Hallo an die Spezialisten, in unserem Ort wird demnächst VDSL verfügbar sein. Ich nutze bisher einen ISDN Anschluß mit DSL 16000. Fritzbox 3370 fürs Internet und ein Gigaset SX 205 an dem 2 Gigasetmobilteile (S79H + E500 ) über 2 Etagen im Haus angemeldet sind zum Telefonieren. Könnte diese Konstellation nach Umstellung so weiter bebehalten werden? Wenn nicht, reicht dafür auch ein Adapter? Oder muß doch ein neuer Router bestellt werden? Ich bin für alle Ratschläge dankbar.
Fritzbox 3370 und SX 205 für VDSL nutzbar?
-
-
-
Hallo bommel1234,
nein, weil die Fritzbox 3370 keine Telefonie kann und die ISDN-Telefonanlage Gigaset SX205 nicht an einem IP Anschluss betrieben werden kann. ISDN gibt es ja dann nicht mehr.
An einer Firtzbox mit internen ISDN Anschluss wie FRITZ!Box 7490 oder 7590 kannst du das Gigaset SX205 anschließen.
Die beiden Mobilteile kannst du aber auch an dem DECT Modul der Fritzbox anmelden. Welche Funktionen außer Telefonie dann benutzt werden können, kann ich nicht sagen.Gruß
Thomas -
doppelt
-
bommel1234, die FRITZ!Box 3370 kann zwar IP-Telefonie aber ausschließlich mit IP-Telefonen, beispielsweise Gigaset-Basen der GO-Serie (mehr Infos). Auch ist ISDN „out“. Daher würde ich nicht basteln sondern die Umstellung nutzen, alles umzustellen. Also eine FRITZ!Box 7412 oder 7362 SL in eBay holen (mit Versand keine 30 €) und dann Gigaset-Mobilteile der HX-Serie (mehr Infos). Wenn aktuell Deine FRITZ!Box nicht an der selben Stelle wie die SX205 steht, dann verlege die 1.TAE.
-
Ich danke Euch Beiden! Ich habe gehofft, da die 3370 voip fähig sein soll, die gewohnten Mobilteile weiter nutzen zu können. Die Omi ist schon 88 Jahre, da gewöhnt man sich schwer an Neues.
-
Hallo bommel1234
VoIP fähig ist deine 3370 aber sie hat keine Anschlüsse für Telefone.
alle Fritzboxen mit einer 3 am Anfang haben keine Telefonanschlüsse sondern nur WLAN. Die Boxen mit einer 7 am Anfang haben Telefonanschlüsse für analoge und einige zusätzlich für ISDN Geräte.Gruß
Thomas -
Zitat
Original geschrieben von bommel1234
Die Omi ist schon 88 Jahre, da gewöhnt man sich schwer an Neues.Problem ist eher, dass alle DECT-Mobilteile irgendwie Murks sind und auf dem technischen Stand der 80er Jahre stehen geblieben sind. Jedenfalls kenne ich (noch) kein DECT-Mobilteil, welches ich Benutzer-freundlich nennen würde. Ist also weniger Deine Omi. Geht mir genauso. Aber das Gigaset CL660HX ist ganz ordentlich. Dank Micro-USB sind auch Software-Updates möglich. Daher würde ich nicht weniger ausgeben.
Wenn Du wirklich das jetztige Telefon retten willst, brauchst Du eine Zugangsbox mit ISDN. FRITZ!Box-en mit ISDN sind vergleichsweise teuer; so kostet in eBay die 7490 mit 1&1 Branding etwa 110 €. Älter solltest Du nicht gehen, wegen dessen VDSL-Modem. Ansonsten bietet sich noch der Speedport W 921V an. Der kostet keine 35 €. Allerdings ist dessen Software schon arg.
Daher mein Tipp mit
A) FRITZ!Box 7412 plus Gigaset CL660HX oder
B) FRITZ!Box 7362 SL plus Gigaset CL660HX
Beides zusammen (FRITZ!Box aus eBay, Gigaset neu vom Händler) ist preislich günstiger, als den bisherigen Stand über eine FRITZ!Box 7490 retten zu wollen. -
Ich danke Euch nochmals :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!