SMS empfang im Ausland Kosten?

• Also ich habe das Netz immer noch nicht rausbekommen. Aber ich habe auch noch nie gehoert, dass man fuer eingehende SMS was zahlen muss. Auf der O2 Homepage habe ich kein einziges Land gefunden, in dem das etwas (fuer O2 Kunden) kosten wuerde. UN mir ist auch nichts berechnet worden in den letzten 3 Monaten die ich im Ausland bin...

@Kraehe nein, er hatte nichts abonniert...

@all Wie gesagt. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass SMS Empfang nicht kostenplichtig sein DARF, da man ja keine Moeglichkeit hat ihn abzustellen. Da koennte ja ein boeser Zeitgenosse eine SMS Bombe schicken und dich finanziell voellig ruinieren. Bei einem Anruf ist das ja was anderes. Den kann man annehmen oder es lassen. Wenn man dann die Mailbox nicht deaktiviert hat isses natuehrlich bloed... *g*

Aber was sagen denn unsere Rechtsexperten?

Galaxy S8 on Oreo

• Im Ausland ist es (Mein Wissen aus der Anfangszeit der SMS), grundsätzlich möglich dass der Empfang kostenpflichtig ist, genauso wie es wohl Länder gibt in denen der Versand von SMS kostenlos ist!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Diese These zirkuliert ständig.
    Aber einen konkreten Fall anhand einer tariftabelle habe ich noch nie gesehen

\/\/olfgangS

• Zitat

Diese These zirkuliert ständig.
    Aber einen konkreten Fall anhand einer tariftabelle habe ich noch nie gesehen

So eine Tabelle gibt es aber tatsächlich. Kuck mal Roamingspreise z. B von Vodafone in Australien. Weiter habe ich nicht nachgeforscht.

Gruß, remitrom

• Schon interessant.
    Aber andere Anbieter z.B. eplus berechnen bei Telstra laut Tariftabelle nichts

\/\/olfgangS

• Man was machts ihr kompliziert.

Fakt .. Netzabieter verlangen Geld für eingehende SMS an Roamer.

Die Frage ist ob man sich einigt wie bsp. Telefonica und D1 und die
    sich die Kosten für eingehende SMS gegenseitig nicht stellt oder ob
    der Netzbetreiber sie für den Kunden übernimmt. Das tun sie meisstens oder sie lassen den Empfang der SMS im Ausland eben nicht zu.

Aber darauf zu schliessen dass er kostenlos sein muss ist Unsinn pur !!

Und übrigens - keiner wird gezwungen sein Handy anzuschalten und kostenpflichtige SMS zu bekommen. Jeder hat das freie Recht abzuschalten oder sich ein Endgerät zuzulegen dass keine SMS empfangen kann bzw. den SMS speicher vollaufen zu lassen.

Ich werde nie verstehen wie leichtfertig hier Kartenverträge abschlossen werden und sich man sich dann hinterher über die daraus resultierenden Kosten beschwert.

Verreckt doch alle an Euren ach so tollen Nokia, Siemens und was weiss ich nicht noch für 99 Euro Handys.

MFG

ck

• Ja, ja, ist ja gut. Ich weiß gar nicht, was Dich an dem Thema so aufregt...

Im Allgemeinen kann man sagen, dass eingehende SMS kostenlos sind. So zumindest bei den europäischen Netzprovidern. Ich habe demletzt nur mal (ich glaube bei teltarif gelesen), dass überlegt wird, verstärkt auch in Europa für eingehende SMS abzukassieren.

CU

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara
    Man was machts ihr kompliziert.
    Verreckt doch alle an Euren ach so tollen Nokia, Siemens und was weiss ich nicht noch für 99 Euro Handys.

ck

Achtung, Mr. Wichtig oder Mrs. Großkotz sind wieder unterwegs. :D

Hast Du überhaupt Freunde? Bei Deinem Tonfall schwer vorstellbar... ;)

• Zitat

Und übrigens - keiner wird gezwungen sein Handy anzuschalten und kostenpflichtige SMS zu bekommen. Jeder hat das freie Recht abzuschalten oder sich ein Endgerät zuzulegen dass keine SMS empfangen kann bzw. den SMS speicher vollaufen zu lassen.

Klasse Vorschlag - wenn Ihr schon unbedingt roamen wollt, dann laßt gefälligst Eure Handys aus... :rolleyes:

Zitat

Ich werde nie verstehen wie leichtfertig hier Kartenverträge abschlossen werden und sich man sich dann hinterher über die daraus resultierenden Kosten beschwert.

Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, daß Du kein Wort von dem verstanden hast, worum es hier eigentlich geht. Hier hat niemand einfach nur seinen Vertrag schlampig gelesen oder sich vorher nicht über die Kosten informiert, sondern jemand soll Kosten tragen, die so eigentlich gar nicht hätten auftreten dürfen. Jetzt geschnallt?

Zitat

Junge, mußt Du Probleme haben...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!