Mal wieder Fragen zur Strahlung

• Hallo Leute, ich wende mich jetzt an euch da ich mit meinem Latein so bisschen am Ende bin.

Folgender Sachverhalt.

Wohne in einem Mehrparteienhaus. Meine Nachbarin 1 Stockwerk über mir nutzt meinen 1und1 50.000 Anschluss mit da Sie selbst aktuell kein Internet hat. (Anschluss wurde gekündigt da 1und1 die bezahlte Leistung über Kupferkabel nicht bringen konnte)

Sie hatte davor bei 1und1 einen Festnetzanschluss.

Diesen vermisst Sie sehr. Sie sagt Sie möchte nicht den ganzen Tag das Handy anhaben wegen der Strahlung.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir bei der Klärung der folgenden Fragen helfen?

1. Warum macht man sich Gedanken um Handystrahlung wenn man schon einen Repeater in der Wohnung installiert hat nur um überhaupt ins Internet zu kommen? Der strahlt doch auch schon, oder?

2. Was ist nun schlimmer? Dect oder GSM Strahlung?

Bitte helft mir! Mir gehen langsam die Ideen und Argumente aus zumal ich grad nicht weiß wie ich einen Festznetzanschluss realisieren sollte.

Ideen bisher

von meinem Router ein Lan Kabel zum Powerline (Lan über Steckdose) Adapter und dann hoffen dass es klappt in der Wohnung meiner Nachbarin mit Powerline Adapter darauf zugreifen zu können. An diesen 2. Adapter dann eine bestehende Fritzbox dran, in den Einstellungen auf Internet Mitbenutzung über Lan stellen. Dann Telefon anschließen über TAE und hoffen dass es funzt.

Bitte helft mir!

• Re: Mal wieder Fragen zur Strahlung

Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    ... Sie sagt Sie möchte nicht den ganzen Tag das Handy anhaben wegen der Strahlung.
    Bitte helft mir!

Ein Handy "strahlt" bzw. sendet im Standby gar nicht. Der Akku wäre sonst Ruck-Zuck leer.
    Ein Handy ist im Standby nur auf dem Signalisierungskanal auf Empfang. (ähnlich wie ein Radio auf 97.3 Deutschlandfunk)
    Erst wenn das Handy seine eigene Rufnummer auf dem Kanal "hört", wacht es auf und sendet zurück das es bereit ist einen Anruf oder SMS zu empfangen.

Ansonsten fragt das Netz in bestimmten Intervallen (aller 60 min bzw. 24 Std. je nach Netzbetreiber) nach, ob das Handy noch da ist (oder vielleicht mangels Akku sich abgeschaltet hat oder weil es irgendwo in der Wohnung hingetragen wurde wo kein Empfang mehr ist). Das dauert 3 Sekunden.

Um es hörbar zu demonstrieren wann das Handy sendet, lege es direkt neben einen (eingeschalteten) Lautsprecher und lasse es klingeln oder schicke eine SMS. Wenn der Lautsprecher/Box nicht summt dann sendet ein Handy auch nichts.

• Dir gehen die Ideen aus? Warum machst du dir über das Internet der Nachbarin Gedanken? Soll die sich selber kümmern.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Dir gehen die Ideen aus? Warum machst du dir über das Internet der Nachbarin Gedanken? Soll die sich selber kümmern.

Ganz einfach, ich hab sie gern und außerdem find ichs gut dass wir uns meine Leitung teilen. Brauche eigentlich keine 50.000er aber eine 16.000er ist mir zu wenig. Somit zahlt Sie 10€ im Monat und somit wirds für mich auch bissl billiger.

Ganz einfach

• Re: Mal wieder Fragen zur Strahlung

Nein, der strahlt nicht, der sendet nur Funkwellen aus, im Gegensatz zum Handy aber dauerhaft.
    Dafür ist die Peak Leistung bei WLAN geringer, da die Feldstärke quadratisch mit dem Abstand abnimmt ist es aber irrelevant wenn man sich den nicht mit einem Schweißband an den Kopf bindet.

