LTE Netzqualität von o2 in und um Köln

• Habe mal nur einen 3G Speetest gemacht.
    Selbst über 3G kommen bei mir über 26 MBit rüber, bei einem Ping von 31 ms.
    Da merkt man praktisch keinen Unterschied zu LTE.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ja, wie bereits geschrieben, ist im Bereich Köln West incl. Richtung Frechen, Ausfahrt Gleuel einiges aktuell im Umbau.
    Wobei dazu zu sagen ist,das speziell in Höhe der Ausfahrt und wenn man dort raus fährt, schon immer, sowohl damals bei den noch getrennten Netzen von O2 u. E-Plus bei beiden schon immer Datenverbindungen und auch Telefonie abgerissen sind, da beide Betreiber dort keine Versorgung hatten.

Hoffentlich änderte Telefónica dies mal endlich im Zuge der Netz-Konsolidierung.

Gruß,
    Frank

• Entschuldigt das Multi-Quote:

newage_02

Zitat

Ich habe erst gerade gelesen, dass du den LTE-Only-Modus aktivierst hattest,um einen sehr niedrigen Ping zu haben.
    Bei deinen Nutzungsanspüchen bist du vermutlich nur bei der Telekom (mit LTE) gut beraten.

Klar, im Netz der Telekom ist das alles kein Problem.
    Ich gehe aber unvoreingenommen an so etwas heran und teste alle Netze lieber selbst durch, bevor ich hier irgendwelche Floskeln raushaue. ;)

Zitat

Übrigens würde vermutlich auch Vodafone bei dir versagen, weil die A1 durch das Randgebiet von Köln führt, wo ich mich auch aufhalte und hier schwächelt Vodafone etwas.

Ja, VF liefert auf dem Stück der Autobahn auch keine Glanzleistung ab, ist aber durchgehend mit guten Datenraten nutzbar. Allein der Empfang ist wohl wegen der L26 Kultur in Köln etwas dürftig.

Fabi007:

Zitat

Könnte auch am MiFi liegen.

Negativ, Kreuztausch auf dem Rückweg mit Karte im iPhone lieferte nahezu identische Ergebnisse. LTE faktisch tot, 3G ganz normal nutzbar.

Natürlich, der Test ist nicht gerade Fair und keineswegs als Generalbeispiel zu betiteln, er ändert aber nichts an der Tatsache, dass momentan (also wohl noch in der Umbau/Ausbau/Zusammenlegungsphase) einiges nicht so funktioniert wie bei den beiden anderen NB gewohnt. Ist sehr schade, aber warten wir mal die nächsten Monate ab und beobachten das ganze aus einem "Flex" Tarif heraus.
    Wenn VF nicht bald mit L18 loslegt, ist der Vorsprung (zumindest in den Städten) schnell sehr, sehr klein.

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer Teste doch mal Congstar mit LTE-only.

Dieser Rat ist sinnfrei, weil Congstar in den aktuellen Tarifen kein LTE bietet...

• Das o2 sich mit der Telekom nicht messen kann ist klar, aber gegen Congstar schlägt o2 in der Disziplin LTE-only haushoch! LTE-only ist bei o2 keine gute Wahl!

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Das o2 sich mit der Telekom nicht messen kann ist klar, aber gegen Congstar schlägt o2 in der Disziplin LTE-only haushoch! LTE-only ist bei o2 keine gute Wahl!

Nochmal für Dich:
    LTE Only bei Congstar heißt 0,nix only, weil LTE bei Congstar nicht möglich ist. Das macht keinen Sinn.
    Sofern Du Congstar-Altverträge mit LTE meinst, schlagen diese TEF in der Testdisziplin LTE only haushoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!