Hi rms486,
Siemens kennt den Geraetecode auch nicht. Siemens ist aber in der Lage Dir eine geraetespezifischen 'Supercode' zu geben, der den Geraetecode zuruecksetzt
HTH
Chris
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi rms486,
Siemens kennt den Geraetecode auch nicht. Siemens ist aber in der Lage Dir eine geraetespezifischen 'Supercode' zu geben, der den Geraetecode zuruecksetzt
HTH
Chris
Supercode
Moin!
Zitat
Original geschrieben von Veloraptor
Genau. Und wenn Siemens diesen Supercode dem Gerät
einfach beilegt, hätte keiner Probleme mit dieser Problematik.
Da Siemens das nicht tut, wollen sie halt Geld damit verdienen.
Kai
Also ein "dazugelegter General-Code" würde der User doch auch einfach verschlampen. Ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen. Desweiteren, wenn es den Code aufgeschrieben gibt, dann wäre das System nicht mehr so ganz sicher. Und wer seinem Gedächnis nicht traut der sollte den selbst vergebenen Code halt aufschreiben.
Moin!
Zitat
Original geschrieben von SGJP77
Also ein "dazugelegter General-Code" würde der User doch auch
einfach verschlampen. Ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen.
Dann ist es aber eigene Schuld!
Zitat
Desweiteren, wenn es den Code aufgeschrieben gibt, dann wäre das System nicht mehr so ganz sicher.
Security by Obscurity?
Das Problem der vom LKW gefallenen Handys bleibt allerdings.
Zitat
Und wer seinem Gedächnis nicht traut der sollte den selbst
vergebenen Code halt aufschreiben.
Das löst das Problem nicht, wenn jemand anderes
(Bildschirmschoner...) den falschen Code 3x eingibt.
Das Problem ist halt, daß dann auch der Richtige
nicht mehr funktioniert und das ist "broken by design"
oder halt "Abzocke".
Kai
Ich finde, die sollten halt dann verschiedene Codes hergeben. Meiner Meinung nach ist es sinnlos, ein Handy komplett zu sperren, ohne die Möglichkeit, es selbst zurückzusetzen, nur weil jemand 3 mal den falschen Code beim Versuch, den Bildschirmschoner zu deaktivieren, eingegeben hat.
Damit ist dieses Feature für mich nicht nutzbar, schließlich will ich damit ja erreichen, daß nur ich mein Telefon nutzen kann. Was allerdings damit erreicht wird ist, daß nichtmal mer ich mein Telefon nutzen kann, wenn so ein Depp an meinem Handy rumspielt. Denkt doch keiner dran, daß man zum Bildschirmschoner ausschalten nur 3 Versuche hat.
Der "Nur diese SIM" Code wäre sinnvoll mit maximal 3 Versuchen.
Oder wirklich einen Super-Pin, den man dann auch selber vergeben kann. Dann kann man "versehentliche" Sperrungen, durch wen auch immer, rückgängig machen.
Sicherlich ist es dumm, wenn man den Code vergißt. Aber mal schnell auf einer Party das Handy am Tisch liegen lassen, daß dann ein Besoffener das Ding komplett sperrt und ich 29Euro zahlen muß ist wohl nicht akzeptabel. Da sollte man schon mal überlegen, wo solch ein finaler Code Sinn macht und wo nicht.
Ich geb jedenfalls keinen ein, dann kann auch nichts passieren, Funktionen, die ihn verlangen nutze ich eben nicht. Schade eigentlich.
Gruß,
msteffel.
ZitatOriginal geschrieben von msteffel
... Aber mal schnell auf einer Party das Handy am Tisch liegen lassen, daß dann ein Besoffener das Ding komplett sperrt und ich 29Euro zahlen muß ist wohl nicht akzeptabel. Da sollte man schon mal überlegen, wo solch ein finaler Code Sinn macht und wo nicht...
Ich lege mein Telefon grundsätzlich nirgendwo so offen hin, daß Leute ohne mein Einverständnis daran rumspielen können.
ZitatOriginal geschrieben von Saluton
Genau. Und wenn Siemens diesen Supercode dem Gerät
einfach beilegt, hätte keiner Probleme mit dieser Problematik...
Das wäre auch meine Idee. Siemens (und alle anderen Mobiltelefonhersteller) könnte einen verschlossenen Umschlag dem Telefon beilegen, in dem wie bei einer SIM eine vorgegebene PIN und eine Super-PIN enthalten sind.
Zitat:
Ich lege mein Telefon grundsätzlich nirgendwo so offen hin, daß Leute ohne mein Einverständnis daran rumspielen können.
Zitatende.
Das erübrigt dann auch die Verwendung eines Passwortgeschützten Bildschirmschoners.
Wenn keiner das Gerät in die Finger bekommt, kann keiner den Code falsch eingeben und das Gerät sperren. Dann brauch ich aber auch keinen Code, weil dann kann auch keiner irgendeinen Mist machen.
SuperPin ist eine coole Idee. Mal schauen, obs das irgendwann mal gibt.
Gruß,
msteffel.
Moin!
Zitat
Original geschrieben von msteffel
SuperPin ist eine coole Idee. Mal schauen, obs das irgendwann mal gibt.
Gab es früher bei Nokia mal.
Kai
Ich hab gleich mal beim Siemens Support den Vorschlag gemacht.
Wenn das genügend Leute machen, dann werden Die das vielleicht irgendwann mal realisieren.
Gruß,
msteffel.
Das mit dem beiliegendem Superpin ist überflüssiger Schwachsinn.
Diesen Zettel muß man ja auch irgendwo für den Bedarfsfall deponieren.
Wo ist das Problem, wenn man den sich selbst erdachten und eingegebenen Code auf einen Zettel schreibt und diesen dann dort deponiert?
Warum soll Siemens dafür Papierverschwenden, wenn manche einfach nur zu faul sind, sich ihren Pin selbst aufzuschreiben?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!