Was beim Brillenkauf beachten?

• Tja, heute war ich mal los um mir ein paar Brillen anzuschauen.

Zufälligerweise auch die Silhouette minimal Art (ohne dein Posting vorher gelesen zu haben ;)). Hat mir auch sehr gut gefallen. Allerding ergibt sich da ein Problem, das ich so erst nicht bedacht hatte: Ich bin Motorradfahrer, und solche Bügel unter den Helm zu kriegen ist nach Optikeraussage problematisch.

Jetzt habe ich ein auffälligeres Modell gesehen, aus Edelstahl, recht flach und breit (=stabil?) und, wie ich finde, gut zu mir passend. Die Kosten liegen bei 136€ für den Rahmen. Ist das für eine Edelstahlbrille (Marke hab ich leider vergessen) OK? Flex o.ä. ist nicht vorhanden. Wirkte aber recht wertig (Ein Optiker im Laden hatte sie übrigens selber in einer anderen Farbe).

Wo liegen eigentlich die großen Unterschiede zwischen normalen Optikern und Fielmann, Apollo etc.?
    Die schönen Brillen fand ich überall recht teuer.

• ich bin kein Motorradfahrer, aber Brillen mit sogenannten Steckbügeln sollen hier sehr gut sein, wenn man irgendwelche Teile tragen muss die auf die Ohren drücken (hier Motorradhelm oder headset bei Flugzeugen, Kapselgehörschutz usw.).

Das hier wäre zwar eine Sonnenbrille (Randolph Aviator), aber da kannst du mal sehen wie so ein Bügel aussieht. Er ist sehr flach und relativ breit so dass der Druck gut verteilt wird

edit: Keine Ahnung warum der IMG-Tag nicht funktioniert, vielleicht mag er keine Klammern im Link

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Beim Reinigen: Vermeide wenn immer es geht Brillenputztücher zu benutzen da sie die Gläser zerkratzen können, das Optimale ist natürlich ein Ultraschallbad, das mache ich jeden Abend, und danch mit Geschirrtuch abtrocknet. Schonend ist auch noch fließendes Wasser und Spülmittel.

Ich reinige normalerweise auch mit Spülmittel, aber auf Dauer geht mir das auf die Nerven. Wieviel sollte denn ein Ultraschallgerät kosten? Die gibt's ja schon recht günstig ab 20 - 30 Euro, aber ob die dann wirklich was taugen, ist wieder die andere Frage. Für Hinweise oder Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

PS: Ich weiß, dass der Thread uralt ist.

• Also die günstigen Geräte sind halt relativ leistungsschwach, das Reinigen dauert damit länger als bei Profi-GEräten, so 2-3 Minuten sollte man schon mitbringen.

Bei richtig guten Maschinen wie z.B. Sonorex von Bandelin geht das auch in 10 Sekunden.

Viele Grüße
    Martin

• Ich suche eher etwas im 50 Euro Bereich. Glaubt du, das dieses Gerät etwas taugt?

https://schalltec-shop.de/top-…ll-reiniger-emmi-eco.html

Das macht auf mich im Vergleich zu den 20 Euro Dingern einen ziemlich soliden Eindruck.

Und was brauch ich da für Reinigungsflüssigkeit? Brauch ich überhaupt welche?

/edit
    wenn ich mir jetzt die Werte von diesem Billiggerät anschaue, stelle ich fest, das es beim halben Preis und gleicher Füllmenge deutlich mehr Watt hat (50 gegenüber 30 oben). Da komm ich jetzt schon ins grübeln.

• da wären wir also beim thema... war gestern erst eine neue brille kaufen...

gläser kann ich von hoya empfehlen. kosten 178,- das stück. bei meiner jetzigen habe ich auch hoya-gläser und bin super zufrieden...

man bekommt was von der krankenkasse? hm. dann sollte ich die rechnung wohl mal an die arag schicken und schauen, was bei rum kommt...

gestelle ist ein schwieriges thema... wenn du was leichtes willst, schau mal bei ic berlin vorbei. habe eine von denen und die gestelle sind wirklich klasse...

oder von freudenhaus , wie meine neue aus büffel-horn (schweineteuer aber dafür ein unikat)...

