SMS empfang im Ausland Kosten?

• Hi
    Ein kumpel von mir war gerade mit einem D2 TelePassport Vertrag in Malaga. Auf seiner Rechnung sind pro eingegangener SMS 0.39c berechnet worden.
    Meines wissens duerfen eingehende SMS doch gar nicht berechnet werden, da man den Empfang ja nicht abstellen kann. Oder irre ich mich?

Cheers Tulamidan

Galaxy S8 on Oreo

• Im Ausland gelten die deutschen Gesetze nicht; von daher können ausländische Betreiber dies u.U. problemlos berechnen. Und der eigene NB gibt die Kosten weiter plus Zuschlag.

Ich erinnere mich da an eine Liste von Singapur, auf der eingehende SMS etwa 1$ kosten würden. Ich dachte, das wäre der einzige NB, aber anscheinend gibt es mittlerweile noch andere Länder, die hier kräftig zulangen.

• Marko: Wo hast Du denn das her, dass es in Singapur 1 EUR kosten würde eine SMS zu empfangen?
    Laut EPlus-Info kostet es nichts

tulamidan: Bei welchem deutschen und beil welchem spanischen Netzbetreiber soll das denn berechnet worden sein?

\/\/olfgangS

• Wie gesagt es war bei D2 bzw. Vodafone mit Telepassport Vertrag. Das Spanische Netz kann ich dir leider im Moment nicht nennen. Aber ich versuche es rauszubekommen und setzte es dann als EDIT rein...

Galaxy S8 on Oreo

• Mal eine blöde Frage - hat Dein Kumpel vielleicht irgendwelche kostenpflíchtigen Mehrwert-SMS-Dienste abonniert?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hi,

ich musste auch draufzahlen wo ich im Urlaub war ist egal in welchem land egal ob Afrika, Türkei,... man muss halt die weiterleitung der sms von D in das entsprechende Land zahlen !

Preise kann man immer beim Mobilfunkanbieter abfragen so habe ich das acuh gemacht die sagen dir welchess Netz und den preis der sms oder anruf/min

• Sagt mal, bei welchen Anbietern habt Ihr alle denn Eure Verträge? Ich habe meinen D1-Vertrag seit sechs Jahren, war seitdem schon in relativ vielen Ländern unterwegs und mußte in der Zeit keine einzige empfangene SMS zahlen... :confused:

• Wundert mich auch. Habe D1, D2 und E-Plus, ich war noch nie in einem Land wo eingehende SMS berechnet wurden.

Habe gerade auch mal bei T-Mobile geschaut, auch in Singapur sind eingehnde SMS umsonst...

CU

• Zitat

Original geschrieben von nc2001

Habe gerade auch mal bei T-Mobile geschaut, auch in Singapur sind eingehnde SMS umsonst...

...was ja auch eigentlich nur fair ist - schließlich kann man den Empfang von SMS (im Gegensatz zu Anrufen) nicht unterdrücken.

• Das mit Singarpur stand mal auf den Roamingseiten von D1. Ist aber schon ne Weile her. Blieb mir nur als absolutes Negativ-Beispiel in Erinnerung.

Selber ist es mir allerdings auch noch nie passiert. Aber vorstellbar ist es, dass mane NBs im Ausland hierfür Geld verlangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!