o2: Problem bei CSFB?

  • Hallo,
    ich beobachte in den vergangenen Tagen Probleme bei der Signalisierung von Anrufen.
    Szenario: o2-postpaid mit MC, MC1 in einem reinen 2G-Telefon, MC2 in einem LTE(nicht VoLTE)-fähigen Huawei P7mini. Ankommende Anrufe werden am P7 nicht signalisiert, wenn dieses im 4G ist. Bisher hat es dazu immer ins 2G oder 3G geswitcht, das tut es jetzt nicht mehr. Anrufe werden somit nur noch auf dem 2G-Telefon signalisiert. Das Ganze ist standortunabhängig und habe ich jetzt in Rheinland-Pfalz und BaWü beobachtet.
    Noch jemand?

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • Hab das mal gerade an meinem (nicht mehr genutztem) o2-Vertrag mit MC probiert.
    Gerät war ein OnePlus3 und o2 hat an meinem Standort GSM und LTE800, beides aber eher schwach.
    Wenns im LTE ist, komm ich nicht durch.
    Werde das aber noch mal mit besserem Empfangspegel testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von paulwollf
    In 70376 Stuttgart klingelt meine aus dem Festnetz angerufene Aldi Talk Karte problemlos [...]

    Bei Aldi Talk dürftest du allerdings keine Multicard (= "MC") haben, oder? Mein o2-Anschluss mit Multicard ist aktuell im Großraum Nürnberg anscheinend problemlos mit CSFB erreichbar, das Handy schaltet dabei (wie gewohnt) von LTE nach GSM oder UMTS um.

  • Bei meiner Freundin (Blau.de SIM in einem Galaxy A5 2017) zeigt sich das Problem hier in Stuttgart sporadisch. Mal wird von LTE auf 3G gewechselt und man kommt durch, etwas später dann am gleichen Standort nur die nicht erreichbar Ansage und das Handy macht keinen Mucks (und bleibt im LTE).

  • Wer bei o2 zuverlässig erreichbar sein will, muss nach wie vor LTE (und am besten auch die Mailbox) ausschalten. Das ist leider auch im Jahr 2018 nicht anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Wer bei o2 zuverlässig erreichbar sein will, muss nach wie vor LTE (und am besten auch die Mailbox) ausschalten. Das ist leider auch im Jahr 2018 nicht anders.


    Ja, so scheint es leider. :flop:

  • Mailbox sollte keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit haben, weil die ja erst greift wenn ein Gespraech nicht durchgestellt werden kann. Wenn sie Abgeschaltet wurde kommt eben die Ansage das der Teilnehmer nicht erreichbar ist.


    LTE abschalten bringt meiner Meinung nach auch nichts, macht nur das Problem das man dort wo es kein UMTS gibt, dann keinerlei brauchbare Datennutzung mehr machen kann.


    VoLTE abschalten und nicht verwendete Multicard-Geraete ausschalten oder und den Flugmodus setzen so das nur eine der Multicards im Netz ist sollte reichen - auch wenn die Multicard offiziell alle im Netz sein duerfen.

  • Marty, VoLTE abschalten hilft leider nicht. Ich habe das Problem auch egal ob VoLTE ein oder aus. Auch über die Technikhotline hab ich es im Vertrag ausschalten lassen (ja das geht!). Nichts... komme ich von Köln Richtung Düsseldorf über die Autobahn ist es nicht möglich erreichbar zu sein, wenn man sich im LTE Netz befindet. Und ja, das wissen meine ExKollegen bei Telefonica ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Mailbox sollte keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit haben


    Sollte, Anja, sollte. Wir reden hier aber von o2, da ist alles möglich :D
    Bei mir ist das Problem mit Anrufen, die direkt auf der Mailbox landen, jedenfalls mit dem Ausschalten der Mailbox behoben (reproduzierbar).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!