LTE Flächenabdeckung in einem bestimmten Bereich ermitteln

  • Hallo, ich wollte die LTE outdoor Netzabdeckung für NRW in Prozent herausfinden, vielleicht kennt jemand eine elegantere Methode :) meine ist das nicht unbedingt.


    1. Aus den Abdeckungskarten der Netzbetreiber Ausschnitte (aus screenshots) zusammenfügen.
    2. Die NRW Grenze (oder die eines beliebigen Gebietes) darüber legen.
    3. Alles ausserhalb der Grenze "wegradieren".
    4. Falls nötig vorhandene schwarze (000000) Pixel transparent machen
    5. Den entferten Bereich schwarz (000000) füllen.
    6. Die Gesamtpixel minus schwarze Pixel ergeben die Pixelanzahl im gewünschten Bereich.
    7. Den schwarzen Rand um das Gebiet in beliebige Farbe ändern (füllen).
    8. Mit schwarz die unversorgten Gebiete markieren.
    9. Wieder die schwarzen Pixel zählen und mit der Anzahl des Bereich vergleichen.


    Ich habe es mit Gimp ausprobiert, über das "Histogramm" kann man die schwarzen Pixel einfach erfassen (beide Werte auf 0 setzen).Dabei kam folgendes heraus, allerdings absolut ohne Gewähr, ungefähr wird es aber schon hinkommen.


    TEF ~80%
    VF ~82%
    T ~92%


    Wie gesagt das ist recht grob und auf Grundlage der normalen Karten, durch den sehr gross dargestellten outdoor Bereich bei TEF wären es wohl eigentlich ein paar Prozent weniger und die Vodafone Karte stellt die Gebiete grob dar. Trotzdem bekommt man einen ungefähren Überblick. Für ein Land mit ~18Mio Einwohnern und der Bevölkerungsdichte ist schon T nicht optimal, obwohl die Lücken da hauptsächlich in Tälern von Siegerland/Sauerland/Eifel liegen bis auf wenige unverständliche Ausnahmen, aber Vodafone und vor allem Telefonica sind noch viel weiter entfernt von einer guten Flächenabdeckung. Aber obwohl sie sich von der Fläche recht nah sind, dürfte bei VF mehr Kapazität zur Verfügung stehen für weniger Kunden.


    Jedenfalls kann man so grob die Abdeckung für einen beliebigen Bereich "messen" :)

  • Die Netzbetreiber berechnen es ja nicht viel anders. Mich würden jetzt aber mal eher die indoor-Zahlen interessieren ;)


    Edit: Telekom hat wahrscheinlich 92%. Die Mühe kannst Du dir sparen :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Netzbetreiber berechnen es ja nicht viel anders. Mich würden jetzt aber mal eher die indoor-Zahlen interessieren ;)


    Edit: Telekom hat wahrscheinlich 92%. Die Mühe kannst Du dir sparen :D


    Wurden bei T mal Zahlen bekannt gemacht pro Bundesland ?
    Indoor/outdoor ist auf deren Karte ja nicht wirklich zu unterscheiden.


    Indoor TEF ca 50% in NRW
    Indoor VF muss ich mal schauen, ich hatte nur die einfache Karte auf der Seite ohne Details genutzt.

  • Für die LTE indoor Flächenabdeckung in NRW komme ich auf ungefähr:


    TEF ~50% (laut Karte blau gefärbt)
    VF ~65% (eher optimistisch gerechnet)
    T ~83% (extra pessimistisch gerechnet)


    Absolut ohne Gewähr, auf der Telekom Karte habe ich extra jede winzige helle Stelle noch mit reichlich schwarzen Pixeln markiert und auch die unversorgten Bereiche etwas erweitert, bei Vodafone habe ich sehr fair markiert denke ich, bei Telefonica den kompletten blauen Bereich angenommen. Ob mir Rechenfehler unterlaufen sind oder meine Daten zu ungenau sind kann ich nicht ausschliessen, aber jeder mit mehr Zeit zum markieren, mehr Erfahrung in Bildbearbeitung, oder guten Programmierkentnissen, kann die Werte gerne selbst für einen Bereich bestimmen.

  • Klingt plausibel, denn die indoor-Karten von VF und TEF sind mMn ziemlich zutreffend.


    Bleibt leider noch das Problem, dass auf absehbare Zeit nicht jedes Gebäude auf indoor-versorgter Fläche stehen wird... ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die Netzbetreiber sollten einfach ehrlich den outdoor Pegel in mehreren Abstufungen angeben, bei allen von der selben software berechnet. So wäre der theoretische Empfang überall fair vergleichbar. Gesetze und Verordnungen zwingen die Betreiber ja teilweise zu drastischen Änderungen/Aktionen, in diesem Fall wäre das eine echte Entscheidungshilfe für die Kunden und bedeutet keinen wirtschaftlichen schaden für die Anbieter, ausser man hat vorher absichtlich falsche/übertriebene Angaben gemacht.

  • Hallo, ich wollte die LTE outdoor Netzabdeckung für NRW in Prozent herausfinden, vielleicht kennt jemand eine elegantere Methode :) meine ist das nicht unbedingt.


    [...]


    TEF ~80%


    Ähnliches Ergebnis auf allnet-flatrate.net. Laut deren Berechnungen liegt NRW bei 78%.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"649","width":"800","src":"https:\/\/www.allnet-flatrate.net\/assets\/images\/news\/o2-lte-netzabdeckung\/x05-netzabdeckung_nach_bundeslaender.png.pagespeed.ic.8WF0QiluGO.png"}[/IMG2]


    Hier noch ein Bild, welches die Veränderungen seit 2015 zeigt.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"821","width":"800","src":"https:\/\/www.allnet-flatrate.net\/assets\/images\/news\/o2-lte-netzabdeckung\/x02-entwicklung_der_netzabdeckung.png.pagespeed.ic.K9sCmoDdUY.png"}[/IMG2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!