Mal wieder Fragen zur Strahlung

• Die Dame kann sich eine Festnetznummer eines VoIP-Anbieters holen (z.B. Sipgate).
    Die Nummer schaltest Du auf Deine Fritzbox auf, verbindest ein DECT-Schnurlostelefon damit und drückst das ihr in die Hand (oder sie macht sich die Fritz App Fon auf ihr Smartphone und telefoniert damit über WLAN), fertig.

DECT kannst Du bei neuerer Hardware von AVM in den ECO-Modus schalten, in dem kaum noch und nur wenn notwendig gestrahlt wird.

Rein strahlungsmäßig wäre die Sache mit der App auf dem Smartphone aber am logischsten, weil das ("strahlende") WLAN sowieso in ihrer Wohnung anliegt. Den Mobilfunk kann sie an ihrem Smartphone ja zeitweise deaktivieren.

Technisch am besten wäre DECT im Eco-Modus.

Evtl. hast Du ja noch eine Deiner Nummern bei 1&1 frei/ungenutzt, und stellst sie der Nachbarin zur Verfügung.
    Musst nur schauen, dass Du Nummernbereiche, die nicht von deiner Flatrate abgedeckt sind, ggf. für sie sperrst.

• Aktuell strebe ich folgende Lösung an

An den vorhanden LAN Anschluss des Repeaters kommt eine Fritzbox 7312 die so eingestellt ist, dass das Internet über LAN 1 ankommt.

An dieser 7312 hängt das bisher genutzte Siemens Gigaset

In der 7312 habe ich eine meiner 3 Rufnummern als Telefonnummer für Internet-Telefonie eingetragen

Morgen wirds getestet. Bin gespannt. Die Sache hat nur einen Haken. Ihr Lapto muss per WLAN ins Internet. Fritzbox 7312 hat nämlich nur einen LAN Anschluss.

Wenn das ein Problem sein sollte muss halt für 10€ noch n Switch angeschafft werden.

Fritz App scheidet aus. Sie will keine Apps auf ihrem Handy installieren. Hat auch nur ein Android Handy weil ich eines über hatte und das alte Nokia mal ersetzt werden sollte.

• Oder Du holst Dir eine FRITZ!Box 7412 in eBay für unter 30 €. Das hat WLAN und DECT (mit CAT-iq 2.x). Übergangsweise kannst Du das alte Gigaset anschließen. Irgendwann (Valentinstag, Geburtstag, …) holst Du ihr dann ein Gigaset CL660HX. Das ist die sauberste Lösung und Du brauchst kein Switch. Außerdem würde ich in so einem Fall ihr IP-Nummer nicht direkt mit 1&1 verbinden sondern über den SIP-Registrar Deiner FRITZ!Box. Das dürfte stabiler auf diese täglichen IP-Wechsel reagieren. Und/oder Du legst die Zwangstrennung Deine Box in die Nacht.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Telekom Deutschland GmbH: https://www.telekom.de/zuhause…n/telefonieren/call-start
    Bleibt übrigens auch mit IP-Umstellung so.

Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    Sehe ich das richtig? Das kostet 21€ im Monat und dann hat man noch nicht mal eine Flatrate.

Ganz ehrlich, wer kauft sowas?

Ich fürchte, dass ich sowas für meine Tante demnächst auch bestellen muss. Die hatte so einen 17€-Analog-T-Anschluss, hat dann aber für den FTTH-Ausbau der Stadtwerke für 2 Jahre einen reinen Telefonanschluss für 26€ bestellt.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Oder Du holst Dir eine FRITZ!Box 7412 in eBay für unter 30 €. Das hat WLAN und DECT (mit CAT-iq 2.x). Übergangsweise kannst Du das alte Gigaset anschließen. Irgendwann (Valentinstag, Geburtstag, …) holst Du ihr dann ein Gigaset CL660HX. Das ist die sauberste Lösung und Du brauchst kein Switch.

Eine 7412 habe ich sogar da. Nutze ich an meinem Anschluss. Den Switch brauch ich dann wenn der Laptop unbedingt per LAN ins Internet muss. Denn sowohl 7412 als auch 7312 haben nur 1 Lan Port und über den kommt ja schon das Internet rein.

Außerdem würde ich in so einem Fall ihr IP-Nummer nicht direkt mit 1&1 verbinden sondern über den SIP-Registrar Deiner FRITZ!Box. Das dürfte stabiler auf diese täglichen IP-Wechsel reagieren. Und/oder Du legst die Zwangstrennung Deine Box in die Nacht.

Der Fett markierte Teil deines Post löst bei mir gerade nur ? aus.

Meinst du das hier? Ist zwar jetzt für die 7490 aber sollte ja so vielleicht auch für die 7412 gehen.

https://avm.de/service/fritzbo…ere-FRITZ-Box-einrichten/

Soweit ich das jetzt verstehe kann ich das so einrichten dass eine 2. Fritzbox die Telefonnumern der1 1. nutzt. Ist aber wohl für den Fall gedacht dass die 2. Fritzbox keinen Internetzugriff hat. Diesen hat meine aber, da diese direkt per LAN mit dem Repeater verbunden ist.