Zitat

2. Was ist nun schlimmer? Dect oder GSM Strahlung?

3. Angst for Strahlung.
    Ein gutes DECT Telefon sendet aber wie das Handy auch nur wenn es benutzt wird.

Zitat

Bitte helft mir! Mir gehen langsam die Ideen und Argumente aus zumal ich grad nicht weiß wie ich einen Festznetzanschluss realisieren sollte.

Hä? Sie hatte doch einen Telefonanschluss. Der war ihr für Internet nur zu langsam hast du oben geschrieben.
    Wenn der wirklich viel langsamer als deier war wär die Frage ob die Verkabelung im Haus zu schlecht war oder ob kein VDSL Zugang für den Anschluss mehr frei war, evtl. ist das Geschwindigkeitsproblem mit einer Neuverkabelung erledigt

Zitat

Ideen bisher

von meinem Router ein Lan Kabel zum Powerline (Lan über Steckdose) Adapter und dann hoffen dass es klappt in der Wohnung meiner Nachbarin mit Powerline Adapter darauf zugreifen zu können. An diesen 2. Adapter dann eine bestehende Fritzbox dran, in den Einstellungen auf Internet Mitbenutzung über Lan stellen. Dann Telefon anschließen über TAE und hoffen dass es funzt.

Bitte helft mir!

1. Sie legt sich einen eigenen reinen Telefonanschluss zu
    2. Du richtest einen Gast-WLAN Zugang für sie ein, bei einer Etage über dir müsste dein WLAN doch eigentlich ohne Repeater ausreichend stark sein, der uralte Speedport Router im Haus bei meiner Mutter reicht problemlos vom 1. Stock bis in den Keller durch 2 Betondecken.
    Plan B: Zieh ein LAN Kabel von deinem Router in ihre Wohnung.

• Also ich glaub ich muss jetzt mal bissl ins Detail gehen.

Sie hatte bei 1&1 DSL Basic mit maximal DSL 16.000. Es kamen aber nicht mehr wie 6.000 an.

1und1 hat dann durch Umstellungen dafür gesorgt dass Sie 8 Wochen weder Internet und Telefon hatte. Ganz toll

Daraufhin würde von uns eine außerordentliche Kündigung formuliert der 1&1 auch entsprochen hat. Da Sie wie Sie sagen die im Vertrag festgehaltene Leistung nicht erbringen können.

Daraufhin haben wir beschlossen dass wir uns nun mein VDSL teilen.

Zum Thema Festnetzanschluss.

Welcher Anbieter bietet heute noch nur einen reinen Festnetzanschluss ohne Internet an? Ich kenne keinen.

Das Problem ist im Grunde folgendes

Vernünftiges Internet hat man bei uns nurnoch über Glasfaser als ab 50.000. Das rechnet sich für jemanden der das Internet nur rudimentär nutzt quasi überhaupt nicht.

• Sehe ich das richtig? Das kostet 21€ im Monat und dann hat man noch nicht mal eine Flatrate.

Ganz ehrlich, wer kauft sowas?

• Du könntest Ihr ein Tisch-Telefon (VoIP/SIP) hinstellen, beispielsweise das Gigaset DX800A. Das verbindest Du per Ethernet-Kabel mit dem WLAN-Repeater. Das Bluetooth und DECT der Gigaset kann man ausschalten bzw. irgendwann doch nutzen, wenn sich die Ängste verändern. Wenn Sie keine Probleme mit WLAN hat, kannst Du auch direkt ein Tisch-Telefon mit WLAN nehmen – wobei viele Geräte über USB-Adapter ihr WLAN nachrüsten.

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    Ganz ehrlich, wer kauft sowas?

-Alte Leute die Angst vor neuer Technik haben oder ihren Anschluss nie verändert haben
    -Betreiber von Anlagen wie Aufzugnotrufsystemen, Hausnotrufsystemen etc die nicht per IP kommunizieren

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!