Induktionsspulen in Handys zusätzliche Strahlenbelastung

• Zuallererst soll das hier kein Verschwörungs- oder Angsthasenthread sein, sondern eine offene Diskussion :) Das Thema interessiert mich einfach generell, gerade wie die technische Funktion in Handys ist.

Die Geister scheiden sich ja bezüglich Induktion (auch bei Wissenschaftlern), egal in welcher Form sie eingesetzt wird, ob im Kochfeld oder z.B. Handys.
    Handys strahlen ja sowieso schon nicht unwesentlich...was aber ist mit den Induktionsspulen in neueren Handys für das kabellose Laden des Akkus? Interessiert mich einfach so generell, ob sich dadurch die Strahlungsbelastung für den Körper zusätzlich in irgendeiner Form erhöht. Ich meine jetzt einfach nur den Fall, dass diese Spule eingebaut ist, also da ist...."funkt" die dauerthaft bzw. immer wieder, um abzutasten, ob es auf einer Induktionsladestation liegt? Wie genau funktioniert das technisch? Oder gibt das Handy 0,0 Strahlung ab, wenn man es z.B. bei sich in der Hosentasche trägt und erst wenn es wirklich auf der Induktionsladestation liegt gibt es ein elektromagnetisches Feld, also Strahlung?
    Ich frage es etwas konkreter: Ein iPhone 7 hat kein kabelloses Laden integriert, ein iPhone 8 schon. Gesetzt die beiden Modelle strahlen rein durch die Mobilfunkantenne gleich, strahlt das iPhone 8 dann etwas stärker durch die Induktionsspule?

• Das Mobiltelefon ist völlig unbedenklich. Es besitzt lediglich eine Spule, die an die Ladeelektronik gekoppelt ist. Diese Spule ist so gesehen kein elektromagnetischer "Sender", sondern nur "Empfänger".
    Das Induktionsladegerät emittiert die magnetische Strahlung und regt lediglich die Spule im Telefon an, so dass hier eine Spannung zum Laden erzeugt wird.

Wenn überhaupt trägt nur das Induktionsladegerät zur Bedenklichkeit bei.

Wo wir schon beim Thema sind.
    Andersherum ist eine NFC-Funktion im Telefon ebenso nach dem Prinzip der Induktion konzipiert. Hier emittiert natürlich das Telefon die magnetische Strahlung.

• Als technischer Laie hätte ich jetzt angenommen das man so eine Induktionsspule mit einer Antenne vergleichen kann => die Empfängt vor allem.
    Gleichzeitig denke ich das etwas das zum Empfang da ist automatisch, wenn auch deutlich schlechter, senden kann => jedes Kabel das irgendwo angeschlossen ist strahlt wohl auch etwas aus - deswegen gibt’s ja wohl teilweise Häuser bei denen man die Hausverkabelung irgendwie "abkoppeln" kann.

=> im Rahmen der Hypersensiblen könnte deine Gedanke schon Thema sein.

Sorry für die verwendeten, einfachen Begrifflichkeiten aber Fachbegriffe oder so kenn ich in dem Bereich nicht. Sind einfach die Gedanken die mir beim Thema durch den Kopf gehen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Das Mobiltelefon ist völlig unbedenklich. Es besitzt lediglich eine Spule, die an die Ladeelektronik gekoppelt ist. Diese Spule ist so gesehen kein elektromagnetischer "Sender", sondern nur "Empfänger".
    Das Induktionsladegerät emittiert die magnetische Strahlung und regt lediglich die Spule im Telefon an, so dass hier eine Spannung zum Laden erzeugt wird.

Wenn überhaupt trägt nur das Induktionsladegerät zur Bedenklichkeit bei.

Wo wir schon beim Thema sind.
    Andersherum ist eine NFC-Funktion im Telefon ebenso nach dem Prinzip der Induktion konzipiert. Hier emittiert natürlich das Telefon die magnetische Strahlung.

das mit dem nfc ist ein interessanter punkt! auf die idee wäre ich gar nicht gekommen, aber sie klingt logisch.

in dem fall strahlen ja sogar alle neuen bankkarten :eek: :D

• Um mal mit ein paar Dingen aufzuräumen:
    Daß man Häuser "abkoppeln" kann, wird für die Strahlenpaniker gemacht. Wenn beim Hausnetz etwas strahlt, dann sind das die 50 Hz Wechselstrom. Die "Strahlung" da ist aber vernachlässigbar.
    Problematisch bezüglich Strahlung sind PLC Modems. Die ballern ordentlich Hochfrequenz in ein Kabel daß nicht dafür gebaut ist, und verwandelt damit daß ganze Haus in eine riesige Antenne, die nicht unerheblich strahlt.

Um zu strahlen muss man Strom in einen Leiter schicken. Ist es Gleichstrom passiert nichts. Dann bildet sich rund um den Leiter ein statisches Magnetfeld und das war es. Um Elektromagnetische Strahlung zu haben braucht es einen Wechselstrom. Generell strahlt die ganze Elektronik im Handy natürlich, weil da diverse getaktete und wechselnde Ströme unterwegs sind. Diese sind aber so klein, daß die Strahlung kaum feststellbar ist. Gegen die Strahlung der Antenne ist die natürlich vernachlässigbar. Die Antenne strahlt, das ist soweit klar, muss sie ja.
    Was die Induktionsspule angeht: Diese braucht nichts zu tun, um festzustellen daß geladen wird. Die Spule selbst ist passiv. Legt man das Handy auf die Ladeschale, wird durch das Wechselfeld der Ladeschale in der Spule ein Strom induziert. dieser Strom lädt dann den Akku. Daß Strom kommt merkt das Handy dann schon, dazu muss es keinen Prüfstrom in die Spule schicken. Und die Spule muss auch nicht irgendwie dafür bereit sein. Sobald sie sich in einem Elektrischen Wechselfeld befindet, wird Strom erzeugt, der das Handy lädt.

PS: Bankkarten können nicht "strahlen", denn dazu brauchen diese eine Energiequelle. Strahlung ist Energie die abgegeben wird. Die Physik lehrt uns daß wenn Energie abgegeben wird, irgendwann keine mehr da ist. Die Karte bräuchte also einen Akku oder eine Batterie. hat sie also nicht, also kann sie auch nicht strahlen.
    Im Lesegerät wird ein Strom induziert (Das Lesegerät erzeugt ein Wechselfeld, daß einen Strom erzeugt der ausreicht um die Karte mit Strom zu versorgen, und ihre Daten zu senden) damit kann die Karte die Daten senden, aber der Strom kann nirgends gespeichert werden, also ist die Karte direkt nach dem Entfernen vom Lesegerät, wieder tot.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• das heisst die induktionsfunktion im handy ist auch "tot" solange das handy nicht in einem induktionsfeld ist und strahlt daher 0,0? deine erklärung hört sich für mich als in der hinsicht absoluter laie total logisch an. habe von physik aber auch nicht wirklich ahnung...waren gefühlt nur 2-3std im abi :D

• Ja, was die Ladefunktion betrifft, ist das Telefon passiv und die Spule ist "tot", solange keine Induktion vom Ladegerät stattfindet.

Lediglich für aktives NFC erzeugt das Telefon dieses Feld selbst. Hier ist das Telefon selbst der sog. Initiator. Eine Bankkarte oder andere NFC-Tags wären, wie beschrieben, lediglich ein totes sog. Target.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!