Nokia 6280 Serie 40 Benutzung eingeschränkt / Telefonate möglich

  • Na auf Englisch heists: "Phone restricted".
    Ich klick dann auf "undo" und dann werde ich aufgefordert "Enter restriction code" und es gibt noch "ok" zur Bestätigung sowie "Back" anzuklicken.


    Ich möchte nochmal darauf hinweisen:
    Die Congstar Simkarte ist seit ca. 2 Jahren in dem Gerät und wurde regelmäßig genutzt = kann die einfach so, bei laufendem Betrieb nicht mehr kompatibel werden?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ja, sowas kann ebenfalls passieren. SIMs sind Speichermedien. Alle Speichermedien nutzen sich über die Zeit ab. Allein vom Nutzen wie SMS speichern oder sogar Telefonieren. Das schlimme mit Speichermedien, selten fallen sie ganz aus, sondern oft nur teilweise. Man merkt nicht, dass es beschädigt ist. Zu einem gewissen Grad ist eine Beschädigung auch egal.


    Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist wichtig, weil sich dadurch in Internet suchen lässt…


    Du dürftest Du ein ganz anderes Problem haben: Im Diskussionsforum Nokia-Diskussions (heute: Microsoft-Answers) fanden sich selten, aber doch beständig immer wieder Meldungen über Nokia Series 40 basierte Telefone, die einfach so diese Meldung ausspuckten. Kurz: Das Telefon ist hin. Wenn Du an dem Telefon hängst, lass Dir eine Ersatz-SIM kommen. Hilft das nicht, ist das Telefon kaputt.

  • Hm, schade - das ist nicht sonderlich befriedigend :(


    Mein Vater würde sich ja so ein typisches Seniorenhandy kaufen.
    Ich bin allerdings der Meinung das er mit so einem Teil deutlich mehr Ärger als mit einem Serie 40 Nokia hat...


    => ich werd mal Contact zu Congstar aufnehmen und wenns gratis ne neue Simkarte gibt dann kann er das Teil hoffentlich weiter nutzen.


    Danke für eure Unterstützung!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ja, so eine Senioren-Abzocke würde ich auch nicht keinem Nokia Series 40 bevorzugen. Wenn Du Deinem Vater was Gutes tun willst, dann Apple iPhone mit 3×2 Stunden Einführung in die gewünschten Apps. Das klappte hier bei meinen Schulungen für 50, 60, 70, 80 und (bisher leider nur einem) 90 Jährigem überraschend gut.

  • Wir hatten es mal mit nem Xperia Active und ner Senioren App probiert.
    Wider erwarten kam er mit dem Touchscreen auf der einen Seite gut klar.
    Auf der anderen Seite hab ich den Eindruck das Hornhaut auf alten Händen die elektrische Leitfähigkeit verschlechtert => regelmäßig wurden Tastendrücke nicht angenommen.
    Bei der Mutter eines Freundes ist es auch so dass der Touchscreen ihre Eingaben nicht erkennt.


    Konntest du so etwas bei deinen Schulungen auch feststellen?


    Danke übrigens für die PN mit den Resetcodes!


    Übrigens bekomme ich die Tage kostenlos (!) von Congstar eine neue Simkarte - bin schon gespannt ob der Resetcode schon reicht oder die neue Simkarte notwendig ist.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Konntest du so etwas bei deinen Schulungen auch feststellen?

    Nein. Allerdings sehe ich anfangs viele Fehleingaben. Die Nutzer drücken zu fest und zu lange, was dann ab und zu vom Betriebsystem ignoriert wird. Im anderen Extrem wird gestreichelt, also auf der Oberfläche gewischt, was ebenfalls regelmäßig vom Betriebssystem ignoriert wird. Hier hilft nur Übung beispielsweise mittels Spiele wie Cut-the-Rope. Manchmal muss der Nutzer auch eine Aktion nur anstubsen – also nicht mit dem Zeigefinger verharren, bis eine Reaktion kommt. Das ist dann eine Sache des mentalen Models und kommt auf das Betriebssystem bzw. den Launcher an.


    Was auch gut funktioniert: Wenn man erklärt wie ein Touchscreen funktioniert – also das man ein Magnetfeld verbeult. Erstaunlicherweise konnten sich das bisher alle meine älteren Schüler gut vorstellen. Im Gegensatz dazu löst eine solche Erklärung bei Jugendlichen eher Angst aus. Ja, auch manch Jugendlicher nutzt Touchscreens falsch. Hier habe ich noch nicht die optimale Strategie.

  • Übrigens hat, entgegen meiner Erwartungen, die neue Simkarte das Problem gelöst.


    Vielen Dank für den Tip!


    Beinahe hätte ich, ohne überhaupt irgend eine andere Simkarte zu probieren, das 6280 weg geworfen.


    So hingegen wird es sicherlich weiterhin lange Zeit seinen Dienst verrichten :top:

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!