Mal wieder Fragen zur Strahlung

• Vielen Dank Leute, ihr habt mir bisher echt super geholfen.

Habe jetzt noch genau 2 Fragen.

Wenn ich meinen VDSL Anschluss über LAN an eine andere Fritzbox weitergebe, muss diese dann VDSL fähig sein?

Wenn ich daran ein Analoges Telefon anschließe um dann über meinen Anschluss zu telefonieren, muss die Box dann IP-Telefonie unterstützen?

Hintergrund der Frage:

Hab hier noch eine 3170 stehen die mehrere LAN-Ports hat.

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    Wenn ich meinen VDSL Anschluss über LAN an eine andere Fritzbox weitergebe, muss diese dann VDSL fähig sein?

Nein, braucht nicht mal ADSL Annex J. Die FRITZ!Boxen sind über Internet-Technologie (Ethernet bzw. IP verbunden).

Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    Wenn ich daran ein Analoges Telefon anschließe um dann über meinen Anschluss zu telefonieren, muss die Box dann IP-Telefonie unterstützen?

Jein. Irgendwo musst Du den TAE-Stecker des analogen Telefon reinstecken.

Daher brauchst Du ein Gerät mit TAE-Buchse, welches eine VoIP/SIP-Umsetzung macht (genauer: FXS), beispielsweise die Gigaset DX800A oder eine Gigaset-Basis der GO-Serie. Oder eine FRITZ!Box, dann aber Eine mit TAE-Buchse.

Daher kannst Du eine FRITZ!Box 3170 heutzutage nur noch als
    A) Switch und/oder
    B) WLAN-Access-Point
    nutzen. Dazu musst Du diese FRITZ!Box als IP-Client umkonfigurieren. Wenn Du unbedingt willst, suche ich Dir dafür eine Anleitung raus. Habe meine 3170 hier so laufen. Aber daher mein Tipp: Hol Dir eine 7362 SL, gib Deine 7412 an Deine Nachbarin, fertig.

Zitat

Original geschrieben von Sprite
    Wenige Gegenstellen unterstützen HD-Telefonie.

Ja, die Henne und das Ei. Wer war zuerst da? Dadurch, dass die IP-Netze immer mehr zusammengeschaltet werden – endlich auch in Richtung Mobilfunk – wird das deutlich mehr. Im Provider-Forum ist ein Thread dazu…

Um ehrlich zu sein, bin ich kein Fan von HD-Telefonie. Aber es ist der einzige Vorteil eines IP-basierten Anschluss – jedenfalls so wie unsere Netzanbieter uns das liefern. Durchgehend digital zu telefonieren, ist die sauberste Lösung. Und die sollte man anstreben, wenn man eh umstellt. Sollte ja wieder für fünf Jahre halten. Daher aktuell mein genereller Tipp: FRITZ!Box mit integrierter DECT-Basis und Gigaset HX-Mobilteil. Wer Anrufbeantworter haben will: FRITZ!Box mit USB und DECT. Kostet alles zusammen keine 100 €. Läuft quasi perfekt. HD-Telefonie. Und man dürfte für Jahre Ruhe haben. Alles andere ist Basteln. Schön und gut, aber bitte mit Begründung. Geld sparen zu wollen, zählt bei mir nicht als Begründung, weil diese Lösung nicht einmal 100 € kostet.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Vielen Dank für die Aufklärung

Die Idee der Fritzbox 3170 als Switch wäre grundsätzlich sehr interessant.

Nun muss ich abwägen was mehr Sinn macht

1. Die 7490 meiner Eltern durch meine 7412 ersetzen und die 7490 bei meiner Nachbarin installieren
    2. Die 3170 als Switch per LAN am Repeater benutzen und dann an der 3170 die 7312 und das Telefon betreiben

Die HD Telefonie mal außen vor gelassen, wozu würdest du tendieren?

• Meine Antwort wirst Du erstmal nicht mögen:

7490 in eBay reinsetzen (bringt nach Abzügen etwa 100 €) und zwei 7362 SL holen. Die bisherige 7412 wandert zu Deinen Eltern. Die 7312 und 3170 entsorgst Du über eBay – lohnt finanziell nicht, aber Du machst eBay, die Deutsche Post und zwei neue Besitzer glücklich.

Am Ende springt sogar noch Geld raus und Du sparst Strom. Daher kannst Du Dir nach einem Jahr ein Gigaset CL660HX leisten. Getrau dem Motto: Telefonieren soll klappen und keine (Dauer-) Bastelstelle sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!