZitatOriginal geschrieben von habehandy
Band 8 ist ein bevorzugtes Band für NB-IoT in Europa, daher ist es durchaus möglich das Vodafone & Telefonica LTE900 nutzen werden.NB-IoT funktioniert aber auch auf Band 20, und fuer Smartphones und Tablet waere Band 20 wesentlich komplatibler als Band 8. In Band 8 waere eigentllich UMTS der wesentlich kompatiblere und sinnvollere Standard, aber LTE hat den Vorteil das es auch mit weniger als 5 MHz konfiguriert werden kann.
ZitatOriginal geschrieben von habehandy
Für abgelegene Stationen die bisher GSM-only sind würden 1,4MHz reichen um eine Grundversorgung sicherzustellen. Wichtig ist das die Kunden LTE/4G im Display sehen. Zur Anbindung der Station würde VDSL reichen.3 MHz im 900 MHz Spektrum wuerde man auf jeden Fall frei bekommen, und bei den GSM1800 Stationen koennte man entsprechend 5MHz im 1800 MHz Bereich zuschalten.
Und bei den Dualband-GSM Stationen die es ja bei o2 haeufiger gibt sogar LTE900/1800 in CA.
Anbindung sollten in den meisten Faellen ueber Richtfunk funktionieren, da ja teilweise schon UMTS oder LTE Stationen im Richtfunk-Ring liegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!