Congstar: Erstes Sim Einbuchen nach Schaltung nicht in Deutschland

  • Hallo!
    Meine Frau hat einen Vertrag bei Congstar mit Portierung von Winsim abgeschlossen. Portierungsdatum ist der 01.02.. Bei Vertragsabschluss haben wir nicht bedacht, dass wir zu dem Zeitpunkt für 2 Wochen im Urlaub sind. Die Sim-Karte wird voraussichtlich rechtzeitig ankommen.
    Laut Congstar muss sich diese jedoch erstmalig in das deutsche Telekom-Netz einbuchen, damit sie funktioniert. Das ginge ja erst nach dem Urlaub.
    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Sachverhalt? Ist dem wirklich so?


    Gruß
    Sven

  • Hallo!
    Ich habe diesbezüglich noch ein wenig recherchiert. Die Telekom bietet explizit eine Aktivierung aus dem Ausland via deren Website an. Laut congstar ist die Karte zwar bereits bei Versand aktiv, jedoch sei ein Einbuchen in Deutschland zwingend nötig.
    Ich würde mich dennoch gerne wissen, ob jemand schon einmal eine Congstar Sim zunächst nur im Ausland genutzt hat.


    Gruß
    Sven

  • Ich glaub am Besten fragst du mal in Congstar-Forum nach ob das wirklich so sein muss, oder ob das vielleicht nur zur Sicherheit dort steht.

  • Ich hatte das gleiche Theme mit meinem Telekom Vertrag. Wir waren zum Portierungstermin gerade in Irland. Die Karte buchte sich am Tag der Portierung sofort in ein irländisches Netz ein. Telefonieren und Daten gingen ebenfalls sofort.
    Ob Congstar einen Unterschied zur Telekom macht kann ich nicht sagen.

    MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das macht Hoffnung.
    Meine Nachfrage im Congstar Forum hat ergeben, dass dort ein erstes Einbuchen in Deutschland obligatorisch sei. Der Mitarbeiter aus dem Forum war sich aber nicht 100%ig sicher. Ich sollte es einfach probieren und dann berichten... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!