o2: Problem bei CSFB?

  • Zitat

    Original geschrieben von wolpertinger
    Hab das mal gerade an meinem (nicht mehr genutztem) o2-Vertrag mit MC probiert.
    Gerät war ein OnePlus3 und o2 hat an meinem Standort GSM und LTE800, beides aber eher schwach.
    Wenns im LTE ist, komm ich nicht durch.
    Werde das aber noch mal mit besserem Empfangspegel testen.


    Mit gutem Empfang funktionierts hier in 85072 Eichstätt.
    Hier an meinem Wohnort ist der Empfang bei o2 so schlecht, dass ich selbst mit GSM Schwierigkeiten hat, durchzukommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Marty, VoLTE abschalten hilft leider nicht. Ich habe das Problem auch egal ob VoLTE ein oder aus. Auch über die Technikhotline hab ich es im Vertrag ausschalten lassen (ja das geht!). Nichts... komme ich von Köln Richtung Düsseldorf über die Autobahn ist es nicht möglich erreichbar zu sein, wenn man sich im LTE Netz befindet. Und ja, das wissen meine ExKollegen bei Telefonica ;)

    So ein Phänomen hatte ich mal. Mit meinem früheren Z3, was durch O2 Soft zwar VoLTE konnte war es jedoch oft wie im Zitat beschrieben der Fall. Wollte ich auf dem Heimweg anrufen und es ging nicht, war gleich klar: Mal wieder VoLTE. Ab der Stelle, wo kurz in 3G umgebucht wurde, konnte ich dann anrufen. Schaltete ich VoLTE allerdings aus, dann funktionierte der CFSB trotzdem recht zuverlässig. Seit ich das XZ Premium nutze habe ich allerdings keine Probleme mit VoLTE mehr gehabt. Mein Fazit: Es hat irgendwie mit dem Endgerät zu tun. Anrufe kann ich überall klingeln lassen oder nur auf eine MC beschränkt, mit dem neuen Handy geht es. Hilft jetzt nicht beim Problem aber zeigt eine mögliche Lösung auf. Wäre natürlich gut, wenn man den Fehler reproduzierbar einkreisen könnte.

  • Ich habe weitere Tests durchgeführt:
    P7 Mini ist im 4G-Netz eingebucht, ich rufe vom Festnetz aus an, Handy schaltet in 3G um-> Anruf wird durchgestellt.
    P7 Mini ist im 4G-Netz eingebucht, ich rufe vom Festnetz aus an, Handy schaltet in 2G um-> Anruf wird sehr oft nicht durchgestellt. Ist die andere MC zu diesem Zeitpunkt nicht eingebucht-> "Der Anrufer ist momentan nicht erreichbar"
    RX-Pegel im 2G-Netz ist hervorragend, daran kann es auch nicht liegen. Ich tippe auf Netzkonfiguration.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • Hatte auch auf einem Vertrag mit Multicard die Probleme,mit einem anderen o2 Free Vertrag ohne Multicard hatte ich die Probleme nicht.

  • Hab das Problem auch öfters. Da die Mailbox deaktiviert ist, heist es dann ich wäre nicht erreichbar. Danacht kommt eigentlich fast eimmer eine SMS von O2 wegen Anruf in Abwensenheit. Denke auch, dass es mit dem Fallback auf 3G zu tun hat.


    Hab mich heute mal selber vom Festnetz angerufen. Tatsächlich ging er erste Anruf nicht durch => SMS. Beim zweiten Anlauf hat's dann geklappt.


    Da alle nur noch Texten und Anrufe immer selterner werden hat es mich nicht so gestört. Ist aber auch ein privates Handy. Beim geschäftlichen wäre es wohl ärgerlicher.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Experten, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Folgendes (exemplarische) Szenario: hier in der Nähe befindet sich eine 2G+3G Basisstation. Etwas weiter entfernt eine 2G+4G Station. Eingebucht bin ich natürlich im weiter entfernten LTE. Was passiert nun bei einem Gespräch, findet


    a) ein CSFB auf 2G, und dann ein Handover zu der näheren Station, oder
    b) ein direkter CSFB auf das 3G der näheren Station statt?


    Da bei o2 noch sehr viele 2G/3G Stationen existieren, ist das ja durchaus ein häufiges Szenario. Im Fall a) steht z.B. auch kein HD-Voice zur Verfügung. Meine Tests sprechen für Variante a), aber vielleicht habt ihr ja eigene Erfahrungen.


    LG, Manfred2

  • Moeglich ist Beides, bei CSFB muss das Netz nur mitteilen auf welchen ARFCNs nach 3G und 2G Zellen gesucht werden soll. Deshalb ist der CSFB auf 3G sogar etwas einfacher weil es da keine individuellen ARFCNs gibt.


    Die Frage ist nur wie es o2 macht.


    Denke wenn die 2G/3G Station gleich um die Ecke steht wird man diese Station schon miteintragen. Wenn die 2G/3G Station aber der weiter entfernt ist, wird es vielleicht nicht gemacht.

  • Ah, danke für die Information. Durch die Konsolidierung ist das bestimmt noch nicht richtig konfiguriert, hier fehlen ja auch noch viele Handover zwischen den beiden Altnetzen.
    Bei mir zuhause ist es konkret so: LTE kommt von einer entfernten o2-Station. Die nächste 3G Basisstation ist aber eine alte 3G-only von E-Plus, die grundsätzlich noch keine Handover ins o2-Netz kann. Deshalb gibt es beim Rufaufbau zunächst einen Fallback auf 3G der entfernten Station, die auch noch in einer anderen LA liegt, und dann ein Handover zu einer nahegelegenen (Ex-)o2 BTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!