Ich habe gestern aus Unkenntnis folgendes gemacht.

Von den 3 in meiner 7412 automatisch hinterlegten Rufnummern habe ich mir eine ausgesucht und diese aus der Fritzbox 7412 gelöscht und von Hand in der 7312 eingegeben.

Habs auch soweit getestet. Wenn ich mit dem Handy auf der Nummer anrufe klingelt es.

Was genau würdest du nun anders machen?

Ein neues Festnetztelefon ist eigentlich nicht nötig. Das alte tut seinen Dienst. Hat auch am vorherigen 1und1 Anschluss einwandfrei funktioniert.

Danke dir

• Zitat

Den Switch brauch ich dann wenn der Laptop unbedingt per LAN ins Internet muss.

Ahh, OK. Dann für Dich eine FRITZ!Box 7362 SL und für sie die 7412.

Zitat

[SIP-Registrar i]st aber wohl für den Fall gedacht dass die 2. Fritzbox keinen Internetzugriff hat.

Jein. AVM hat das genau für so eine Situation wie Deine vorgesehen, wenn zwei FRITZ!Boxen hintereinander geschachtelt werden. Die erste Box direkt an der 1. TAE weiß einiges mehr. So weiß die zweite Box nicht, wann die erste (zwangs)getrennt wird. Auch kennt die zweite Box die NAT-Regeln der ersten Box nicht. Beides ist für Telefonie (VoIP/SIP) wichtig, damit Unterbrechungen so kurz wie möglich sind. Wenn man die Rufnummer in eine der hinteren Boxen legt, „geht“ es oft. Mit einigen VoIP/SIP-Anbieter geht das sogar ohne Probleme – so ist 1&1 neuerdings direkt über IPv6 erreichbar. Aber rein aus der Lehre gehört der VoIP/SIP-Client idealerweise in jene Box, der die NAT-Regeln erstellt und das DSL-Modem ist. Ist einfach technisch die saubere Lösung.

Zitat

Ein neues Festnetztelefon ist eigentlich nicht nötig.

Jein. Ohne neues Telefon bekommst Du keine HD-Telefonie. Außerdem hast Du so eine Digital-Analog-Digital-Brücke übrig. Wenn noch alles OK ist, lass es wie es ist. Aber wenn es mal altersschwach wird, schenk ihr ein DECT-Telefon mit CAT-iq 2.x und eine FRITZ!Box mit integrierter DECT-Basis.

• Achso ich verstehe

1. Besser die Nummern in der ersten FB lassen und die 2. FB dann anhand der Anleitung einrichten.

2. Welche Vorteile hat die von dir genannte Fritzbox ggü einem Switch für 5-10€?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Evtl könnte ich meine 7412 gegen die 7490 mejner Eltern tauschen.

• Zitat

Welche Vorteile hat die von dir genannte Fritzbox ggü einem Switch für 5-10€?

Die Idee war, dass Du Deine 7412 weitergibst und Du Dir eine neue holst. Aber wenn Du bereits zwei 7412 hast … Vorteil ist auf Lange Sicht der Strom-Verbrauch. Und empfehlenswerter Switch kostest auch schon knapp 30€ – genauso viel wie eine 7362 SL.

Zitat

Original geschrieben von Sprite
    Eine 7240 oder 7270 V3 als DECT und WLAN Repeater in der Wohnung der Nachbarin …

Guter Hinweis. Aber nur als weiterer Hinweis: Diese beiden Modelle bekommen seit Jahren keine Firmware-Updates mehr. Der AVM FRITZ!DECT Repeater 100 ist bereits auf einem ganz anderen Software-Stand (Audio-Codec CELT und so weiter). Auch der AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E spielt dank AVM-Mesh ebenfalls in einer anderen Liga.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Die Idee war, dass Du Deine 7412 weitergibst und Du Dir eine neue holst. Aber wenn Du bereits zwei 7412 hast … Vorteil ist auf Lange Sicht der Strom-Verbrauch. Und empfehlenswerter Switch kostest auch schon knapp 30€ – genauso viel wie eine 7362 SL.Guter Hinweis. Aber nur als weiterer Hinweis: Diese beiden Modelle bekommen seit Jahren keine Firmware-Updates mehr. Der [amazon=B00AQ9A9AQ]AVM FRITZ!DECT Repeater 100[/amazon] ist bereits auf einem ganz anderen Software-Stand (Audio-Codec CELT und so weiter). Auch der [amazon=B00I69NOQO]AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E[/amazon] spielt dank AVM-Mesh ebenfalls in einer anderen Liga.

Ja, als HD Telefonie-Fan ist das ein Muss. Aber es gibt immer noch erstaunlich wenig "Gegenstellen", die das ünterstützen. Ich habe seit einiger Zeit ein OpenStage 60 als IP-Telefon an meiner 7490 laufen und und außer bei Anrufen zum AVM HD-Test und Festnetztelefonaten zu meinem Bruder sonst bisher nie ein HD-Verbindung gehabt.

Ich denke, dass ein Großteil der Telefonbenutzer insgesamt überhaupt keine Kenntnis von "HD-Telefonie" besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!