Smartphone kleiner 5" android

• Hi,
    nach einem Ausflut mit dem iphone 5S will ich zu android zurück und ich habe spezielle Anforderungen.

Am Besten gefiel mir mein altes S3. Dort wurden per LED neue Nachrichten etc. angezeigt. Gibt es sowas noch. Hier mal meine Wünsche:

Homebutton als echte Taste
    LED Anzeige für eingegangene Whatsapp, verpasste Telefonate, SMS, Nachrichten in unterschiedlichen Farben
    Größe wie S3 oder kleiner
    Gern auch andere Tasten als echte Tasten
    Auflösung wie S3 oder A3 1016
    Camera ähnlich
    Sd-Karte nachrüstbar
    dualsim nicht notwendig.

Momentan nutze ich ein A3 2016, das ist ganz gut, gibt nur langsam den Geist auf.

Gibt es da was?

Und meine Frau sucht einen Nachfolger für ihr S4 mini in ähnlicher Größe....

Vielen Dank und viele Grüße

• Viel gibt es nicht, das aktuelle Galaxy A3 und das Motorola G5 sind Geräte die diesen Anforderungen entsprechen und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Das beste Android unter 5 Zoll ist das Sony Xperia ZX1 compact. Allerdings nur mit Software Buttons (dafür einem eigenen Auslöser Button für die Kamera, auch nicht zu verachten). Wenn es günstiger sein soll auch das Xperia X compact, das ist aber langsam in die Jahre gekommen.

• das A3 ( ebenso das 5er ) besitzen keine LED Benachrichtigungsleuchte, dafür aber das "Allways on" Feature. Alternativ würde ich auch für die Benachrichtigungen "LED Blinker Pro" empfehlen - im Gegensatz zu "NO-LED" wird diese App noch supported und erhält regelmäßig Updates.

• Die Frage hatten wir im Oktober schon einmal…

Selbst heute, ein viertel Jahr später wüsste ich nicht mehr und kann mich e71 und Mobilmeister nur anschließen. Außer vielleicht noch das Xperia XA1. Das hat zwar keinen Qualcomm- sondern MediaTek-Chipsatz, aber Sony Mobile liefert trotzdem monatlich die Security-Updates. Aktuell hat es bereits die Patches für Januar. Auch bekommst Du es in eBay verdammt günstig, besonders wenn Du eines mit Software-Branding nimmst. Das Branding kannst Du ohne Probleme in 12 Minuten entfernen. Dann kommen die Updates auch monatlich. Das Xperia XA2 steht zwar bereits in den Startlöchern, ist aber ein ganz anderes Modell – kein Nachfolger für das 1er – und dürfte anfangs teuer sein.

• Besten Dank euch allen für die Antworten. Wahrscheinlich warte ich dann noch etwas, das S4 mini funktioniert ja noch.

• Warten lohnt sich grundsätzlich immer, nur dieses Mal könnte es Warten auf Godot sein. Kleinere Devices kündigen sich seit Jahren nicht mehr an und durch den 18:9 Trend werden noch mehr Geräte ohne Hardware Tasten kommen. Trag dir doch einfach die genannten bei einem Preisalarm ein und schlage zu, wenn ein sehr gutes Angebot kommt.

• Problem ist auch, dass das Samsung GALAXY S4 mini nicht nur auf Android 4.4.2 hängen geblieben ist, sondern dass Samsung seit vielen Monaten keine Security-Patches mehr geliefert hat. Selbst wenn Dir Deine privaten Daten egal sind, ohne Patches können Bösewichte ganz schön viel anstellen. Mal sehen, wann irgendwer es schafft alle diese ungepatchten Androids in sein Bot-Netz einzugliedern.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Problem ist auch, dass das Samsung GALAXY S4 mini nicht nur auf Android 4.4.2 hängen geblieben ist, sondern dass Samsung seit vielen Monaten keine Security-Patches mehr geliefert hat. Selbst wenn Dir Deine privaten Daten egal sind, ohne Patches können Bösewichte ganz schön viel anstellen. Mal sehen, wann irgendwer es schafft alle diese ungepatchten Androids in sein Bot-Netz einzugliedern.

Soweit waren wir doch bereits schon mehrfach mit den Geräten? Zwar nicht direkt über per IP, da die deutschen Provider die Geräte idR. hinter das CGN stecken (nur bewusste Änderungen bzw. Business Access auch Zugriff von Außen ermöglichen), sondern per Driveby-Attacken. Davon gab es ja nicht gerade wenige, auch wenn sich der Schaden zumindest in Europa gering hielt. Hinzu kommen kompromittierte Android-Anwendungen, die sich sogar im Store tummeln...

Ich mag behaupten, dass 90% der Smartfone-Anwender nichtmal eine reguläre Infektion bemerken würden, denn die sind nur zum Phishen und DDOS relevant (und da schiebt man die schlechte Netzanbindung wieder auf den Provider). Mining & Co ist auf der Hardware eher uninteressant...

Gerade in Ländern mit vielen offenen WLANs wird dann auch gern direkt auf direkter Ebene ein Angriff versucht... Android - ungepatched.... :rolleyes: :mad: - Das traurige ist, dass der reguläre Nutzer dies weder weiß, noch versteht, noch vernünftig informiert wird.

• Ich hatte ja noch auf ein tolles A3 2108 gewartet, aber das A8 ist größer und nur mit Softwarebuttons. Na mal schauen, am Ende wird es ein A3 2017 oder doch ein Mod-S3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!