Die Ausgangslage in Deutschland und Frankreich ist nicht so verschieden. Die Mobilfunknetze sind auf beiden Seiten des Rheins löchrig. In Frankreich herrscht nach Angaben des Regulierers ARCEP zwar eine 4G-Abdeckung von >90% der Bevölkerung durch die 3 großen Betreiber, aber nur auf 60-65% der Landesfläche (vergl.: https://www.arcep.fr/index.php?id=13711. In Deutschland sieht es bekanntlich ziemlich ähnlich aus, wenn auch hierzulande die Flächenabdeckung Staatsgeheimnis zu sein scheint. Gleiche Probleme gibt es auch bei der Abdeckung in Zügen usw.
Jetzt fahren aber beide Länder sehr unterschiedliche Strategien, diese Missstände anzugehen. In Deutschland hat sich die GroKo in ihrem Sondierungspapier darauf geeinigt, die Erlöse aus der 5G-Lizenzversteigerung in den Breitbandausbau zu stecken, um angeblich bis 2025 "ganz Deutschland" mit "Gigabit"-Leitungen zu versorgen. Ferner sollen die Lizenzen an Ausbauauflagen gekoppelt sein.
Frankreich geht einen völlig anderen Weg: Dort haben sich Regierung, Regulierer (ARCEP) und alle Mobilfunkbetreiber vorgestern in einem "historischen" Vertrag geeinigt, die Lizenzen für die Betreiber kostenfrei zu verlängern. Im Gegenzug verpflichten sich die Betreiber 5000 neue Basisstationen zu bauen und 10000 Ortschaften zusätzlich plus Bahnstrecken mit 4G-Netzen zu versorgen. https://www.arcep.fr/index.php…7e6b1567021b2784b7ff30a96
Wo liegt der Unterschied? In Deutschland wird dem Mobilfunk Geld entzogen, um es in den Breitbandausbau zu stecken. Die Erlöse für die 5G-Lizenzen müssen im Mobilfunk erwirtschaftet werden, wenn sie auch dann - häufig beim gleichen Unternehmen - wieder als "Breitbandförderung" zurücklaufen. Es findet also eine Umverteilung vom Mobilfunk zum Breitband statt. In Frankreich dagegen wird mit der Verlängerung der Lizenzen indirekt Geld in den Mobilfunk gepumpt, indem der Staat auf die zusätzlichen Erlöse einer Neuversteigerung verzichtet und bestehende Lizenzen verlängert.
Ich kritisiere ja häufig die Betreiber wegen ihrer hohen Preise hierzulande. Aber hier haben wir wirklich einen Grund, warum wir in Deutschland höhere Preise im Mobilfunk haben und auch weiter haben werden, wobei der Netzausbau hinterher hinkt. Was haltet Ihr davon? Ist der Weg der GroKo der richtige? Bitte keine allgemeine Diskussion über die GroKo, sondern diesen einen Aspekt.