Hallo zusammen,
seit einigen Tagen erscheint auf dem Bildschirm meines Smartphones (Cubot Max) eine Werbeanzeige. Gleichzeitig erscheint nach dem Entsperren des Bildschirmes die Benachrichtigung, dass der Play-Store "Nicht gefunden" wurde, darunter erscheint die Klickfläche "Erneut versuchen". "Nicht gefunden" lässt sich nicht anklicken, "Erneut versuchen" lässt sich anklicken, es erscheint jedoch immer wieder die selbe Seite, die Schrift blinkt nur kurz auf. Klicke ich oben in der Benachrichtigungszeile auf den <-- Zurückpfeil, öffnet sich der Play-Store.
Die eingeblendete Werbeanzeige ist transparent, der Home-Screen kann erkannt werden. Im oberen Drittel der Anzeige befindet sich ein großer blauer Kreis mit der Beschriftung "Download", darunter steht in grüner Schrift:
"You will subscribe to some business, the specific kontent provided by the content provider, please see more in text message!"
In der linken oberen Ecke befindet sich zum Schließen das "x", in der rechten oberen Ecke "Ads" und ein "i" mit blauem Kreis. Ich kann die Werbung schließen, bekomme jedoch über "Ads i" keine Informationen über die Werbung.
Android-Version: 6.0
Das kuriose ist, diese Werbung schaltet mein WLAN aus.
Was habe ich bisher gemacht? Kontrolliert, ob WLAN "immer" an ist, auch im Ruhemodus, Pop-Ups geblockt, WLAN-Einstellungen der Fritz-Box kontrolliert, den Browser-Cache geleert, Cockies gelöscht, einen Ad-Blocker installiert, einen neuen Internet-Browser inkl. Suchmaschine installiert.
Was kann ich tun, um diese Werbung zu entfernen? Wie kann es sein, dass diese Anzeige mein WLAN ausschaltet? Der Zusammenhang besteht wirklich. Entsperre ich den Bildschirm, dann sehe ich z.B. noch das aktivierte WLAN, die Werbung popt auf, dann ist WLAN deaktiviert.
Was ratet ihr mit zur Problemlösung?
Viele Grüße, Marcus