T-Mobile US bindet seine sehr sehr weit abgelegenen LTE-Tower sogar mit einem Satelliten-Backbone an, was dann zwar in Pings von >500ms resultiert, aber immerhin kann man Hilfe rufen oder hat zumindest eine Basis-Abdeckung beim Bergsteigen.
Deutschland und Frankreich verfahren beim Mobilfunk unterschiedlich
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Eine Richtfunkverbindung mit 1GBit reicht nicht aus um eine Station mit 3x 1Gbit+ anzubinden. Eine Reihenschaltung von Richtfunkstrecken ist ziemlich ungünstig.Eine Kapazitätserweiterung ist bei Richtfunk nur sehr eingeschränkt möglich. Bei Glasfaser schaltet man einfach eine zusätzliche Lichtfarbe auf die Faser.
Bei den meisten Stationen schafft nicht alles die Funkschnittstelle 1 GBit/s. Und man kann die Kapazität ruhig etwas überbuchen, wird ja sogar bei DSL gemacht, weil so gut wie nie alles auf Volllast ausgelastet wird.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Eine Richtfunkverbindung mit 1GBit reicht nicht aus um eine Station mit 3x 1Gbit+ anzubinden. Eine Reihenschaltung von Richtfunkstrecken ist ziemlich ungünstig.Eine Kapazitätserweiterung ist bei Richtfunk nur sehr eingeschränkt möglich. Bei Glasfaser schaltet man einfach eine zusätzliche Lichtfarbe auf die Faser.
Eine Kapazitätserweiterung ist bei Richtfunk durchaus möglich, indem man einfach eine weitere Richtfunkstrecke auf einer anderen Frequenz betreibt. An Bandbreite mangelt es im Richtfunk-Bereich nicht, außer man möchte seine Station in 50 km Entfernung anbinden.
Bei Glasfaser schaltet man nicht einfach eine zusätzliche Lichtfarbe auf, das Licht, welches bei Glasfaser-Datenübertragungen im kommerziellen Bereich genutzt wird, ist farblos (1310 oder 1550 nm). Für Glasfasernetze mit großen Reichweiten nutzt man normalerweise 1550 nm, da die Dämpfung bei 1310 nm größer ist. Dazu ist auch nicht jede Faser für jede Wellenlänge nutzbar, generell werden nur drei Wellenlängen-Fenster genutzt, eins davon lediglich für Unterhaltungselektronik, die Dämpfung wäre dort für einen weitläufigen Einsatz viel zu hoch. Wenn man bei einem Glasfaseranschluss die Kapazität erhöhen will, schaltet man normalerweise weitere Backup-Fasern hinzu oder schießt neue Fasern in beim Bau mit verlegte Leerrohre ein. Weitere Frequenzen auf derselben Faser nutzt man nicht. -
Zitat
Original geschrieben von newage_02
flamesoldier
musstesst du Anja komplett zitieren?!
Das hebelt die Ignorefunktion aus, weil ja Zitate bedauerlicherweise nicht mit ausgeblendet werden.Hat er gar nicht.
Das hier hast du verpasst... :ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Nachdem der "Deutsche Weg" schon zweimal gescheitert ist denke ich es waere auf jeden Fall klueger diesmal den "Franzoesischen Weg" zu versuchen.Es ist zwar nicht so das in Deutschland garnichts erreicht worden waere, sondern das Problem ist eher das in Deutschland nur die Gegenden die zuvor schon mindestens mittelmaessig (alle GSM Netze verfuegbar, mindestens ein UMTS Netz verfuegbar, mindestens schlechtes 16000er DSL verfuegbar) eine deutlich bessere Versorgung mit nun mindestens zwei LTE Netzen und VDSL bekommen haben.
Die richtig schlecht versorgten Gegenden (nichtmal alle GSM Netze verfuegbar, keinerlei UMTS verfuegbar, DSL bestenfalls als DSL 384-3072 verfuegbar) gingen leer aus, trotz Foerdermoeglichkeiten, weil die Kommunen Angst hatten entweder keinen Anbieter fuer den Ausbau zu finden oder den Eigenanteil nicht bezahlen zu koennen.
-
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
polli
Danke für den Hinweis.
Ich habe aber kein Interesse Anjas Blödsinn zu lesen.
Mein Fehler,ich hätte wohl besser nichts gesagt.👎Ich habe das Zitat auf das "Wesentliche" reduziert, auf Anjas Beitrag wirst du dadurch aber wohl dennoch hingewiesen bzw. mit einem Teil des geschriebenen Unfugs konfrontiert. Anja ist bei mir noch nicht auf der Ignorierliste, weil die Beiträge zwar regelmäßig Schwachsinn enthalten, aber eben kein reines Getrolle wie Spacko, Goyale und Konsorten.
-
Ja,leider ist die Ignorefunktion nicht konsequent zu Ende umgesetzt worden.
-
Schon mal was von DWDM gehört? 40 oder 80 Farben auf einer Faser?
DWDM
Wenn man für jeden neuen Bedarf eine neue Faser bräuchte, wären auch 48 Fasern in einem Bündel bald alle.. -
Zitat
Original geschrieben von wirelessfriend
flamesoldierSchon mal was von DWDM gehört? 40 oder 80 Farben auf einer Faser?
DWDM
Wenn man für jeden neuen Bedarf eine neue Faser bräuchte, wären auch 48 Fasern in einem Bündel bald alle..Auch DWDM bleibt im selben Wellenlängenfenster, unendlich weit kann man da nicht erweitern. Dass man nicht nur einen Träger verwendet ist selbstredend.
-
Gerade im Business-Bereich ist nichts mit kabelloser Gesellschaft. Immer mehr geht in die Cloud und da brauchste einfach Performance im Gewerbegebiet. Ich bin bei einem Retailer, da übertragen die Kassen live in die Zentrale. Wenn es irgendwo kein vernünftiges Netz gibt, wird da keine Filiale aufgemacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!