Derzeit habe ich den Magenta Mobil M mit Magenta-Eins-Vorteil. Die Laufzeit endet im Mai. Es wäre also allmählich an der Zeit, den Vertrag fristgerecht drei Monate im Voraus zu kündigen – falls ich das denn möchte.
Soweit bin ich mit der Telekom zufrieden. Dank Magenta Eins sind einige Vorteile inklusive. HD-Video-Streaming, Apple Music, mobiles Entertain-TV, kostenlose Rufumleitung vom Festnetz aufs Handy, kostenlose Anrufe ins Mobilfunknetz vom Festnetz, 10 Euro Rabatt. Zudem nutze ich sogar die Magenta-Cloud. Mit dem Netz bin ich auch zufrieden. Sprich: Eigentlich bin ich der Telekom-Musterkunde.
Was ich mir wünsche: Anständige Konditionen für die weitere Laufzeit und eventuell eine extra Portion Datenvolumen. 4 GB sind, StreamOn hin oder her, in manchen Monaten ziemlich knapp. Wenn ich sehe, dass Vodafone und O2 zu ähnlichen Konditionen teilweise 8, 16 und mehr GB raushauen, wünsche ich mir von der Telekom ein bisschen Entgegenkommen. Ein Anbieterwechsel wäre aber schon deshalb teuer, weil ich die RUL aufs Handy sehr intensiv nutze. Handys kaufe ich lieber selbst, das lohnt sich irgendwie gar nicht mehr. Wünschenswert wären noch vernünftige Roaming-Konditionen für die USA, aber das ist ja bei allen Anbietern ein Problem.
Wenn ich jetzt kündige: Dreht die Telekom mir da umgekehrt einen Strick draus und streicht den einen oder anderen Vorteil (was wird z. B. aus StreamOn nach der Kritik der Netzagentur?)? Oder kann ich das bedenkenlos tun und auf den Anruf der Kundenrückgewinnung irgendwann nächstes Jahr warten?