• Angegeben ist ja immer die el. Leistungsaufnahme, wieviel Schallleistung dann wirklich im Becken landet steht leider nirgendwo...

Reinigungsflüssigkeit kann man schon eine spezielle nehmen, dann geht das Reinigen wohl auch etwas schneller. Man kann aber auch Spülmittel benutzen. Es geht auch ohne Zusätze, allerdings schlechter.

Noch eine Ergänzung: Geld von privaten Krankenkassen gibt es immer dann wenn es im Versicherungsvertrag vorgesehen ist. Eigentlich sollte man das als Versicherter wissen ;)

An Brillenglas bin ich mittlerweile bei Lotu-Tec von Carl Zeiss gelandet. Die Entspiegelung ist schon noch mal ein ganzes Stück besser als bei Clarlet 1.5 Combi. Lotu-Tec ist allerdings auch praktisch das Beste was momentan erhältlich ist, die Lichtdurchlässigkeit liegt hier erstmals bei >99%.

Viele Grüße
    Martin

• Wurde zwar schon vieles genannt aber ich sage trotzdem nochmal was dazu...

Ich würde dir auch von Kunststoff abraten, da sie wirklicher schneller zerkratzen. Das merke ich im Unterscheid zu meiner alten Brille wo ich noch Glas hatte. Meine jetzigen Kunststoffgläser sind schon total zerkratzt.
    Entspiegelung würde ich auch dringend anraten, ohne geht echt nicht gerade Nachts beim Autofahren.
    Ein weiterer Nachteil von Kunststoffgläsern ist, das diese eine Schutzschicht haben und man dadurch diese z.B. nicht mit bestimmten Brillenputztüchern reinigen sollte, da diese die Schutzschicht zerstören können.

Zum Brillengestell würde ich dir zu einem Gestell raten, was solche Federn an den Bügeln hat, damit man sie zur Seite wegdrücken kann. Hoffe ihr wisst was ich meine...

Im diesem Sinne, viel Spass beim Geldausgeben. :top:

MfG zerokewl

• ic-Berlin ist natürlich eine sehr edle Marke und eigentlich noch immer primär ein Insider-Gestell, warum wird das hier so laut rumerzählt? ;)

Ich bin bei meinen Gläsern bei Seiko (Kunststoff) gelandet. Seiko gibt ein Jahr Garantie auf sämtliche Oberflächenbeschädigungen. Vlt. eine Überlegung wert?

Sonst gilt: einfach auf dein Augengefühl achten und ruhig etwas Zeit lassen mit der Entscheidung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Angegeben ist ja immer die el. Leistungsaufnahme, wieviel Schallleistung dann wirklich im Becken landet steht leider nirgendwo...

Reinigungsflüssigkeit kann man schon eine spezielle nehmen, dann geht das Reinigen wohl auch etwas schneller. Man kann aber auch Spülmittel benutzen. Es geht auch ohne Zusätze, allerdings schlechter.

Ok vielen Dank. Dann werd ich vielleicht doch zum seriöseren Gerät greifen. Ich muss es ja nicht mal alleine bezahlen, weil in meiner Familie fast schon jeder eine Brille braucht.

Noch eine Anmerkung zu den Gläsern:

Besonders wenn man nur eine leichte Sehschwäche von wenigen Dioptrien hat, ist Glas zu 100% die richtige Wahl. Glas ist widerstandsfähiger und günstiger als Kunststoff. Der einzige Nachteil ist das Gewicht, aber wenn die Gläser nicht besonders dick sind, ist das wirklich zu verkraften.
    Ich hatte vorher auch eine Kunststoffbrille für 320 Euro. Meine aktuelle hat etwa die Hälfte gekostet und die taugt viel mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!