Um welchen Ort handelt es sich denn?
Handelt es sich um Köln und wenn ja,von welchem Stadtteil redest du gerade,wo deine Probleme existieren.
LTE Netzqualität von o2 in und um Köln
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Mehr aus dem Zusammenhang reißen geht wohl wirklich nicht mehr.
Mein Satz hat ja sogar die Vergangenheitsform drin
Du hattest geschrieben, dass das Netz bis vor ein paar Monaten katastrophal war, und dass es jetzt gute Stellen gibt. Und Stellen, an denen alles so wie vorher ist.Da tun mir schon die TEF-Kunden mit Laufzeitvertrag leid. Das ist ein Fall für Verbraucherschützer bzw. die Rechtsschutzversicherung. Dass TEF volles Geld verlangt, und die Leistung bis zur Bewertung "katastrophal" reduziert (hat), geht einfach nicht.
-
Mobilfunk ist best effort! Die Zusammenlegung hat auch vieles besser gemacht!
-
Und es geht weiter. :top:
-
Im Moment wird in Köln-Junkersdorf und K-Marsdof am Netz gebaut.
Eigentlich im kompletten kölner Westen.Nachdem vor ca. 4 Wochen, im Bereich Rhein-Center und auch der Autobahn-Tunnel A1, Kreutz West
mit LTE versorgt wurde, ist nun wohl Köln-Marsdorf dran;Im Globus in der Max-Planck-Str. ist seit 27. Nov. keine Datenverbindung mehr gegeben.
Nur noch GSM, wo vorher starkes UMTS/HSPA war.Der LTE Sender, in der Max-Plank-Str. 20, auf dem Büro-Center, nebem dem Media Markt Parkplatz
ist zwar noch online, aber der ist so sendeschwach, das dieser nur outdoor zu empfangen ist.Der O2 Netzcheck zeigt auch bereits seit 27 Nov. rot, eine Störung im Bereich Max-Planck-Str. an.
Ca. 2 Km weiter, die Dürener Str. Richtung Zentrum, linksseitig auf dem Haus, hinter der Esso Tanke,
wurde vor ca. 2 Wochen LTE aktiviert.Wo jetzt noch in K-West ein LTE Loch herrscht, ist im Bereich Aachener Str./ Ecke Kirchweg auf dem Bürohaus von Cancom, auf dem die ehem. E-Plus Station steht.
Die sollte Telefonica nun echt mal endlich umbauen, um diesen Bereich von K-Junkersdorf/Aachener Str. mit LTE zu versorgen.
Gruß,
Frank -
Heute morgen war auf der A1 vom Kreuz Köln Nord bis etwa Abfahr Gleuel fast keine Datenverbindung im LTE-Netz möglich.
Mein MiFi hing an der Frontscheibe, Modus = LTE only, mit konstant gutem Empfang - o2 Free XL mit ausreichend Datenvolumen vorhanden.
Eine VPN Verbindung lief konstant in Timeouts, an einen Mail-Versand mit Anhang (30MB) war nicht zu denken.
Auf dem Rückweg habe ich aus Flux mal den Congstar-Datenstick ans Macbook geklemmt und selbst im 3G Netz lief alles ohne einen Aussetzer durch.Ich will dem TF-Netz ja wirklich eine Chance geben, da die Tarife attraktiv sind. Aber so oft, wie mich das Netz nun in kurzer Zeit im Stich gelassen hat, ist das einfach keinen müden € Wert.
-
Warum genau hast du LTE-only an und nicht 4G/3G? Teste doch mal Congstar mit LTE-only.
-
Zitat
Warum genau hast du LTE-only an und nicht 4G/3G? Teste doch mal Congstar mit LTE-only.
Weil die Netzversorgung auf meiner Strecke von TF eigentlich brauchbar war und ich einen niedrigen Ping benötige (VPN) den ich im 3G Netz nicht zuverlässig erreiche.
Einen LTE-Only Test mit der DT brauche ich entlang der Strecke nicht durchzuführen, es geht um die Qualität des TF-Netzes und dieses versagt auf Autobahnen selbst mit sehr guter Abdeckung erschreckend oft.
-
Ich habe erst gerade gelesen, dass du den LTE-Only-Modus aktivierst hattest,um einen sehr niedrigen Ping zu haben.
Bei deinen Nutzungsanspüchen bist du vermutlich nur bei der Telekom (mit LTE) gut beraten.
Übrigens würde vermutlich auch Vodafone bei dir versagen, weil die A1 durch das Randgebiet von Köln führt, wo ich mich auch aufhalte und hier schwächelt Vodafone etwas.
Die meisten anderen User würden bei dem von dir beschriebenen Szenario,vermutlich gar nicht mitbekommen,dass LTE temporär überlastet war, da bei uns der Load-Balancer ins 3G-Netz eigentlich vernünftig funktioniert und auch das Telefonica 3G-Netz in unserer Gegend, wo du ja unter Anderem durchgefahren bist, gut funktioniert. -
Zitat
Original geschrieben von Aquarium
Heute morgen war auf der A1 vom Kreuz Köln Nord bis etwa Abfahr Gleuel fast keine Datenverbindung im LTE-Netz möglich.Mein MiFi hing an der Frontscheibe, Modus = LTE only, mit konstant gutem Empfang - o2 Free XL mit ausreichend Datenvolumen vorhanden.
Eine VPN Verbindung lief konstant in Timeouts, an einen Mail-Versand mit Anhang (30MB) war nicht zu denken.
...Könnte auch am MiFi liegen. Hatte mit meinem (TPLink M7350) schon ähnliche Probleme. Zum Teil war gar keine Internetverbindung möglich, obwohl mein MiFi vollen LTE/UMTS Empfang anzeigte, nach einem Neustart des MiFis funktionierte alles wieder ganz normal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!